logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. Januar 2021, 17:28:43
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: 32bit auf 64bit umrüsten « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: 32bit auf 64bit umrüsten  (Gelesen 578 mal)
clemens
Newbie
*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
32bit auf 64bit umrüsten
« am: 16. Dezember 2019, 14:57:25 »

Hallo,

in meinem vorherigen Thema ging es um die richtige Wahl des Betriebssystems. Ich habe mich für Debian entschieden welches ich aber noch nicht installiert habe.

Da mein Laptop momentan mit Ubuntu 16.04 LTS 32 bit läuft, wollte ich euch fragen, ob man bei einem Wechsel auf Debian auch eine 64 bit Version aufspielen kann?

Unterstützt dieser Prozesser mein Vorhaben?

Laptop Eckdaten :

Processor         :   Intel Core i3-3227U ULV Processor (1.90GHz) 3MB L3 Cache
Operating system   :   DOS
System graphics   :   Intel HD Graphics 4000
Total memory      :   4GB DDR3 SDRAM (up to 8GB Max)
Display type      :   11.6 " HD  with integrated 720p HD camera
Hard drive device   :   500GB 5400rpm

Kann man das im Terminal mit einem Befehl herausfinden oder kann man mit den obrigen Eckdaten Rückschlüsse ziehen ob das geht?


viele Grüße

Clemens

Gespeichert
Dietrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 83



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:32bit auf 64bit umrüsten
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2019, 16:22:17 »

Hallo Clemens,

wenn Du auf der Konsole

$ lshw

eingibst sollte gleich im ersten Block 32 oder 64 stehen.

Aber bei einem I3 sollte das schon 64bit sein

Gruss
Dietrich
Gespeichert
clemens
Newbie
*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:32bit auf 64bit umrüsten
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2019, 14:43:38 »

Hallo Dietrich,

S U P E R, vielen Dank!!!!!!!!!

Diesen Befehl werde ich mir merken! Der Prozessor ist 64 bit.

Grüße
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 159



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:32bit auf 64bit umrüsten
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2019, 21:55:21 »

Moin,

davon abgesehen: 64 Bit CPUs sind seid 2003 (AMD) bzw. 2005 (Intel) verfügbar. Sofern die CPU also nicht ca. 15 Jahre alt ist, stehen die Chancen ECHT gut, dass die CPU 64 Bit verkraftet.

Und in Anbetracht dessen, dass 32 Bit so langsam ausstirbt ...
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: 32bit auf 64bit umrüsten « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!