logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 23:09:04
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden  (Gelesen 998 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
[endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden
« am: 15. Oktober 2022, 06:58:22 »

Das [endeavouros] Repository ist am 14.10.22 durch ein Update des Pakets eos-hooks 1.8-1 in der /etc/pacman.conf vor die Arch Repositorys verschoben worden, bei jedem der vorher keinen vermerk in seiner pacman.conf hinterlegt hatte, dass er das nicht möchte.

Wer bei seinem Systemupdate die Ausgaben mitliest (eigentlich ein muss), ist durch so ähnliche Zeilen auch darüber informiert worden.

Code:

(12/17) Move the EndeavourOS repo before Arch repos in /etc/pacman.conf (only once)
==> /etc/pacman.conf:
    - [endeavouros] repo moved in front of Arch repos
    - old file copied to '/etc/pacman.conf.bak.2022.10.15-08:18'

Das soll sicherstellen, dass Pakete von EndevourOS Vorrang gegenüber denen von Arch Linux haben.

https://gitlab.com/endeavouros-filemirror/Important-news/blob/main/README.md
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 07:24:45 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2022, 07:41:34 »

Eigentlich ein muss Sebastian - da gebe ich Dir Recht. Auch das "grub-problem" hätte man dadurch lösen können bevor es aufgetreten ist - da stand nämlich dass man unbedingt grub-install ausführen sollte bevor man das System neu startet. Und viele andere Dinge, die, wenn man sie nicht beachtet, einem eben um die Ohren fliegen, sind da auch brav angekündigt.

Ich rate mal:
NIEMAND liest sich die Ausgaben durch. Es würde sogar begrüßt werden wenn erst gar keine Meldungen kommen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:[endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2022, 08:12:16 »

Zitat:
Ich rate mal:
NIEMAND liest sich die Ausgaben durch. Es würde sogar begrüßt werden wenn erst gar keine Meldungen kommen...

Wer keine Ausgaben lesen möchte, findet bestimmt ein paar ganz tolle GUI Updater, die darauf verzichten. Die sollen ja bei vielen bliebt sein 

Und dann ist die Verwunderung groß, wenn was nicht so glattläuft, weil einem die GUI das nicht mitgeteilt hat. 
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2022, 09:23:52 »

Exakt so läuft es. In der Windows- und Mac-Welt ist das "anerzogenes Verhalten". Pauschale Aussage von Microsoft und Apple: "Unsere User verstehen das sowieso nicht". Früher bin ich bei solchen Sprüchen immer an die Decke gegangen. Wenn ich aber meine Umwelt genau beobachte so bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen dass da durchaus Wahrheit dran ist,... Schade dass sich das bei Linux-Usern fortsetzt. Da im Linux-Umfeld solche Sprüche nicht gemacht werden und auch so ein Verhalten nicht "anerzogen" wird müssen die Ursachen tiefer liegen - weit außerhalb von Linux. Und haben weit mehr negative Konsequenzen als das bloße Ignorieren von Informationen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [endeavouros] Repository ist in der pacman.conf verschoben worden « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!