logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. April 2024, 19:25:29
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: .pacnew Dateien mit eos-pacdiff Verwalten « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: .pacnew Dateien mit eos-pacdiff Verwalten  (Gelesen 746 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
.pacnew Dateien mit eos-pacdiff Verwalten
« am: 11. September 2022, 19:28:23 »

Bei einer EndevourOS Installation ist ein tolles Shell Skript mit dem Namen "eos-pacdiff" mit dabei, startet man dies, scannt es das System nach .pacnew Dateien.

.pacnew Dateien sind Dateien, die bei einem Paket Update entstehen können, indem z.B. vom Benutzer angepasste Konfigurationsdateien in der aktuellen Paketversion, die durch das Update kam, vom Paket Maintainer aktualisiert wurde. Nun weis pacman nicht, welche Konfigurationsdatei er behalten soll, (die angepasste vom Benutzer oder die neue vom Paket Maintainer) diese Entscheidung überlässt pacman dem Benutzer, indem er die Konfigurationsdatei nicht verändert und die aktuelle vom Paket Maintainer als *.pacnew Datei ablegt.

Jetzt ist es am Benutzer, die Veränderungen der in der neuen Datei in seine zu überführen, wenn er das möchte. An dieser Stelle ist das Skript "eos-pacfiff" hilfreich, indem es auf dem System nach .pacnew Dateien sucht und den Benutzer fragt, was damit passieren soll:

Zur Auswahl stehen dann folgende Optionen:

Code:

Starting pacdiff & meld as root ...
==> pacnew file found for /etc/locale.gen
:: (V)iew, (M)erge, (S)kip, (R)emove pacnew, (O)verwrite with pacnew, (Q)uit: [v/m/s/r/o/q]

Gibt man an, dass man die Datei betrachten möchte, startet eos-pacdiff, meld. Meld ist ein Programm, das zwei Dateien vergleichen kann und einem dies grafisch anzeigt, sodass man schnell die Änderungen sehen kann und wenn man möchte in seine Konfigurationsdatei übernehmen kann.

Somit kann eos-pacdiff dazu beitragen, sein System zu pflegen und aktuell zu halten.

Hoffe das der kleine Tipp für den einen oder anderen neu war und ihm helfen konnte.

LG

Sebastian
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: .pacnew Dateien mit eos-pacdiff Verwalten « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!