Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


office:libreoffice:writer:text-im-kreis

Die Anleitung für Libre Office Writer funktioniert nicht mehr

NEU, JETZT MIT LIBRE-OFFICE DRAW

Wesentliche Dinge haben sich nicht geänder, zur Vorbereitung empfehle ich auch das im folgende Link enthaltene Video.

https://www.youtube.com/watch?v=th2oOJxjiUA

Manchmal möchte man den TEXT im Kreis anordnen, es gibt aber keinen Button mit „TEXT IM KREIS“.

Diese ist der WEG den ich kenne, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Im Zeichenmodus erstellen wir den Kreis in dem wir Ellipse auswählen.

Bevor es jetzt weiter geht kommt ein neuer Schritt hinzu. Mit der Mouse auf den äußeren Rand des Kreises gehen und die rechte Mousetaste drücken. Dann auf umwandeln, Kurven gehen, fertig.

Dann F2 drücken, jetzt sind wir im TEXTEINGABE Modus und schreiben unseren TEXT. Es ist wichtig das der Kreis noch markiert ist !!!! Der Text erscheint dann im Kreis, mit ESC die Eingabe beenden. Den Kreis erneut markieren, das sollte dann so aus sehen=



Jetzt FORMAT > Objekt > Frontwork öffnen. dann geht das Bearbeitungsfenster auf hier kann man etwas spielen aber für unseren TEXT bitte der Reihe nach 1. Zeile 2. Button drücken, der Text erscheint jetzt außerhalb des Kreises und folgt der Krümmung.

Jetzt stört der Kreis noch, das sollte ja nur unsere Vorlage sein, im Fenster Frontwork in der 5. Zeile 1. Button (Kontur) drücken und alles ist schick.

Das sollte dann so aussehen

Um am Kreis-Text etwas zu ändern, mit der Mouse auf den Text gehen, Doppelklick und Frontwork öffnet sich. Den Kreis man wieder mit der gleichen Taste aktivieren.

Viel Spaß beim

textkreisen

Dietrich

office/libreoffice/writer/text-im-kreis.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/05 18:52 von dietrich