logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
05. Mai 2024, 09:38:05
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon **Update-Problem möglich!** « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon **Update-Problem möglich!**  (Gelesen 431 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon **Update-Problem möglich!**
« am: 10. Januar 2024, 17:24:59 »

Bitte beachten:

https://archlinux.org/news/making-dbus-broker-our-default-d-bus-daemon/

Wenn man den Empfehlungen beim Update befolgt, muss man nichts speziales tun. Man ist aber gut beraten, sich darüber schlau zu machen, was der dbus-broker ist. Und warum man die Empfehlung folgenden sollte.

Alle, die von Andreas eine Installation haben, bitte Andreas Kommentar weiter unten beachten!

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 11. Januar 2024, 17:52:53 von Andreas » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon
« Antwort #1 am: 10. Januar 2024, 18:22:33 »

Leider läuft mein System mit dbus-broker-units nicht mehr. Der KDE crasht während des Starts, in den Logs finde ich nichts was mich auf die Ursache stupst. Wenn ich dbus-daemon-units installiere läuft alles wie vorher rock-solid. In der Arch Diskussionsrunde ist man recht hochnäsig: nachdem sie festgestellt haben, dass mein System ursprünglich eine Antergos-Installation war die jetzt auch das EndeavourOS-Repo aktiv hat schrieb man kurz: "Das ist kein Arch-System - also kein Support hier". Bestätigt die allgemein kursierende Meinung, dass die Arch-Leute sehr hochnäsig sind 

Das Problem mag durchaus in irgendeiner Anwendung liegen die dbus nutzt - das streite ich gar nicht ab. Aber ein gutes Programm ist so erstellt, dass es kritische Dinge wie diese abfängt und nicht abarbeitet bis irgendwas abstürzt - das ist schlechter Programmierstil.

Aktuell sehe ich auch keine erfolgsversprechende Möglichkeit auszuprobieren wo die Ursache liegt. Aber kommt Zeit kommt Rat!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
Re:dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon
« Antwort #2 am: 10. Januar 2024, 18:34:08 »

Zitat:
"Das ist kein Arch-System - also kein Support hier". Bestätigt die allgemein kursierende Meinung, dass die Arch-Leute sehr hochnäsig sind 

Für mich macht eine Distribution auch nicht die verwendeten Repositorys aus. Es sollte schließlich egal sein, woher die Software stammt. Wichtig ist eher, ob ein System zum größten Teil den Empfehlungen folgt und welcher Paketmanager benutzt wird. 

Edit:

Mit meinem i3 habe ich keine Probleme bisher

Edit 2:

Habe nur ein paar Warnungen im Log bisher:

Code:

❯ journalctl -b -p 4 -t dbus-broker-launch
Jan 10 19:35:53 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[693]: Activation request for 'org.freedesktop.resolve1' failed: The systemd unit 'dbus-org.freedesktop.resolve1.service' could not be found.
Jan 10 19:35:54 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[693]: Activation request for 'org.freedesktop.home1' failed: The systemd unit 'dbus-org.freedesktop.home1.service' could not be found.
Jan 10 19:35:54 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1025]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.knopwob.dunst.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.Notifications'.
Jan 10 19:35:54 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1025]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Thunar.FileManager1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.FileManager1'.
Jan 10 19:35:54 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1025]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Tumbler.Cache1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'.
Jan 10 19:35:54 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1025]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Tumbler.Manager1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.thumbnails.Manager1'.
Jan 10 19:35:54 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1025]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Tumbler.Thumbnailer1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.thumbnails.Thumbnailer1'.
Jan 10 19:36:02 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1142]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.knopwob.dunst.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.Notifications'.
Jan 10 19:36:02 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1142]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Thunar.FileManager1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.FileManager1'.
Jan 10 19:36:02 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1142]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Tumbler.Cache1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'.
Jan 10 19:36:02 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1142]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Tumbler.Manager1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.thumbnails.Manager1'.
Jan 10 19:36:02 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[1142]: Service file '/usr/share/dbus-1/services/org.xfce.Tumbler.Thumbnailer1.service' is not named after the D-Bus name 'org.freedesktop.thumbnails.Thumbnailer1'.
Jan 10 19:36:10 NB-FUJITSU dbus-broker-launch[693]: Activation request for 'org.bluez' failed: The systemd unit 'dbus-org.bluez.service' could not be found.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2024, 18:43:38 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon
« Antwort #3 am: 11. Januar 2024, 08:44:22 »

OK - ich bin etwas weiter. Es liegt nicht daran, dass ich die kde-unstable Repos aktiv habe - der Fehler tritt auch auf einer Maschine auf die die stable-Repos aktiv hat. Das bedeutet, dass alle, die ein Multidektop-System von mir haben, dieses Problem auch haben werden:

Man kann sich zwar in der Anmeldung zur grafischen Oberfläche anmelden, dann passiert auch kurz was, aber man wird zurückgeworfen in den Loginbildschirm. Kein Start des KDE möglich.

In dem Fall muss man einfach
Code:
pacman -S dbus-daemon-units
loslassen, die darauffolgende Frage mit "j" bestätigen und dann wird der dbus-broker-units wieder rausgeschmissen und der alte dbus-daemon-units läuft nach einem Neustart wieder.

Selbstverständlich werde ich "dranbleiben", um die eigentliche Ursache zu finden. Ziel ist es, dass dbus-broker-units übernehmen kann.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 11. Januar 2024, 18:05:51 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
Re:dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon
« Antwort #4 am: 11. Januar 2024, 17:15:02 »

@Andreas

Meinst du, es wird da zu Problemen kommen? Es wird doch Regelmäßig dieses Forum besucht, da werden die meisten, die deine Installation haben, die zweite Option gleich beim Updaten ausgewählt haben. 
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon
« Antwort #5 am: 11. Januar 2024, 17:52:04 »

Das Problem ist gefunden und die Abhilfe ebenfalls. Betroffen sind alle meine Installationen mit den Multidektop-Features (also nicht die reine KDE-Variante).

Das Problem war/ist, dass eine Datei in zwei Paketen enthalten ist, aber beide Pakete auf dem System gebraucht werden, damit der Deepin-Desktop UND der KDE läuft. Der dbus-daemon kann damit umgehen, der dbus-broker nichtt. Man kann jetzt darüber streiten wo der Übeltäter ist - ich stecke meine Zeit lieber in konstruktive Sachen.

Wenn ihr auf das Problem gelaufen seid (also nicht mehr in den KDE kommt) müsst ihr mit ALT-CTRL-F3 ein "echtes Terminal" holen und euch dort (am besten gleich als root) einloggen. Wichtig ist, dass ihr bereits eine Internetverbindung habt. WIFI ist an dieser Stelle noch nicht aktiviert - also bleibt nur ein gutes, altes Netzwerkkabel. Am Terminal gebt ihr einfach ein
Code:
pacman -S --overwrite "*" notify-osd
Danach macht ihr ein
Code:
reboot
und dann läuft auch der KDE wieder.

Sebastian schrieb in einem andren Thread was für eine leichte Systempflege ratsam ist. Dazu zählte auch, nur einen Desktop zu wählen. Ja - richtig. Aber der Neuling wird einen anderen nicht "mal so eben" installieren können - es gibt also pros und contras (wie so oft im Leben).

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: dbus-broker ist nun der Standard D-Bus daemon **Update-Problem möglich!** « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!