logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. April 2024, 17:02:38
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Dateien anhand ihrer Inodes finden « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Dateien anhand ihrer Inodes finden  (Gelesen 299 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Dateien anhand ihrer Inodes finden
« am: 25. August 2023, 17:59:47 »

Was sind Indoes?

Tja, ihr fragt euch vielleicht jetzt, wofür man sowas überhaupt braucht?
Hier ein praktischer Anwendungsfall, der mir gestern passiert ist:

Mir hatte gestern der Akku des Notebooks schlapp gemacht, was leider zu einem unsanften Shutdown geführt hat. 
Mein System hatte nach dem Wiederhochfahren natürlich vor dem Mount der Dateisysteme ein fsck durchgeführt. Die Ergebnisse der Überprüfung habe ich mir dann im systemd-fsck journal anzeigen lassen:

Code:

journalctl -b -t systemd-fsck

Aug 24 22:32:25 NB-FUJITSU systemd-fsck[600]: ROOT: 430210/3276800 files (0.4% non-contiguous), 8365560/13107200 blocks
Aug 24 22:32:29 NB-FUJITSU systemd-fsck[702]: HOME: Der Erweiterungsbaum von Inode 44826924 (auf Ebene 1) könnte schmaler sein.  IGNORIERT.
Aug 24 22:32:29 NB-FUJITSU systemd-fsck[702]: HOME: Der Erweiterungsbaum von Inode 44830764 (auf Ebene 1) könnte schmaler sein.  IGNORIERT.
Aug 24 22:32:29 NB-FUJITSU systemd-fsck[702]: HOME: Der Erweiterungsbaum von Inode 44841090 (auf Ebene 2) könnte schmaler sein.  IGNORIERT.
Aug 24 22:32:30 NB-FUJITSU systemd-fsck[702]: HOME: Der Erweiterungsbaum von Inode 44958531 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein.  IGNORIERT.
Aug 24 22:32:30 NB-FUJITSU systemd-fsck[702]: HOME: Der Erweiterungsbaum von Inode 45090554 (auf Ebene 1) könnte kürzer sein.  IGNORIERT.
Aug 24 22:32:33 NB-FUJITSU systemd-fsck[702]: HOME: 130983/57122816 Dateien (2.6% nicht zusammenhängend), 24686683/228460544 Blöcke

Nun bin ich nicht der Experte was das EXT4 und fsck angeht, ich wusste aber das fsck automatisch per Standard nur Dinge repariert, die sicher sind und nichts kaputt machen.
Also habe ich ein wenig im Internet gesucht, und habe auf mehreren Seiten die Meinung gefunden, dass dies hin und wieder vorkommen kann, und nichts Gefährliches ist und man ignorieren kann. Und falls man das gefixt haben möchte, sollte man fsck.ext4 interaktiv oder mit der Option -fy starten.

Da ich diese Meldungen bei einem fsck Check für die Zukunft weg bekommen wollte, ich aber damit keine große Erfahrung mit der Reparatur am Dateisystem Baum habe, wollte ich erst einmal schauen, welche Dateien befinden sich überhaupt hinter diesen Indoes die mir fsck hier gemeldet hat. Da dies nur ein paar sind dachte ich mir schaue ich einfach mal nach. Und zwar mit folgendem Befehl

Code:

find <Pfad zur Dateisystem Wurzel> -inum <Inode Nr.>

Und siehe da, es würde sowieso nur unwichtige cache Dateien aus meinem Browser treffen. Also Live-System gebootet, interaktiv fsck aufgerufen (um das mal mitgemacht zu haben), die Fragen von fsck, ob er den Verzeichnisbaum für Inode XY optimieren soll, mit Ja bestätigt und wieder ins normale System gebootet.

Und man siehe da, selbst die Dateien, die es betroffen hat, sind alle noch in tackt.

Es kann also manchmal ganz praktisch sein, wenn man weiß welche Datei sich hinter einer Inode befindet, und wie man diese im Dateisystem finden kann.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 25. August 2023, 18:02:27 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Dateien anhand ihrer Inodes finden « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!