Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Andreas am 05. Juni 2020, 04:35:37

Titel: [gelöst] 03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht
Beitrag von: Andreas am 05. Juni 2020, 04:35:37

Das seit dem 03.06. angebotene Update für wsjtx bricht beim Bau mit einer Fehlermeldung ab. Das passiert auch in einem chroot-Bau. wsjtx ist in mehreren Programmiersprachen erstellt (Fortran, C, C++) und greift auf sehr viele Bibliotheken zurück. Das macht es sehr anfällig, denn es müssen alle Bibliotheken in den "richtigen" Versionen vorliegen. Ich habe das Problem auch schon beim Maintainer gemeldet.

wsjtx ist ein Programmm für digitale Schmalbandbetriebsarten (FT4, FT8, JT4, JT9, JT65, QRA64, ISCAT, MSK144, WSPR, ECHO).

Wenn ihr wsjtx nicht benötigt könnt ihr es mit sudo pacman -R wsjtx entfernen.

Wenn ihr es benötigt könnt ihr es bei pacman, yay und swupdate von einem Update mit dem Paramater --ignore= ausschließen, bis der Fehler beseitigt ist z.B. mit swupdate ignore=wsjtx.

Solltet ihr mehrere Pakete von einem Update gleichzeitig ausschließen wollen, schreibt ihr einfach die betreffenden Paketnamen mit einem Komma getrennt ohne zusätzliche Leerzeichen hinter --ignore=

LG
Andreas

Titel: Re:03.06. - das Amateurfunkprogramm wsjtx baut nicht
Beitrag von: Andreas am 05. Juni 2020, 16:17:20

Hat mir keine Ruhe gelassen - wsjtx nutze ich selbst.

Die Ursache ist dass der Compiler, den der Programmautor verwendet, älter ist als unser Compiler. Bei unserem gibt es für einige Deklarationen nun Warnungen - weil sie veraltet sind. Bei seinem Compiler waren sie zwar auch nicht "schick" - aber es gab eben noch keine Warnungen. Da im Makefile die Compileroption -Werror angegeben ist werden alle Warnungen als Fehler interpretiert ==> da haben wir den Salat. Einen älteren Compiler nehmen kommt für mich nicht in Frage. Also habe ich in ~/.cache/yay/wsjtx/src/build/wsjtx-prefix/src/wsjtx/CMakeLists.txt in Zeile 924 den Text -Werror entfernt und das Paket mit makepkg versucht neu zu bauen. Und siehe da: Die Warnungen sind natürlich nach wie vor da - werden aber nicht mehr als Error interpretiert und der Bau läuft durch ::)! Ich habe das Binary zum manuellen installieren auf unsren entsprechenden Downloadbereich gelegt. Ich werde mal unseren Nobelpreisträger (denn der Autor des Programmes IST Nobelpreisträger...) auf diesen Umstand hinweisen ;)...

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.