Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


office:libreoffice:calc:einfacher-abgleich-von-tabellen

Abgleich mit "WENN" Funktion

Jetzt wollen wir mal einen einfachen Abgleich zweier Tabellen mit der WENN Funktion durchführen.

Aufgabenstellung:

  1. wir möchten schauen ob es in einer Spalte doppelte Einträge gibt
  2. wir haben zwei große Tabellenblätter mit eigentlich gleichem Inhalt und und möchten wissen ob/wo Abweichungen/ Unterschiede sind.


Was beinhaltet die WENN Funktion =WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert) so sieht es aus wenn Ihr in Calc, mit vorangestelltem Gleichheitszeichen =, die Funktion aufruft.

Die WENN Funktion kann vielfälltig angewandt werden, wir beschränken uns jetzt nur auf die oben genannten Punkte.

Prüfung= z.B. Zelle A1=A2; was soll dann ausgegeben werden ?
Wenn A1=A2;(Dann_Wert)1; Wenn A1<>A2;(Sonst_Wert)0)

Mit den beiden Ausgabewerten 1 und 0 haben wir für unsere erste Aufgabe ein ausreichendes Unterscheidungsmerkmal.
Zuerst suchen wir uns in unserer Tabelle die Spalte, die in den Zellen einen Wert ernthält der nur jeweils einmal je Zeile vorkommen sollte. Und sortieren unsere Tabelle dann in Bezug auf diese Spalte, aufsteigend oder absteigend ist egal. Meine Beispieltabelle ist nicht groß, wir stellen uns vor es kommen weitere 121 Zeileneinträge 8-).

Dann gehen wir in die Spalte B Zeile 2 und geben unsere WENN FORMEL wie folgt ein:

=wenn(A1=A2;0;1)

und schließen die Eingabe mit Enter ab. es wird der Wert 0 ausgegeben.

Jetzt sehen wir 2 Einträge mit 0 und hier ist der doppelte Eintrag.

Wenn mann mal seine Vereinsdaten auf Vordermann bringen möchte und die Schreibweise von Straßennamen nicht immer gleich ist, dann noch das Bild der Bahnhofstraße.Diese Straße hat sehr viele Schreibweisen.

Doppelte Einträge

wird fortgesetzt

office/libreoffice/calc/einfacher-abgleich-von-tabellen.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/06 14:10 von dietrich