logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
06. Mai 2024, 03:32:15
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: _talkd User (inetutils) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: _talkd User (inetutils)  (Gelesen 379 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
_talkd User (inetutils)
« am: 26. September 2023, 17:40:22 »

Hallo Suletuxe,

Als ich vorhin Systempflege in Form von einem Systemupdate gemacht habe. Ist mir beim aufmerksamen Lesen der Ausgabe von pacman folgendes aufgefallen:

Code:

Creating group '_talkd' with GID 957.
Creating user '_talkd' (User for legacy talkd server) with UID 957 and GID 957.

Jetzt wollte ich natürlich wissen welches Paket, mir diesen User und die zugehörige Gruppe dazu angelegt hat. Und natürlich wollte ich auch wissen, warum.

Also einfach mal auf Blauen Dunst man talkd eingegeben. Und tatsächlich ich habe ein Programm das auch so heist. Jetzt noch schnell nachgeschaut welches Paket zu dem Programm gehört:

Code:

pacman -Qo "$(type -p talkd)"
/usr/bin/talkd ist in inetutils 2.4-2 enthalten


Und ein...

Code:

arch-log inetutils
* 2021-05-15 (2.0-1) upgpkg: 2.0-1
* 2021-07-26 (2.1-1) upgpkg: 2.1-1
* 2021-09-08 (2.2-1) upgpkg: 2.2-1
* 2022-08-19 (2.3-1) upgpkg: 2.3-1
* 2023-02-24 (2.4-1) upgpkg: 2.4-1
* 2023-09-23        Remove the use of xinetd [...]
* 2023-09-23        Switch to correct SPDX license identifier (GPL-3.0-or-later) [...]
* 2023-09-23        Use a separate system user to run talk.service [...]
* 2023-09-23        Add all direct dependencies [...]

Hinterher, und es ist klar, dass der vorletzte Commit dafür verantwortlich ist. Also mir den noch mal angeschaut, und ganz oben als Kommentar steht auch schon die Begründung, warum dieser Systemuser angelegt wurde:

Zitat:
As running talk.service as `nobody` is not what we want, create a
dedicated system user `_talkd` and use it for running the service.
https://bugs.archlinux.org/task/68659

Mit einem Link welcher Bug dazu geschlossen wurde. Da ich auf dem ersten Bilick talkd nicht brauche, mal nachgeschaut was da noch so in dem Paket drin ist, ob ich das vielleicht auch deinstallieren kann:

Code:

pacman -Ql inetutils


da sind anscheint noch ein paar lagacy Dinge drin wie telnet, ftp, usw. also nicht Garde sichere Varianten, aber da ich noch nicht einschätzen kann ob das in irgendwelchen Skripts verwendet wird, bleibt es erst mal darauf. Dann wenigstens noch den Status von talkd überprüft:

Code:

systemctl status talk.service
○ talk.service - Talk Server
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/talk.service; indirect; preset: disabled)
    Active: inactive (dead)
      Docs: man:talkd(8)
            man:talk(1)


Ok, dieser ist zumindest per Default auch aus. Und tut somit auch nicht weh, wenn ich das Paket noch etwas behalte.

Diese Transparenz und Nachvollziehbarkeit, warum etwas gemacht wurde. Lerne ich in Arch Linux immer mehr zu schätzen.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:_talkd User (inetutils)
« Antwort #1 am: 27. September 2023, 06:19:14 »

Auch mir ist es natürlich aufgefallen, dass da ein neuer User angelegt wurde. Es konnte mir gar nicht entgehen: auf meinen Servern habe ich das Paket rkhunter installiert und laufen (root kit hunter). Das meldet mir so verdächtige Dinge wie die Neuanlage eines Users sofort.

Die "Pflegbarkeit" eines Arch basierten Systems ist geradezu ein Spaziergang. Alles wird laufend gepflegt (bei den AURs muss man gelegentlich selbst Hand anlegen) - keine großen Updatesprünge bei Versionswechseln: es gibt einfach keine. Gerade bei Produktivrechnern wie Servern (oder meinen Desktopsystemen mit denen ich ja "meine Brötchen verdiene" ist jeder Ausfall ein echtes Problem.

Die Dokumentation im Arch WIKI ist ebenfalls vorbildlich, und das EndeavourOS Forum hilft auch "Frischlingen". Bei Arch fährt man eher die Strategie, dass ein User erst einen Mindestlevel an Know-How erreicht haben sollte bevor er Fragen stellt. Kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits hilft es nicht gerade bei der Einarbeitung. Darauf entgegnen mir Arch-Spezialisten, dass die meisten irgendwo kurz nach Beginn des Weges einfach aufhören weiterzulaufen und sich dann "bedienen lassen" - und die klauen einem dann auch die Zeit. Diesem Argument kann ich (außer empathischen Dingen) nichts mehr entgegensetzen: das kann ich nur bestätigen, leider...

Es gab ja in den letzten Tagen auch Updates die zumindest bei meinen Vollinstallationen zu nicht automatisch auflösbaren Konflikten geführt haben. Habe ich früher sowas hier immer gleich gepostet, so warte ich seit zwei, drei Jahren ab ob sich irgendjemand meldet mit einer Frage oder sogar einer Beschreibung wie er das Problem gelöst hat. Aber es ist Stille - obwohl das Problem schon eine Woche existiert... Naja: wir haben ja bald Treffen und dann können wir das ja behandeln!

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 27. September 2023, 06:26:53 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: _talkd User (inetutils) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!