logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. April 2024, 17:28:16
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Statistiken zu Installierten Paketen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Statistiken zu Installierten Paketen  (Gelesen 697 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Statistiken zu Installierten Paketen
« am: 01. April 2023, 11:46:52 »

Ich finde es interessant zu sehen, dass die Anzahl an Paketen in Arch anscheint, ständig wächst, obwohl man kaum etwas an seinem System verändert. Ich schlussfolgere draus, dass mit der Zeit die Pakete und ihre Abhängigkeiten immer fein granulierter werden.

Sehen kann man das gut aus einenm alten Beitrag von mir als ich meine Paketstatistiken mit yay -Ps gepostet habe.

Stand 18.09.2022
Zitat:
[H533 E0 ~]$ yay -Ps
==> Yay-Version v11.3.0
===========================================
==> Insgesamt installierte Pakete: 1035
==> Installierte Fremd-Pakete: 4
==> Explizit installierte Pakete: 297
==> Gesamtgröße der installierten Pakete: 6.4 GiB
==> Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 4.8 GiB
==> Größe des yay-Cache /home/sebastian/.cache/yay: 1.9 GiB
===========================================
==> Die zehn größten Pakete:
libreoffice-still: 402.7 MiB
brave-bin: 307.6 MiB
vscodium-bin: 283.5 MiB
linux: 178.5 MiB
gcc: 169.9 MiB
linux-firmware: 162.6 MiB
linux-headers: 144.5 MiB
linux-lts-headers: 140.9 MiB
gcc-libs: 137.7 MiB
linux-lts: 131.0 MiB
===========================================
:: Frage AUR ab...

Heute (01.04.23) sieht es bei mir so aus:

Code:

[H500 E1 ~]$ yay -Ps
==> Yay-Version v11.3.2
===========================================
==> Insgesamt installierte Pakete: 1341
==> Installierte Fremd-Pakete: 4
==> Explizit installierte Pakete: 295
==> Gesamtgröße der installierten Pakete: 8.7 GiB
==> Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 7.2 GiB
==> Größe des yay-Cache /home/sebastian/.cache/yay: 8.7 GiB
===========================================
==> Die zehn größten Pakete:
rust: 516.0 MiB
libreoffice-still: 416.9 MiB
texlive-core: 401.9 MiB
brave-bin: 319.0 MiB
electron: 198.4 MiB
electron19: 176.9 MiB
linux: 174.4 MiB
gcc: 171.3 MiB
inkscape: 166.1 MiB
linux-lts: 164.2 MiB
===========================================
:: Frage AUR ab...

Zwar habe ich in der Zwischenzeit ein paar Pakete ausgetauscht, was mit Sicherheit auch ein paar andere Abhängigkeiten mitbrachte, aber an der groben Anzahl der Explizit installierte Pakete kann man gut erkennen, dass mein System im groben gleich geblieben ist. Dafür sich die Anzahl der installierten Pakete über 300 gestiegen ist. Alles Pakete, die als Abhängigkeiten von anderen mitgekommen sind. Bzw. beim Refactoring von Paketen fein granulierter angelegt wurden.

Ich werde das in Zukunft weiter beobachten. Finde ich interessant, wie sich ein System über die Zeit entwickelt.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Statistiken zu Installierten Paketen
« Antwort #1 am: 01. April 2023, 12:26:00 »

Der vermutete Grund ist richtig. Ich habe schon mehrfach mit ISSUE-Meldungen bewirkt dass Pakete "aufgesplittet" wurden, weil es sonst unauflösbare Abhängigkeiten für Programme gegeben hätte. Ich verwende ja sehr viele recht spezielle Programme (Schaltungsentwicklung, In-Circuit-Simulationen, ARM-Firmwareentwicklung, FPGA Design u.v.m) die schon öfter auf bestimmte Teile eines anderen Paketes zugegriffen haben, damit aber die Installation eines anderen Paketes, das als Abhängigkeit einer anderen Software gezogen werden sollte, verhindert haben. Die Maintainer sind über solche Meldungen sehr dankbar.

Bugtracking für Pakete aus den Standard-Repos:
https://bugs.archlinux.org/

...und für Pakete aus den AURs:
https://aur.archlinux.org/

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Statistiken zu Installierten Paketen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!