logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. April 2024, 04:42:52
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Windows 10: 240 Mio. Geräte nach Support-Ende reif für die Tonne « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Windows 10: 240 Mio. Geräte nach Support-Ende reif für die Tonne  (Gelesen 353 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Windows 10: 240 Mio. Geräte nach Support-Ende reif für die Tonne
« am: 27. Dezember 2023, 09:26:03 »

https://tarnkappe.info/artikel/kurios/windows-10-240-mio-geraete-nach-support-ende-reif-fuer-die-tonne-285629.html

Finde ich schon eine Warnsinns-Zahl. Für mich völlig unverständlich, dass unsere Gesellschaft so etwas überhaupt zulässt. 

Hauptsache man kann an etwas was verdienen, da muss man auf unseren Planeten keine Rücksicht nehmen. 
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Windows 10: 240 Mio. Geräte nach Support-Ende reif für die Tonne
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2023, 09:57:25 »

Noch bedenklicher finde ich, dass Personen an wichtigen Schaltstellen (wie z.B. Lehrer) sich trotz dieser Informationen nicht bewegen und weiterhin auf M$ setzen. Dabei ist die Alternative verfügbar und sofort nutzbar. Das Verhalten von Schulen, Lehrkräften und anderen Verantwortlichen ist damit ein Negativ-Vorbild geworden: Es wird gezeigt, wie genau man es nicht machen sollte. Wir brauchen uns über mangelnden innovativen Nachwuchs nicht zu wundern: es kann nur das nachwachsen was auch gefördert wurde. Gerade in so einem wichtigen Bereich wie der Digitalisierung verspielt Deutschland damit jede Chance für die Zukunft. Auf Windows, Google-Android oder Mac-OS/X zu setzen ist vergleichbar damit, weiterhin auf fossile Energieträger zu setzen anstatt auf regenerative Energien. Bei beiden sind tiefgreifende Modifikationen im System notwendig - aber die Umstellung ist nicht zu umgehen oder zu verhindern. Jede Verzögerung erschwert eine Umstellung in der Zukunft.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 09:57:51 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Windows 10: 240 Mio. Geräte nach Support-Ende reif für die Tonne
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2023, 14:53:13 »

Du meinst, mit gutem Beispiel vorangehen wie unsere Bundesverwaltung, die unsere digitale Souveränität voranbringen möchte? Und das, indem man gleich einen Vendor Lock-in Kauf nimmt? 

https://netzpolitik.org/2023/digitale-souveraenitaet-bundesverwaltung-setzt-auf-iphone-und-ipad/#netzpolitik-pw

Ich glaube, wir sind schon fast nicht mehr zu retten. Ich verstehe zumindest unter Unabhängigkeit, dass man selbst etwas auf die Beine stellt und sich nicht noch weiter abhängig macht.

Man hat das Gefühl, als ob das ganze Thema Digitalisierung in der Bevölkerung nicht ernst genommen wird, und man einfach alles einkaufen könnte. Wenn etwas fehlt, kauft man sich eine Dienstleistung ein, und verpasst es sich selbst das Wissen anzueignen und macht sich so immer weiter von Menschen abhängig, die diese Dienstleistung erbringen. Dann wollen wir mal hoffen, das diese Machtstellung von Wissen nicht ausgenutzt wird. 
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 14:54:52 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Windows 10: 240 Mio. Geräte nach Support-Ende reif für die Tonne « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!