logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. April 2024, 15:07:36
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Die Brave-Suchfunktion « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Die Brave-Suchfunktion  (Gelesen 429 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Die Brave-Suchfunktion
« am: 13. Januar 2024, 09:33:57 »

ist nach meinem Urteil jetzt auf dem gleichen Niveau wie Google. Aber es gibt zwei entscheidende Unterschiede:
1) man landet dort nicht in einer Informationsblase! Es werden alle relevanten Fundergebnisse angezeigt und nichts "auf das beste Surferlebnis hin" gefiltert.
2) Es wird kein Suchprofil von euch angelegt, es wird nichts gespeichert, wonach ihr gesucht habt.

Probiert sie einfach auch mal aus - ich würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrungen mitteilt! Die Einrichtung ist ganz einfach: ich den "Brave Einstellungen --> Suchmaschine" als Suchmaschine einfach "Brave" auswählen - fertig!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Die Brave-Suchfunktion
« Antwort #1 am: 13. Januar 2024, 14:45:01 »

Ich nutzte die brave Suche gefühlt schon seitdem es diese gibt. Vielleicht das erste halbe Jahr noch nicht so intensiv, sie ist aber schon lange meine Hauptsuchmaschine geworden.

Ich bin mit den Suchergebnissen sehr zufrieden und ich musste schon lange auf keine andere Suchmaschine mehr ausweichen. Meine Suchanfragen beziehen sich meistens auf Informationstechnische Tehmen und da werde ich bis jetzt immer fündig.

Wer bei der Indexierung von Webseiten die Brave Suchmaschine unterstützen möchte, kann im Brave Browser unter Einstellungen -> Suchmaschine das Web-Erkundungsprojekt aktivieren.

Weitere Informationen, welche Daten übertragen werden, gibt es hier

https://brave.com/privacy/browser/#web-discovery-project
Gespeichert

Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Die Brave-Suchfunktion
« Antwort #2 am: 17. Januar 2024, 18:47:59 »

Seit ich Brave habe nutze ich die Brave-Suchfunktion.

Bin manchmal erstaunt wenn meine Frau mir von den eingeblendeten Vorschlägen, passend zu Ihrer letzten Suche mit dem Google Browser, erzählt.

Sie will aber nicht umsteigen, dann muss Sie damit leben,

Ich bin da vielleicht auch nicht das Mass der Dinge, da ich nur "begrenzt" Suche...und vorgeschlagenen seiten habe ich noch nicht gehabt

LG
Dietrich

Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Die Brave-Suchfunktion
« Antwort #3 am: 18. Januar 2024, 08:08:35 »

Nein, sowas gibt es auch nicht bei der Brave-Suche. Man wird nicht in einer Filterblase gefangen.

Ich denke, dass eine nicht unerhebliche Menge an Denkverirrungen unserer heutigen Zeit auch durch genau solche Filterblasen entsteht. Niemand ist sich bewusst, wie viel Macht es ausübt, wenn man basierend auf den bisherigen Suchen immer nur die Sachen findet deren Meinung man sowieso schon vertritt. Und durch dieses Unwissen werden viele (auch durchaus nicht dumme Menschen) fehlgeleitet.

Ihre Dummheit (wenn es denn eine gibt) besteht darin, bei Microsoft, Apple, Meta, Google und Konsorten zu bleiben. Sie schätzen die Auswirkungen, die das für sie selbst hat, massiv falsch ein und sind dadurch Opfer... Aber auch dieses "stay by what I have" ist die Auswirkung einer Filterblase in der sie sind. Die genannten Firmen bauen diese Blasen ja nicht zufällig auf, sondern mit einer Intention. Und sie erreichen damit was sie wollen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Die Brave-Suchfunktion « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!