logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
17. Juni 2024, 03:25:50
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Suletuxe-WIKI  |  Thema: Wiki - Arbeiten am Wiki « zurück vorwärts »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
   Autor  Thema: Wiki - Arbeiten am Wiki  (Gelesen 649 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Wiki - Arbeiten am Wiki
« am: 11. Mai 2024, 10:38:08 »

Ich habe ein paar Fragen zu ein paar Seiten im Suletux Wiki.

Es gibt da ein paar Seiten, die veraltet oder auch teilweise mit Inhalt gefüllt sind, die nach meiner Auffassung keinen echten Mehrwert haben, und entweder ergänzt, korrigiert, gelöscht oder in den playground verschoben werden sollten.

Die entsprechenden Seiten habe ich auf der Todo Seite des Wikis markiert.

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Bevor ich in nächster Zeit noch weitere Threads, die Arbeiten am Wiki betreffen, hier unter Allgemein poste. Wollen wir dafür vielleicht im Forum eine neue Kategorie für das Suletux Wiki aufmachen? Um das ein wenig geordneter zu haben. Also für so alle Themen, die das Wiki im Allgemeinen betrifft.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 15:21:33 von Sebastian » Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Wiki - Standard Wiki Editor ändern
« Antwort #1 am: 12. Mai 2024, 07:58:47 »

Hi Andreas,

Du hattest damals mir das so eingerichtet, dass ich nicht Standardmäßig den CKG Editor verwende. Ich vermute das die Änderung durch ein Update wieder rückgängig gemacht wurde.

Bitte nur ändern, falls dies ein kleiner Eingriff sein sollte, dass ich standardmäßig den normalen Dokuwiki Editor verwende. Da ich mit der DokuWiki Syntax besser klarkomme.

Mir wäre schon geholfen, indem du das Ablaufdatum des Cookies FCKG_USE höher setzten könntest. Damit sich das Wiki meine Einstellung länger merkt.

Falls die Änderung komplizierter oder nicht permanent sein sollte. Dann lass es einfach so wie es ist. Ist für mich ja nur 2-3 Klicks pro Sitzung um wieder auf den alten Editor zu kommen.

LG
Sebastian
 suletuxe_wiki_cookie_fckg_use.png
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 15:22:18 von Sebastian »
Gespeichert


Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1173



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Arbeiten am Wiki
« Antwort #2 am: 13. Mai 2024, 05:08:02 »

Hallo Sebastian,

ich werde mich drum kümmern, werde aber vermutlich vor Pfingsten nicht dazu kommen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #3 am: 13. Mai 2024, 15:20:54 »

Danke Andreas,

wie gesagt, das hat keine Eile und auch nur machen, falls du nicht mit jedem Update die Änderungen wiederholen musst.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 15:21:51 von Sebastian » Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Wiki - Datenverlust durch CKGEdit
« Antwort #4 am: 13. Mai 2024, 18:41:43 »

Hi Andreas,

Bei der Arbeit an der Wikiseite pacman.log_lesen_und_verstehen
hat nach einer Unterbrechung meiner Arbeit der CKGEdit Editor meinen Entwurf gelöscht.

Und zwar beim Laden des Entwurfes (Neue Browser Sitzung) fragt mich das DokuWiki, ob ich den gespeicherten Entwurf laden möchte. Das habe ich bejaht und der Entwurf wurde für einen Moment im normalen Dokuwiki Editor geladen, bis dann der CKGEdit Editor geladen wurde, und samt ihm ist der komplette Inhalt verschwunden.

Da das letzte Update des Plugins vom 06.10.22 ist und anscheint nicht mehr gepflegt wird, und ich bis jetzt auch der einzige bin, der am Wiki arbeitet. Wäre es glaube ich besser das Plugin zu deinstallieren, damit werden 2 Dinge mit einer Klappe geschlagen. Ich bekomme mein normaler Editor und wir wären ein nicht mehr gepflegtes fehlerhaftes Plugin los.

Wenn wirklich mal ein WYSIWYG Editor gebraucht werden sollte, kann sich derjenige ja melden.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 19:56:09 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1173



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #5 am: 14. Mai 2024, 07:08:17 »

Ich werde den default auf den dokuwiki-Editor umstellen. Die Akzeptanz im Wiki etwas zu schreiben dürfte unter 0,5% liegen, und wenn man diese 0,5% als "aktive Nutzer" bezeichnet dann dürften 99,99% ausschließlich mit einem WYSIWYG-Editor klar kommen... Übrigens bedeutet "letztes Update 2022" nicht zwingend, dass das Plugin nicht mehr gepflegt wird. Ich kenne und nutze etliche Software die schon seit mehreren Jahren kein Update mehr bekommen hat: weil sie einfach alles tut was gewollt ist und kein Bedarf an Updates besteht...

Kannst mir ja schreiben, ob das so deine Wünsche erfüllt.



EDIT:
Übel, übel.... Eine Änderung des Default-Editors wirkt nicht. Da ich sicher bin, dass wir den WYSIWYG nochmal brauchen, habe ich ihn nur deaktiviert. Bislang ist der von Dir beobachtete Fehler auch noch niemandem passiert (das Amatuerfunk-Sulingen-WIKI ist wesentlich belebter, keine Rückmeldung über solche Fehler).
Das WIKI selbst inclusive aller Plugins ist aktuell. Youtube-Einbettungen habe ich bewusst deaktiviert, da Youtube bei Einbettungen Nutzer ausspioniert - benutze bitte einen Link, und, wenn es hübscher aussehen soll, gerne ein Bild mit einer Vorschau des Videos als Link.

Und ja: der WYSIWYG-Editor ist wirklich notwendig, ohne ihn wirst Du der einzige sein der dort schreibt. Ich habe aktuell auch keine Zeit mehr, und ohne pessimistisch wirken zu wollen: mit Syntax wird niemand schreiben...
LG
Andreas
« Letzte Änderung: 14. Mai 2024, 07:32:39 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #6 am: 14. Mai 2024, 18:51:47 »

Hallo Andreas,

Danke, das wäre doch nicht nötig gewesen, dass du so schnell reagiert, trotzdem danke dafür.

Warum in deinem Amateurfunk Wiki, das noch keinen aufgefallen ist, da kann ich nur Vermutungen anstellen.

Wahrscheinlich wird auch da der Großteil den WYSIWYG-Editor verwenden. Und der Bug tritt vielleicht nur auf, wenn der Entwurf zuvor im normalen Editor erstellt wurde.

Oder im Amateurfunk Wiki kam die Entwurf-Funktion noch nie zum Einsatz. Diese ist ja quasi als Backup gedacht, falls beim Schreiben z.B. der Browser abstürzt oder was anderes passiert. Beim Kooperativen arbeiten am Wiki darf man sich eh nicht auf einen Entwurf verlassen. Wenn eine Seite in der Zwischenzeit von jemanden anderen geändert worden ist, dann wird der Entwurf verworfen. Das dürfte in meinen Fall aber wohl kaum passiert sein. 

Zitat:
Draftfiles are user dependent. A draftfile expires when a new revision of the page is saved by another user.
https://www.dokuwiki.org/draft

Was die YouTube Einbettung im Wiki anbelangt, habe ich eine Frage. Inwieweit unterscheidet sich das Ausspionieren der Nutzer von YouTube, mit den Videoeinbettungen im Wiki, von denen hier im Forum? Werden die Nutzer hier nicht ausspioniert? Z.B. bei diesem Beitrag

Unabhängig davon werde ich auf ein Video im Wiki nur verlinken. Da eine Einbettung, häufig nicht ins Layout passt. Mir ist das nur aufgefallen, da ich natürlich erst mal meine Werkzeuge, mit denen ich arbeite, ausprobiere und teste.

Jetzt wäre nur schön, wenn du ein Interwiki Link auf das Arch Wiki einrichten könntest (Keine Eile). Wie ich hier  drum gebeten habe. Die Notation habe ich auch schon auf mehren Wikiseiten verwendet. Sodass ich hoffe das die Links nach deiner Änderung alle aktiv werden.

Edit:

Danke für den extra Wiki Bereich hier im Forum!

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 14. Mai 2024, 18:55:58 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1173



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #7 am: 15. Mai 2024, 05:51:36 »

Ja, es unterscheidet sich. Ich habe die Einbettungsfunktion so verändert, dass die Voransicht über meinen Server (Proxy) aufgerufen wird, so dass die Nutzer erst getrackt werden, wenn sie das Video anklicken 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Lösch Berechtigung für den Medien Manager
« Antwort #8 am: 16. Mai 2024, 17:04:59 »

Hi Andreas,

Deleting media files

Könnte mein Benutzer die DELETE Berechtigung bekommen. Damit ich im Medien-Manager Dateien durch reupload verschieben bzw. auch ganz löschen kann.

Ich würde dir z.b. gerne fertige Icons für die Interwiki Links mit ins Wiki laden wollen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wohin ich die ablegen soll. Und in Zukunft denke, ich werde ich hin und wieder mal Dateien verschieben wollen. Und wenn es nur durch ein Versehen ein Bild in einen verkehrten Namensraum gewandert ist.

LG
Sebastiany
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 17:05:58 von Sebastian » Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #9 am: 16. Mai 2024, 18:38:20 »

Danke Andreas! Dass du dich schon um den Interwiki Link gekümmert hast.

Ich weiß nicht, ob du die anderen Interwiki Links und die Icons schon auf der Liste gesehen hast. 

Noch mals vielen dank!
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1173



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #10 am: 17. Mai 2024, 08:29:48 »

Nein, hatte ich nicht (ich habe im Moment sehr wenig Zeit). Und das mit den Icons klappt noch nicht - leigt vermutlich daran, wie die Icons benannt werden müssen. Aber das ist mir jetzt zu aufwändig...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #11 am: 17. Mai 2024, 08:59:48 »

Zitat von: Andreas am 17. Mai 2024, 08:29:48
Nein, hatte ich nicht (ich habe im Moment sehr wenig Zeit). Und das mit den Icons klappt noch nicht - leigt vermutlich daran, wie die Icons benannt werden müssen. Aber das ist mir jetzt zu aufwändig...

LG
Andreas

Du hast recht, den Hinweis habe ich in der Deutschen Übersetzung gefunden.

Zitat:
Du kannst Grafikdateien, namensgleich zu den Shortcuts erstellen und im Verzeichnis lib/images/interwiki speichern, um sie anstelle der Vorgabegrafik zu verwenden. Sie sollte im Format 16×16 Pixel sowie als PNG- oder GIF-Datei vorliegen. Du solltest das Cache leeren, falls Du wieder die Standardgrafik statt deines Icons verwenden möchtest.
https://www.dokuwiki.org/de:interwiki

Ich habe auch eben beim Arch Logo versucht für Dich dieses schon mal umzunennen. Da es leider keine umbenennen Funktion bzw. direkte Verschiebung über den Media-Manager gibt. Wollte ich eine neue Version mit anderen Namen hochladen und die alte dabei überschreiben.

Das Setzen des Harkens in der Checkbox Existierende Dateien überschreiben hat nichts bewirkt, sodass ein zweites Icon unter dem neuen Namen aw.png im selben Namensraum jetzt liegt. Wird wahrscheinlich an der fehlenden Berechtigung liegen. Um weitere doppelte Dateien zu vermeiden, werde ich das verschieben und umbenennen Dir überlassen müssen. Sorry

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 17. Mai 2024, 09:03:10 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1173



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #12 am: 17. Mai 2024, 13:32:57 »

Ich habe alle Icons gemäß den Anweisungen eingerichtet (in den entsprechenden Ordner kopiert, entsprechend umbenannt, die Rechte geprüft, den Cache geleert) - geht trotzdem nicht. Jetzt ist erstmal Pause - scheint schwieriger zu sein... Alle anderen Icons in dem Ordner sind übrigens im .svg - Format - das macht mich schon stutzig...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Re:Wiki - Arbeiten am Wiki
« Antwort #13 am: 17. Mai 2024, 18:04:27 »

Ich habe die Icons noch mal als svg hochgeladen in :wiki:icons.

Wäre natürlich noch besser, wenn das Wiki svg Dateien für die interwiki Links nimmt. Ich habe png nur verwendet, da die Dokumentation nur png oder gif zur Auswahl angeboten hat.

Wenn das mit svg funktioniert, kannst du die ganzen png icons bitte aus dem wiki löschen, da ich das nicht machen kann. Danke dir Andreas

Und Andreas noch mal vielen Dank, dass du dir dafür zwischendurch, trotzdem immer wieder Zeit nimmst. 
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
todo Seite angepasst
« Antwort #14 am: 19. Mai 2024, 10:10:14 »

Hallo Andreas,

Ich habe die todo Wikiseite noch mal mit Beispiellinks versehen, damit du auf der Seite besser Prüfen kannst ob auch alle Icons geladen werden. Denn komischerweise wird nur das Icon für das Archwiki geladen, alle anderen nicht. Und auch nicht die svg version davon. Geht svg vielleicht doch nicht?

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 19. Mai 2024, 10:10:50 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Suletuxe-WIKI  |  Thema: Wiki - Arbeiten am Wiki « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!