logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
02. Mai 2024, 09:01:45
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Mauszeiger ändern « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Mauszeiger ändern  (Gelesen 941 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Mauszeiger ändern
« am: 06. April 2023, 19:47:00 »

Hallo Suletuxe,

da ich ehemalig aus dem Linux Mint Umfeld komme, verfolge ich die Entwicklung dieser Distribution bis heute noch weiterhin. In Linux Mint 21 ist die Distribution auf einen anderen Maus-Cursor umgestiegen, der mir persönlich sehr gefällt. (Bibata Cursor)

Also schnell ein paar Dinge geprüft:


  • Gibt es den Mauszeiger Theme im Arch Repo? nein
  • Gibt es dafür eine fertige Bauanleitung im AUR? Ja, mehrere!
  • Gibt der Entwickler vielleicht sogar eine Intsallations-Empfehlung für Arch? Ja, Link


Schlussendlich habe ich mich für das PKGBUILD entschieden das den Maustzeiger Theme bereits fertig gebaut herunterlädt. (bibata-cursor-theme-bin) und schnell installiert.

Nun musste ich das Thema nur noch aktivieren. Da ich keine Desktopumgebung installiert habe, sondern nur ein Tiling Windows Manager, hat mir EOS bei der Systeminstallation das Paket lxappearance-gtk3 installiert, um ein GUI zu haben um genau diese Aufgabe zu erledigen.

Schnell Mauscursor Theme ausgewählt, auf speichern geklickt, aus- und wieder eingeloggt wie mir die GUI empfahl, und ich sehe ... keine Änderung! 

Gut dachte ich mir, selbst schuld, wenn man sich auf eine GUI verlässt, also kommt mein bester Freund Terminal wieder zum Einsatz.

Vorher noch schnell das Arch Wiki konsultiert was, wo geändert werden muss, (Link) und festgestellt das es zig Konfigurationsdateien gibt, wo man den Mauszeiger ändern kann.

Also erst mal nur die ~/.icons/default/index.theme abgeändert. Aus und eingeloggt, juhu gefreut neuer Cursor. Brave geöffnet, wieder alter Cursor. 

Also nächste Config geändert ~/.config/gtk-3.0/settings.ini. Aus und wieder eingeloggt, Juhu Mauszeiger ist nun auch über dem Brave Fenster der neue.  Somit habe ich also nebenbei Erfahren das der Brave anscheint eine GTK3 Anwendung ist. 

Juju dachte jetzt habe ich überall einen schönen Mauszeiger.  dann viel mir auf im meinen Display Manager (manche nennen ihn auch Login Manager, lightdm) ist auch noch der alte eingestellt. 

Also auch hier in der Konfiguration von meinen greeter /etc/lightdm/slick-greeter.conf den Cursor eingestellt, und nun habe ich ihn hoffentlich überall 

Was man daran gut erkennen kann:


  • Eine GUI funktioniert nicht immer.
  • Eine GUI gibt einen spärliche bis keine Fehlermeldungen bzw. Hinweise was im Hintergrund passiert.
  • Es händisch zumindest einmal zu machen und sich mit den ganzen Stell schrauben zu befassen, gibt einen eines gewaltigen Wissens Schub.
  • Das nächste mal weis man schneller Bescheid wo man suchen muss.
  • Plus dieses angeeignete Wissen ist nun Distribution unabhängig.


LG
Sebastian

PS:

Ich vergass noch zu erwähnen das ich in der ~/.Xresources das Theme auch einstellen musste.

Die Orte wo ein Maus Cursor eingestellt werden kann ist also überschaubar 
« Letzte Änderung: 06. April 2023, 19:54:46 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Mauszeiger ändern « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!