logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
27. April 2024, 11:53:09
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials  |  Thema: restic - Backups done right! « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: restic - Backups done right!  (Gelesen 389 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
restic - Backups done right!
« am: 05. Dezember 2023, 20:05:43 »

Hallo Suletuxe,

Was ist Restic?

Ich bin die Tage auf ein neues schönes Tool gestoßen. Und zwar handelt es sich um ein Backup Programm namens restic. Restic ist genauso wie borg backup das ich auch schon mal hier vorgestellt habe, ein De duplizierendes Backup Programm durch Chunking (Zerlegung von Dateien in kleinere Stücke). Es unterscheidet sich zu borg Backup vom Funktionsumfang aber um ein paar Dinge:


  • Es unterstützt sicheren mehrere Hosts in einem Repository (Die Deduplizierung funktioniert also über Gerätegrenzen hinweg)
  • Über eine UNIX Gruppe ist es möglich, mehrere Benutzer Zugang zu einem restic Repository zu gewähren. (Borg unterstützt nicht, dass mehrere Benutzer ein Repository verwenden)
  • Es unterstützt mehre Protokolle, um in ein Remote Repository zu sichern (Borg kann nur ssh)
  • restic hat, einen größeren Arbeitsspeicher verbrauch beim Sichern als Borg Backup (Daran wird zur Zeit gearbeitet)
  • Borg ist schneller beim Entfernen alter Archive/Snapshots (Dies ist inerhalb von Sekunden erledigt). Bei restic sprechen wir je nach umfang von Minuten
  • Bei restic ist Verschlüsselung des Backups Pflicht bei Borg Optional
  • Borg unterstützt verschiedene Kompression Algorithmen und kann diese Intelligenter einsetzten. Restic unterstützt nur zstd und zwar in Form von: an/aus min/max als schnell bzw. langsam dafür stark


Aus ersteren Grund, da ich damit mehrere PCs Deduplizieren kann, gebe ich restic mal eine Chance.

Wie das Programm im genauen funktioniert, entnimmt dann weiter unten der Dokumentation oder eine andere Informationsquelle wie eure Videoplattform eures Vertrauens. ich werde weiter unten ein paar Dinge verlinken:

Weitere Informationen:








Homepage: https://restic.net/
Dokumentation: https://restic.readthedocs.io/en/stable/
media.ccc.de (Vorstellung vom Entwickler, Deutsch): https://media.ccc.de/v/c4.openchaos.2016.01.restic
Youtube Playlist
Awesome Restic (Ein Github Repo rund um restic Projekte)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 17:35:14 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials  |  Thema: restic - Backups done right! « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!