logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
27. April 2024, 23:59:50
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released  (Gelesen 422 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« am: 21. Dezember 2023, 10:51:43 »

Ich bin ja so mutig und habe die kde-unstable Repos aktiviert (auf meinem Produktivsystem!)

Vorgestern Abend ist die neue Beta 2 des KDE ausgerollt worden, inzwischen sind die meisten Pakete (Anwendungen) für den neuen KDE verfügbar. Und ich muss sagen: nicht nur optische Aufhübschungen (was Apple kann kann der KDE auch) sind dabei, sondern für mich auch echte Arbeitserleichterungen / Verbesserungen. Ich schicke euch in diesem Thread Impressionen von mir aufgefallenen Neuerungen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2023, 10:53:08 »

So wurde ich heute morgen nach dem Update begrüßt...
 2023-12-21_08-52.png
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2023, 10:54:29 »

das Konsolenfenster zeigt mir links jetzt Einstellungen zu meinen ssh-Konfigurationen an. Sehr praktisch: kein zusätzliches Terminalfenster nötig...
 2023-12-21_11-46.png
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, 11:17:07 von Andreas »
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2023, 10:58:07 »

...und es kommt noch besser! Die Wichtigkeit der Konsole scheint in vielen Bereichen aufgewertet worden zu sein. So ist jetzt auch bei einem Dateimanagerfenster unten gleich eine Konsole mit dran. Auch hier: ein hin- und herschalten zwischen Fenstern ist nicht mehr notwendig.

Es mag den reinen "Mausschiebern" kontraproduktiv vorkommen (da sie mit der Konsole möglichst nichts zu tun haben wollen) - aber das Gegenteil ist der Fall. Der KDE ist eine mächtige grafische Oberfläche, aber ihr Zweck war nie die Konsole in den Hintergrund zu drängen. Das wird durch diese neue Integration der Konsole deutlich gemacht. Der KDE verfolgt nicht den Ansatz von Apple die Nutzer weitestgehend zu entmündigen und (um sie nicht zu überlasten) die Leistungsfähigkeit der Oberfläche auf ein Minimum zu reduzieren...
 2023-12-21_11-47.png
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2023, 11:19:30 von Andreas »
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2023, 07:42:26 »

Sieht nicht schlecht aus. Ist auf jeden Fall ein Vorteil in den grafischen Anwendungen ein Schnellzugriff auf ein Terminal zu haben.

Mir ist eine komplette Desktopumgebung to much. Bin mit dem i3 Window Manager gut bedient.

Für alle anderen ein echt gutes und sinnvolles Upgrade.

Wie ist aktuell den so der Arbeitsspeicher verbrauch von KDE hat sich dieser mit dem Update weiter verbessert oder ist dieser zumindest gleich geblieben? Seid KDE 5 hat sich dieser ja schon wirklich gebessert das er ähnlich hoch ist wie ein xfce glaube ca. 1,5 GB war der Verbrauch.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2023, 08:30:44 »

Ich habe es noch nicht verifiziert, aber der Speicherbedarf soll erneut gesunken sein.

Für mich ist eine grafische Umgebung etwas was mir bei meinen täglichen Arbeiten die Sachen erleichtern soll (also mal wieder ein Werkzeug). Die Vorteile, die mir ein kompletter Desktop gegenüber einem Fenstermanager bringt, sind so einschneidend, dass ich mit einem reinen Fenstermanager deutlich mehr Arbeit hätte als mit einer Desktopumgebung. Und Plasma / der KDE ist die am weitesten entwickelte Desktopumgebung für Linux. Plasma benötigt in der Tat sehr wenig RAM, und es ist auch sehr schnell.

Gut, dass es für Linux so viele Möglichkeiten gibt. Jeder kann sich das raussuchen, was er will - so lange, wie seine Wunschvorstellungen sich mit der technisch machbaren Realität decken.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2023, 08:51:52 »

Ich habe es eben ausprobiert. System bis zum Loginmanager gestartet, Speicherverbrauch ermittelt und gemerkt.
Dann mit einem "frischen User" (also keine zusätzlichen Anwendungen gestartet) in Plasma 6 Beta 2 eingeloggt: Speicherverbrauch 300MB höher.
Na wenn das nicht sparsam ist dann weiß ich nicht.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2023, 17:26:48 »

Na das macht ja einen schlanken Fuß, ich werde aber abwarten bis es aus dem Beta-Stadium heraus ist..

LG und frohe Festtage

Dietrich
Gespeichert
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2023, 18:13:01 »

Ich bin da wirklich was anderes gewohnt mit meinem i3 

Code:

❯ free -h
              gesamt      benutzt    frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:      7,7Gi      701Mi      6,4Gi        29Mi      862Mi      7,0Gi
Swap:            9Gi          0B        9Gi


Für eine Desktopumgebung, die so viel beinhaltet, sind dies dennoch Top-Werte! Alles, was weniger als 2 GB ist, sehe ich als schlank an. Windows kommt da locker über 2-2,5 GB beim Start.

Ich würde da auch die finale Version abwarten. Aus dem Grund, weil ich keinen notwendigen Bedarf an den neuen Funktionen habe. Ist halt nice to have, da hat man dann ein wenig Vorfreude 
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 18:26:55 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2023, 07:58:31 »

Für mich ist das eine Philosophie. Leben bedeutet Veränderung, Evolution. Nicht die starken werden die schwachen überflügeln - sondern die schnellen die langsamen. Das gilt z.B. auch in Sachen Klimakatastrophe. Schnell handeln ist angesagt um schlimmeres zu verhindern - warten, bis "irgendwas ausgereift ist" ist der falsche Weg. Auch lernt man durch eventuell auftretende Bugs sehr viel dazu. Ich habe z.B. gestern gelernt, wie man einen aktuell vorhandenen Fehler in QT6.7 durch eine einzige Zeile in einer Konfigurationsdatei umgeht. Mein Verständnis wächst dadurch umfassender und schneller. Und es hält fit im Kopf  .

Da Speicher (RAM) heutzutage fast nichts mehr kostet, auch CPU-Power und SSD-Speicherplatz ist extrem im Preis gesunken, sind Speicherverbräuche von 300MB kein Punkt mehr wo sich eine Reduzierung lohnt. Auch die Geschwindigkeit ist bei solchen Verbräuchen exzellent. Der Gewinn an Komfort den man auf der anderen Seite bekommt ist um ein Vielfaches gewichtiger. Anders sieht das bei "Fertig-Einplatinenrechnern" wie dem Raspberry Pi aus. Dort ist Hardware vorgegeben - kann man nicht erweitern. Da achte ich sehr auf die "richtige" Hardware / Software-Kombination je nachdem was ich damit machen will.

Die Beta2 läuft jetzt bei mir stabil. Die einzigen mir aufgefallenen Fehler sind, dass man personalisierte Werkzeuge nicht abspeichern kann. So kommt z.B. das Terminalfenster immer unter einem neu geöffneten Dolphin (Dateimanager) - auch wenn man es abgestellt hat. Das ist für mich aber nicht wichtig - ich mag es ja sogar dass das da ist. Und selbst wenn nicht: Ich lerne schon jetzt viel über Neuigkeiten und weitere Personalisierungsmöglichkeiten. Es ist eben ein Geschwindigkeitsgewinn (ich bin schneller als 99,9% des Rests der Welt). Und dank Arch ist es selbst auf einem Produktivsystem kein Risiko so zu handeln. Ich kann ja den gesamten Softwarestand der "normalen Repos" mit einem einzigen pacman-Befehl auf ein bestimmtes Datum in der Vergangenheit "zurückrollen" - egal wie viele Pakete sich in der Zwischenzeit geändert haben. Arch macht einfach Spaß, und es animiert zu Neugierde, Lernen und Forschen. Und es gibt einem Selbstbewusstsein, Motivation und Fachwissen zurück. Von allen Distros die ich bisher probiert habe ist dieses die, die für mich die Vorstellung von "Zukunftsfähigkeit" am Besten erfüllt.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2023, 10:40:34 »

Bei dem, was du beschreibst Andreas, ist auch Arch die absolute perfekte Distribution für dich.

Ich hingegen, muss nicht unbedingt immer sofort das neuste haben. Deswegen verwende ich auch solche Dinge wie linux-lts oder libreoffice-still. Ich muss auch kein Rennen gewinnen bzw. es hängt bei mir auch nichts Wichtiges davon ab, das neuste immer sofort gleich zu haben. Vielmehr schaue ich bei Hardware, diese Ressourcen sparsam zu nutzten. Mit anderen Worten ich versuche nötige Speicherfresser oder CPU Operationen so gut wie es geht zu vermeiden, selbst wenn man es sich aufgrund der heutigen Hardware leisten könnte. Da denke ich z.b. über solche Dinge nach wie, nutze ich jetzt ein which (externes binary) oder doch lieber ein type -P (shell buildin), was demzufolge ein wenig CPU spart. Auch wenn dies eigentlich total überflüssig ist, da dies ja nur Millisekunden sind und man erst etwas merken würde, wenn man das weiter hoch skaliert.

Ich habe sonst das Gefühl, Ressourcen zu verschwenden (Ich weiß, Ressourcen ungenutzt zu lassen, ist auch eine Art der Verschwendung). Und es würde mich besonders ärgern, falls ich etwas nicht ausführen könnte, in dem wissen das dies möglich gewesen wäre, wenn man nicht mit den Ressourcen verbrauch verschwenderisch umgegangen wäre. Nach dem Motto man hat es doch, kostet nichts mehr, rüstet man nach. Die Zeit als der Speicher und CPU noch sehr begrenzt waren, wurden hocheffiziente Programme hinsichtlich der verfügbaren Ressourcen geschrieben. Diese Zeit habe ich zwar nicht erleben können, aber das wäre mein Ding gewesen 

Soll nicht heißen, dass was du beschreibst, jetzt schlecht ist. Heutzutage geht das auch nicht mehr anders, dafür ist Software viel zu komplex geworden. Da kann man schon lange nicht mehr die Software Kette (alle Abhängigkeiten durch Optimieren). Und wäre von Zeit nutzen Faktor auch nicht zielführend. Das ist halt nur ein Anliegen von mir, dem ich versuche, so gut wie es geht nachzukommen. Auch wenn das nicht mehr zeitgemäß ist. 

Was mich z.B. auch verrückt macht, ist das Thema Kompression. Abzuwägen, ob man jetzt Speicherplatz oder CPU verschwenden möchte.  Meistens entscheide ich mich für das Einsparen von Speicherplatz, da ich häufig Daten zur Langzeit Archivierung sichere, die mich wahrscheinlich überleben werden und sich keiner mehr anschaut 

Dies ist auch einer der Gründe, warum ich mich viel mit dem Terminal beschäftige. Da dies Ressourcen Sparsamer ist als eine GUI 

Bei manchen Dingen mache ich es also für mich selbst ein wenig um bequemer, wodurch man aber auch was lernt. 

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2023, 11:37:52 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: KDE / Plasma 6 Beta 2 ist released « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!