logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
02. Mai 2024, 06:01:51
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Umstrukturierung der Arch Repositorys « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Umstrukturierung der Arch Repositorys  (Gelesen 763 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Umstrukturierung der Arch Repositorys
« am: 21. Mai 2023, 10:05:51 »

Die Arch Repositorys werden/wurden dieses Wochenende umstrukturiert.

https://archlinux.org/news/git-migration-announcement/

Es ändert sich nur für diejenigen etwas, die das [testing] Repo verwenden, die müssen Anpassungen in ihrer Pacman Conf vornehmen.

Für alle anderen nur kurz zu erwähnen das, dass [community] Repo in das [extra] Repository migriert wurde und somit leer ist. Damit kann dieses aus der pacman.conf entfernt werden.

Laut der Agenda

Zitat:
release pacman package pacman.conf configs for our new repo layout (foxboron)

Wurde eine neue pacman.conf zum Migrieren in seiner eigenen schon erstellt und sollte spätestens morgen, wenn die Upadte mirrors wieder auf dem neusten Stand sind beim nächsten Update mitkommen.

Also nicht wundern, wenn ihr dann eine pacman.conf.pacnew Datei vorfindet.

LG
Sebastian Wolf
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #1 am: 22. Mai 2023, 20:01:52 »

Jetzt bin ich auch zum Updaten gekommen, und kann bestätigen das das [community] Repo in der pacman.conf nicht mehr benötigt wird.
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #2 am: 24. Mai 2023, 05:12:37 »

So ist es. Trotzdem werden da Dinge bei meinem testing-System auch nach der Umstellung nicht korrekt erkannt. Die Testing-Repos werden erkannt und abgerufen, aber in den Meldungen nach dem Abholen der neuesten Paketstände sehe ich zig Meldungen dass "xxx neuer ist als extra". Das sind garantiert die Testing-Pakete. Es sind aber nur die Meldungen, laufen tut alles. Ich habe aber im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #3 am: 24. Mai 2023, 15:47:21 »

@Andreas

Kann es vielleicht sein das du die Testing Repos in der pacman.conf unter den Normalen von der Reihenfolge stehen hast?

Es werden die Pakete aus den Repos priorisiert, die in der pacman.conf höher stehen.

Falls bei dir ein Test Repo wie z.b. [extra-testing] unter [extra]stehen sollte, würde das diese Warnungen erklären.

Also noch mal checken, dass die Test Repos über den normalen Repos stehen. Sonst haben die normalen Pakete Vorrang.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 15:50:00 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #4 am: 25. Mai 2023, 05:51:08 »

Die testings stehen stets höher als die "normalen" - die Warnungen sind trotzdem da...

Bislang habe ich mir das so erklärt dass es sich um Pakete handelt bei denen es sich durch diue Umstellung bedingt um Überschneidungen zwischen den aurs und den normalen Repos handelt. Ich könnte es mit etwas Zeitinvestition herausfinden - die habe ich aber gerade nicht.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #5 am: 06. Juni 2023, 13:48:57 »

Tja - es bleibt dabei. Seit der Umstellung der Repos sind auf meinem testing-System etliche Pakete "neuer als xyz":
Code:
Warnung: atril: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: caja: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: caja-extensions-common: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-2)
Warnung: caja-open-terminal: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-2)
Warnung: engrampa: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: eom: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: libmatekbd: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: libmatemixer: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: libmateweather: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: libxml2: Lokale Version (2.11.0-1) ist neuer als core (2.10.4-4)
Warnung: marco: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.2-2)
Warnung: mate-applets: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: mate-calc: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-control-center: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-3)
Warnung: mate-desktop: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: mate-icon-theme: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-media: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-menus: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-notification-daemon: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-panel: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.3-1)
Warnung: mate-polkit: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: mate-power-manager: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-screensaver: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: mate-session-manager: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-settings-daemon: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-system-monitor: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-terminal: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.1-1)
Warnung: mate-user-guide: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Warnung: mate-utils: Lokale Version (1.27.0-1) ist neuer als extra (1.26.0-1)
Dabei habe ich folgende Repos (genau in dieser Reihenfolge) in der pacman.conf:
Code:
[core-testing]
[extra-testing]
[multilib-testing]
[gnome-unstable]
[kde-unstable]
[endeavouros]
[core]
[extra]
[multilib]
[trinity]


Irgendeine Idee was da fehlt? Gibt es vielleicht ein mir nicht bekanntes "mate-Repo"?

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #6 am: 06. Juni 2023, 17:06:11 »

Was ist der Output von:

Code:

expac -Q '%r/%n %v: %p' atril caja caja-extensions-common caja-open-terminal engrampa eom libmatekbd libmatemixer libmateweather libxml2 marco mate-applets mate-calc mate-control-center mate-desktop mate-icon-theme mate-media mate-menus mate-notification-daemon mate-panel mate-polkit mate-power-manager mate-screensaver mate-session-manager mate-settings-daemon mate-system-monitor mate-terminal mate-user-guide mate-utils


Und

Code:

expac -S '%r/%n %v: %p' atril caja caja-extensions-common caja-open-terminal engrampa eom libmatekbd libmatemixer libmateweather libxml2 marco mate-applets mate-calc mate-control-center mate-desktop mate-icon-theme mate-media mate-menus mate-notification-daemon mate-panel mate-polkit mate-power-manager mate-screensaver mate-session-manager mate-settings-daemon mate-system-monitor mate-terminal mate-user-guide mate-utils


Ansonsten kenne ich die Reienfolge der Repos aus einem EOS so:

Code:

[endeavouros]
[core-testing]
[core]
[extra-testing]
[extra]
[multilib-testing]
[multilib]
...

Ich habe Stichproben mäßig mal ein paar Pakete nachgeschaut z.b. caja-open-terminal das scheint es schlicht in [extra-testing] nicht zu geben. Vielleicht gab es die Version vor der Umstellung im [testing] und jetzt schlicht einfach nicht mehr und hat es auch nicht in ins [extra] Repo geschafft.

Da würde nur Downgraden helfen oder warten bis es irgendwann eine neuere Version gibt.

Edit:

Das sieht mir auch fast schon so aus das es Pakete gibt die Downgradet wurden. Beispiel am Paket atril erst gab es ein Commit für Version 1.27,0.1 danach ging es zurück auf 1.26.1-1

https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/atril/-/commits/main

oder auch

engrampa

https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/engrampa/-/commits/main
« Letzte Änderung: 06. Juni 2023, 17:37:28 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #7 am: 06. Juni 2023, 17:25:09 »

Die Pakete gibt es alle nach wie vor in den Repos, die meisten in extra, eines in core. Aber alle mit älteren Versionen als die die ich noch aus den alten testing-Repos hatte. Irgendwas ist da noch nicht zu Ende migriert danke ich.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #8 am: 06. Juni 2023, 17:34:32 »

Ich denke das Problem wird sich von selbst lösen. Spätesten  wenn die Version in den normalen Repo angekommen ist. In den Testing Repos befinden sie sich zurzeit auf jeden fall nicht.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Umstrukturierung der Arch Repositorys
« Antwort #9 am: 07. Juni 2023, 06:00:17 »

Sehe ich auch so. Diese Pakete sind offensichtlich nicht in die testing-Repos migriert worden. Und es werden deutlich mehr sein als die die ich angezeigt bekomme. Selbst ich habe nur einen Bruchteil der möglichen Pakete installiert 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Umstrukturierung der Arch Repositorys « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!