logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. Januar 2023, 06:50:35
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Suletuxe Wallpaper « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Suletuxe Wallpaper  (Gelesen 443 mal)
Sebastian
Full Member
***

Offline

Einträge: 177





Profil anzeigen
Suletuxe Wallpaper
« am: 13. November 2022, 20:20:44 »

Hab mich mal an einem einfachen Wallpaper versucht. Das sich an den EndevourOS Logofarben mit orientiert.

Auch das Bild stelle ich als svg Datei zu Verfügung. Dann kann es jeder selbst an seine Monitorauflösung anpassen. Außerdem lässt es sich so einfacher bearbeiten, falls jemanden es nicht ganz zusagen sollte.

Es ist für die Auflösung 1920x1080 voreingestellt.

LG

Sebastian
 suletux-wallpaper.svg
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 981



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Suletuxe Wallpaper
« Antwort #1 am: 14. November 2022, 07:45:46 »

Ich habe ein Projekt bei dem ich auch ein (recht hoch aufgelöstes, aber recht einfach gestricktes) png in ein svg umwandeln möchte. Man könnte es sogar mit nachzeichnen machen - aber dafür fehlt mir die Zeit. Außerdem denke ich es geht auch einfacher mit einem Tool.

Hintergrund:
Dieses Bild ist in einem Heftchen auf vielen Seiten im Hintergrund. Das Bild ist dort ein png mit ca. 1.5MB Dateigröße. Das gaze Heftchen ist dann als pdf über 12MB groß - viel zu groß für eine Darstellung im Web - auf Handys. Gefühlt darf die Datei nicht größer sein als 2MB. Das würde gehen wenn das Bild vektorisiert und nicht pixelorientiert vorliegt...

Vielleicht hast Du dafür ja auch einen Tipp? Ich habe mich mit solchen Aufgaben nämlich noch nicht beschäftigt...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Full Member
***

Offline

Einträge: 177





Profil anzeigen
Re:Suletuxe Wallpaper
« Antwort #2 am: 15. November 2022, 17:48:40 »

Ich sehe hier eventuell sogar mehrere Optimierungsansätze.


  • Das PNG Bild zu Vektorisieren
  • Die PDF überprüfen, ob das Bild tatsächlich nur einmal in der PDF gespeichert wurde, (und dann mehrfach referenziert) statt öfter das Bild in die PDF zu packen.
  • Optimum wäre eine Kombination von beiden.


Thema PNG Bild Vektorisieren

Mit Konventierungs-Tools habe ich mich zwar jetzt auch noch nicht beschäftigt, ich weiß aber das Inkscape auch eine Funktion mitbringt eine Bitmap Grafik zu Vektorisieren. Die Funktion nennt sich dort "Bitmap nachzeichnen" (Umschalt+ALT+B). Dort kann man "Einmaliger Scan" (Für Schwarz/Weiß) oder mehrfarbig (Farbilder) mit den verschieden Erkennungsmodi herumspielen bis man ein einigermaßen gewünschtes Ergebnis bekommt.

Inkscape erzeugt dann eine Vektorgrafik mit meistens zu vielen Knoten, die man mit strg+A, (alles markieren) und strg+L (Pfad vereinfachen) etwas säubern kann.

Details in Inkscape tutorial: Vektorisieren von Rastergrafiken

Thema PDF Optimieren

Da ich nicht firm in der Strucktur vom PDF bin. habe ich auf die schnelle nur das gefunden:

Zitat:
An Image XObject is a definition of a raster image that is defined once in a PDF file but can be referenced any number of times (possibly with different scaling, cropping, and size) at different locations within that same PDF file. Thus, if you place the same raster image in multiple locations in your InDesign file, it is only defined once in the resultant PDF file. (Note that this optimization is used by all Adobe PDF generators including PDF export from InDesign, PDF save from Illustrator, PDF generation from Microsoft Office on Windows using Acrobat's PDFMaker, and even PDF generation via conversion of PostScript to PDF via Acrobat Distiller!)
https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/pdf-file-too-large-x-object-forms/td-p/10574588

Da aber mein Interesse geweckt wurde, wie man eine PDF im Detail nun untersuchen kann, und dort eventuell Optimierungen durchzuführen, melde ich mich hier gerne zurück, sobald ich da mehr weiß.

LG
Sebastian
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Suletuxe Wallpaper « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!