logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 13:15:06
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [gelöst] 03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [gelöst] 03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht  (Gelesen 1241 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
[gelöst] 03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht
« am: 05. Juni 2020, 04:35:37 »

Das seit dem 03.06. angebotene Update für wsjtx bricht beim Bau mit einer Fehlermeldung ab. Das passiert auch in einem chroot-Bau. wsjtx ist in mehreren Programmiersprachen erstellt (Fortran, C, C++) und greift auf sehr viele Bibliotheken zurück. Das macht es sehr anfällig, denn es müssen alle Bibliotheken in den "richtigen" Versionen vorliegen. Ich habe das Problem auch schon beim Maintainer gemeldet.

wsjtx ist ein Programmm für digitale Schmalbandbetriebsarten (FT4, FT8, JT4, JT9, JT65, QRA64, ISCAT, MSK144, WSPR, ECHO).

Wenn ihr wsjtx nicht benötigt könnt ihr es mit sudo pacman -R wsjtx entfernen.

Wenn ihr es benötigt könnt ihr es bei pacman, yay und swupdate von einem Update mit dem Paramater --ignore= ausschließen, bis der Fehler beseitigt ist z.B. mit swupdate ignore=wsjtx.

Solltet ihr mehrere Pakete von einem Update gleichzeitig ausschließen wollen, schreibt ihr einfach die betreffenden Paketnamen mit einem Komma getrennt ohne zusätzliche Leerzeichen hinter --ignore=

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 17:44:24 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht
« Antwort #1 am: 05. Juni 2020, 16:17:20 »

Hat mir keine Ruhe gelassen - wsjtx nutze ich selbst.

Die Ursache ist dass der Compiler, den der Programmautor verwendet, älter ist als unser Compiler. Bei unserem gibt es für einige Deklarationen nun Warnungen - weil sie veraltet sind. Bei seinem Compiler waren sie zwar auch nicht "schick" - aber es gab eben noch keine Warnungen. Da im Makefile die Compileroption -Werror angegeben ist werden alle Warnungen als Fehler interpretiert ==> da haben wir den Salat. Einen älteren Compiler nehmen kommt für mich nicht in Frage. Also habe ich in ~/.cache/yay/wsjtx/src/build/wsjtx-prefix/src/wsjtx/CMakeLists.txt in Zeile 924 den Text -Werror entfernt und das Paket mit makepkg versucht neu zu bauen. Und siehe da: Die Warnungen sind natürlich nach wie vor da - werden aber nicht mehr als Error interpretiert und der Bau läuft durch  ! Ich habe das Binary zum manuellen installieren auf unsren entsprechenden Downloadbereich gelegt. Ich werde mal unseren Nobelpreisträger (denn der Autor des Programmes IST Nobelpreisträger...) auf diesen Umstand hinweisen ...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 16:23:18 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [gelöst] 03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!