logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
17. Juni 2024, 05:02:44
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Suletuxe-WIKI  |  Thema: Wiki - Wiederaufleben des Suletuxe Wiki « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Wiki - Wiederaufleben des Suletuxe Wiki  (Gelesen 271 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Wiki - Wiederaufleben des Suletuxe Wiki
« am: 09. Mai 2024, 11:40:55 »

Hallo Suletuxe,

Nach einer konstruktiven Diskussion mit Andreas (link), sind wir beide übereingekommen, dass für die Programmvorstellungen und Tutorials das Wiki besser für geeignet ist.

Für mich als Content Creator und auch denn Leser ergeben sich auch Vorteile bei der Nutzung des Wikis:


  • Das Wiki führt Buch über Änderungen
  • Es ist möglich gemeinsam an einem Artikel zu arbeiten
  • Das Wiki verfügt über eine Mobile Web Ansicht (Damit lässt es sich als Nachschlagewerk auch Unterwegs nutzten)
  • Es verfügt über ein RSS/ATOM Feed, denn man Abonnieren kann, um auf den Laufenden zu bleiben.
  • Es gibt mehr Formatierung und strukturelle Möglichkeiten


Deswegen werde ich nach und nach meine Tutorials ins Wiki ziehen lassen.

Der erste Eintrag, der dorthin gewandert ist, ist der Forumeintrag für das navi tool. Wobei dies noch nicht ganz abgeschlossen ist. Die Cheat Datei Beispiele folgen in Läufe der nächsten Wochen. Sowie der rest meiner Beiträge.

Wenn ihr also informiert bleiben möchtest, was alles sich in nächster Zeit im Wiki ändern wird, so könnt ihr den ATOM Feed mit einem News arregator eurer Wahl hier Abonnieren. Zwei Empfehlungen spreche ich hier mal aus:

feeder (Android)
newsboat (PC/Notebook)

Suletuxe Wiki kürzliche neue Beiträge - ATOM

Die Threads hier im Forum werden dann als Diskussion Eintrag bleiben. Worauf ich von Wiki hierher dann verlinken werde. Somit können wir uns über Einträge hier im Forum austauschen, und diejenigen, die mit dem Wiki und ATOM Feeds nicht so vertraut sind, bekommen über das Forum mit wenn sich etwas im Wiki tut.

Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, mich bei der Erstellung von Wiki Seiten zu unterstützen. Indem ihr selbst welche anlegt oder vielleicht einfach Korrektur liest und die Beiträge im Wiki korrigiert.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 15:22:47 von Sebastian » Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Wiki - Neuer Interwiki Link auf das Arch Wiki
« Antwort #1 am: 09. Mai 2024, 11:51:04 »

Hallo Andreas,

Da ich wie angekündigt vorhabe meine Beiträge hauptsächlich noch im Wiki zu verfassen. Hätte ich eine Bitte an dich:

Ich werde mit sicherheit öfter mal ins Arch Wiki verlinken. Könntest du in deinem Wiki dafür ein Interwiki Link für Anlegen bitte.

Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe müsstest du dafür in der Datei conf/interwiki.local.conf folgenden Eintrag machen:

Code:

aw          https://wiki.archlinux.org/title/{NAME}

Da ich auf der navi Seite schon angefangen das kürzel (aw) für Arch Wiki Links zu verwenden. Müssten nach dieser Änderung der Link auf der Seite aktiv werden.

Als Icon wäre das Arch Favicon vom Arch Wik ganz passend. Für diese Interwiki einträge.

Configuring InterWiki Shortcut Icons


Edit:

Oh nicht ganz bitte den Hinweis auf der Seite beachten:

Zitat:
For configuration changes to take effect on the pages, the cache must be purged.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 15:23:09 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1173



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wiederaufleben des Suletuxe Wiki
« Antwort #2 am: 09. Mai 2024, 14:49:04 »

Hallo Sebastian,

eben sind alle Daumen die ich habe nach oben gegangen...

Ganz große Klasse - schön, dass Du bei uns bist!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 406





Profil anzeigen
Meiste Arbeiten am Wiki abgeschlossen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2024, 09:57:41 »

So ich denke, das gröbste ist jetzt am Wiki getan worden.

Es fehlen zwar hier und da noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber ich denke, das wird sich in nächster Zeit dann auch geben.

Die meisten Tutorials und Programmvorstellungen befinden sich nun auch im Wiki und zu den entsprechenden Wikiseiten habe ich hier im Forum aus den jeweiligen Threads verlinkt.

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet, sei euch die Feeds des Wikis ans Herz zu legen, somit bleibt ihr auf dem Laufenden.

Wie gesagt werde ich in Zukunft mehr mit dem Wiki arbeiten, und dort dann zukünftig Seiten zu Programmvorstellungen oder Tutorials anlegen.

Ihr dürft gerne im Wiki mithelfen, auch ohne WYSIWYG Editor ist dies kein Hexenwerk. Der Wiki-Editor arbeitet wie sein Vorbild hier im Forum mithilfe einer Auszeichnungssprache die man hier nachlesen kann.

Ich freue mich auf zukünftige Zusammenarbeit und lasst mir trotzdem den ein oder anderen Kommentar im Forum da, damit ich weiß, ob die investierte Zeit und Arbeit überhaupt Anklang findet.

LG

Sebastian
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Suletuxe-WIKI  |  Thema: Wiki - Wiederaufleben des Suletuxe Wiki « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!