logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 10:45:03
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
   Autor  Thema: Installation  (Gelesen 5738 mal)
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #15 am: 30. April 2020, 18:22:36 »

Moin Helmut,

Zitat von: helinux am 30. April 2020, 17:36:29
Wie kann ich prüfen, ob Verbindung zum Internet besteht?

Dafür gibt es verschiedene Wege. Zum Beispiel ip oder ping.

Der ip Befehl zeigt dir die aktuellen Netzwerkadapter an und deren IP Adresse.
Code:

chris@rem:~$ ip addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
      valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
      valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp0s25: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
    link/ether f0:de:f1:d8:80:b2 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlp3s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether 10:0b:a9:be:20:9c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.94.124/16 brd 192.168.255.255 scope global dynamic noprefixroute wlp3s0
      valid_lft 27393sec preferred_lft 27393sec
    inet6 fe80::5e67:c3c8:ffe2:52b9/64 scope link noprefixroute
      valid_lft forever preferred_lft forever

Die Einträge "2:" und "3;" sind interessant. Denn danach folgt der Name des Interfaces. Ein "en" Prefix sagt, dass es sich um ein "ethernet" handelt - also kabelgebunden.
Ein "wl" Prefix sagt, dass es sich um ein "WireLess" Interface handelt - also WLAN.

Vergleicht man mein WLAN mit meinem Ethernet, stellt man fest, dass WLAN mehr infos bietet. Genauer gesagt die IP Adressen sind interessant. Denn sie zeigen, dass eine Verbindung besteht.




Alternativ kannst du auch auf den ping Befehl setzen.

Code:

chris@rem:~$ ping -c 4 google.de
PING google.de (172.217.21.195) 56(84) Bytes Daten.
64 Bytes von fra16s12-in-f195.1e100.net (172.217.21.195): icmp_seq=1 ttl=56 Zeit=111 ms
64 Bytes von fra16s12-in-f195.1e100.net (172.217.21.195): icmp_seq=2 ttl=56 Zeit=124 ms
64 Bytes von fra16s12-in-f195.1e100.net (172.217.21.195): icmp_seq=3 ttl=56 Zeit=164 ms
64 Bytes von fra16s12-in-f195.1e100.net (172.217.21.195): icmp_seq=4 ttl=56 Zeit=319 ms

--- google.de ping statistics ---
4 Pakete übertragen, 4 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 111.359/179.489/319.257/82.975 ms

Der "-c 4" Parameter sorgt dafür, dass nur 4 Anfragen gesendet werden. Lässt man das weg, sendet Ping solange Anfragen, bis man es mit STRG+C beendet.




Stellst du fest, dass du offline bist, kannst du versuchen, dein Interface zu starten. Ein "ip link set enp0s25 up" reicht gerne mal.
Anstelle von "enp0s25" musst du aber dein Netzwerk-Gerät hinschreiben.




Übrigens:

Versuch mal folgenden Befehl:
Code:
systemd-analyze blame | less

Damit kannst du ermitteln, was deinen Bootvorgang verlangsamt. Und wenn das auch nicht hilft, kannst du es mit
Code:
journalctl --boot

versuchen. Dieser Befehl zeigt dir an, was seit deinem letzten Start passiert ist. Normalerweise finden sich hier auch Fehler, die bei der Fehlersuche helfen können.

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #16 am: 01. Mai 2020, 08:27:55 »

Nachtrag:
Ich habe nachgesehen in der Fritz Box, danach besteht sowohl über WLan und Netzwerkkabel eine Verbindung zum PC (Linux).

Da ist grundsätzlich etwas schiefgelaufen.
Installiert wurde Linux von uns beiden zum Treffen in Schwaförden, na ja, ich habe zugesehen. Den USB Stick, von dem installiert wurde habe ich bei mir.

Soviel als Nachtrag, ich wünsche einen schönen und erholsamen Feiertag heute!

Helmut
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #17 am: 01. Mai 2020, 08:52:17 »

Sorry - das mit der "2" war ein klassischer Tippfehler - aber das hast Du ja selbst rausbekommen  ...

Und fetchmirrors ist nicht in den Standard-Repos, sondern in den AURs - weswegen pacman es auch nicht finden konnte. Du musst es mit yay -S fetchmirrors installieren.

Es ist schon eine gewisse Herausforderung, sich ein System als Neueinsteiger von Grund auf selbst zu installieren. Da braucht man Durchhaltevermögen. Ich beschäftige mich ja schon seit 20 Jahren (auch beruflich) damit, wie man Linux an "die breite Masse" bekommt. Und daraus ist eine Installation bei mir gewachsen, die 99,9% aller Programme, die man so brauchen könnte, gleich mit installiert hat. Dazu gehören auch 10 verschiedene grafische Oberflächen, denn nicht jeder mag jeden Desktop. Klar: das ist im Sinne eines "überschaubaren, ballastfreien Systems" eine Katastrophe. Aber was wiegt schwerer: dass der Einsteiger Jahre braucht, um sich das System so zusammenzuinstallieren, wie er es braucht, oder dass er ein System bekommt, wo gleich alles dabei ist und er nur noch die Systempflege (Updates) machen muss? Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Wenn man dann erstmal 5 Jahre mit dem System gearbeitet hat und alle Programme die man braucht auch mit Namen kennt kann man sich ein schlankes System "from the scratch" installieren. Aber dann kommen die schwierigen Stellen eben ert, wenn man schon etwas Erfahrung hat, und nicht gleich am Anfang...

Probiere bitte mal fetchmirrors via yay zu installieren.

Ich wünsche Allen LeserINNEn einen schönen 1. Mai - und bleibt gesund
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #18 am: 01. Mai 2020, 13:53:36 »

Hallo Andreas,
Ein erster Erfolg, die Installation von fetchmirrors mit YAY hat funktioniert.

Nach der Ausführung von fetchmirrors keine Download-Fehler mehr.

als root eingeloogt,
mit pacman -S yu Update durchgeführt ohne Fehlermeldung

Rechner neu gestartet
Alles genauso wie vorher, Cursor links oben

Dann mit ALT+CTRL+F2 gewechselt und
mit sudo pacman -S icu  (wegen LibreOffice)

Alles bisher ohne Fehler

Eingabe  LibreOffice
Fehlermeldungen:

Failed to open Display
usr/lib/LibreOffice/program/javaldx: error while loading shared libraries: libicuuc.so.64: cannot open shared object file: No such file or Directory

Warning: failed to read path from javaldx

usr/lib/LibreOffice/program/soffice.bin: error while loading shared libraries:
libboost_locale.so.1.72.0: No such file or Directory


Das sind eine ganze Menge Fehlermeldungen
Kannst Du damit etwas anfangen?
Da scheint doch einiges im Argen zu liegen.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, Neuinstallation geht wesentlich besser und schneller, oder?

Schönes Wochenende!
Helmut
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #19 am: 01. Mai 2020, 14:45:00 »

Hallo Helmut,

wenn du in einer TTY ein Programm ausführst, dass ein graphische Umgebung benötigt, kann das nicht funktionieren. Das liegt - wie ich schon in einem vorherigen Post erwähnt habe - am X-Server. Der startet meist auf TTY-1 oderTTY-7. Dann läuft der aber auch nur dort.
Andere TTYs haben dann kein "Display" - können also auch nichts anzeigen.

Aber das du noch immer nichts sehen kannst, kann einige Gründe haben. Das genannte journalctl kann dir und uns helfen. Wenn ein Systemkritisches Programm einen Fehler meldet, dann findet sich das dort normalerweise.

Also versuch mal
Code:
journalctl --boot

Danach kannst du mit den "Bild Rauf" und "Bild Runter" Tasten ganze Seiten scrollen. Scroll bitte bis nach unten (dort steht dann "END") und mach davon ein Foto und poste es hier. Das könnte schon helfen.

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #20 am: 01. Mai 2020, 15:29:47 »

Dein Problem ist dass Du nicht in einer grafischen Umgebung landest - warum auch immer nicht. Wie Chris schon schrieb: die läuft eintweder auf tty1 oder tty7. Ich hatte es schon ein paarmal, dass man beim Booten im "falschen" tty gelandet ist und erst durch ALT-CTRL-F1 oder ALT-CTRL-F7 auf das Terminal wechseln musste, auf dem die grafische Oberfläche läuft. Die läuft nämlich GLEICHZEITIG mit den ganzen anderen tty's... Und warte in paar Sekunden wenn Du umschaltest. Der Aufbau der grafischen Seite kann etwas dauern.

Es geht voran - das ist gut!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #21 am: 01. Mai 2020, 16:46:00 »

Hallo Andreas, hallo Chris

leider funktioniert nur tty2 für Eingaben, auf tty1 folgendes:

starting Version 242.84-2-arch
/dev/sda1/clean 249065/14786560 files, 4530110/59116938 blocks

auf tty7: nur blinkender Cursor, keine Eingabe möglich

Auf den Fotos die Fehlermeldungen des Bootvorgangs und das Ende

Ich hoffe, es bringt Euch bzw. uns weiter!

Gruß Helmut
 DSCI5368.JPG
Gespeichert

helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #22 am: 01. Mai 2020, 16:46:53 »

noch die anderen Bilder
 DSCI5369.JPG
Gespeichert

helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #23 am: 01. Mai 2020, 16:47:27 »

noch eine Fehlermeldung
 DSCI5370.JPG
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #24 am: 02. Mai 2020, 08:04:37 »

Ja, das bringt weiter. Der Displaymanager konnte nicht gestartet werden (lightdm). Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum auf einmal nicht und vorher schon.

Schau Dir bitte mal das xorg log an. Das geht mit cat /var/log/Xorg.0.log | less und halte nach (EE) am Anfang der Zeile Ausschau. Das sind nämlich kritische Fehler (Errors). Je nach verbauter Hardware kann die Logdatei auch heißen Xorg.log oder auch Xorg.1.log. Es kann nämlich auch ein Hardwaredefekt aufgetreten sein (Grafikkarte defekt), dann gehen nicht mehr alle Modi der Grafikkarte. Der, auf dem die Terminals laufen geht deutlich länger als als die Grafikmodes. Komplizierter wird es wenn dein Gerät mehrere Grafikkarten hat ("Hybrid-Grafikkarte"). Dann gibt es mehrere Log-Dateien (s.o.)

Es gab vor ca. 2 Monaten ein mesa-Update mit dem einige ganz wenige Grafikkarten von AMD nicht mehr in den grafischen Modus kamen. Das betraf aber echt nur Exoten. Und ich hatte vorher noch nie etwas derartiges erlebt - aber immer gibt es "ein erstes Mal".

Ob der Grafikmode noch geht kannst Du übrigens mit einer Live-DVD oder einem Live-Stick testen. Wenn der in den Grafikmodus bootet, ist die Grafikkarte in Ordnung. Wenn Du mit dem auch im Terminal landest hast Du ein kaputtes Notebook.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #25 am: 02. Mai 2020, 12:41:38 »

Hallo Andreas,

Es gibt eine Xorg.0.log und eine Xorg.1.log

In beiden sind einige Zeilen mit (EE)

Welche Infos brauchst Du genau?

Übrigens kann ich Linux von USB starten, funktioniert alles einwandfrei, grafische Oberfläche ist i.O.

Der MC funktioniert auch und war hilfreich bei der Suche nach "EE", einmal in Zeile 4080, 6553 und 30996 in Xorg.1.log

Soll ich die Fehler Dir senden und wenn ja, wie am besten?

Gruß Helmut


Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #26 am: 02. Mai 2020, 15:06:01 »

Hallo Helmut,

ich kenne mich mit den x.org Logs nicht aus. Aber wenn der Fehler in der gleichen Zeile wie das EE ist, kannst du dir diese auf einfache Weise auflisten lassen: Mit grep

Das funktioniert dann so:

Code:
cat /var/log/Xorg.*.log | grep \(EE\)

cat steht eigentlich für concatenate (verketten). Damit können wir mehrere Dateien zusammenfügen und ausgeben. Der Stern (*) heißt einfach <IRGENDWAS>. Also jede Datei die Xorg.<IRGENDWAS>.log heißt, soll berücksichtigt werden.

Und das grep \(EE\) sagt einfach, er soll nur die Zeilen ausgeben, die ein (EE) enthalten.

Das Ergbenis sollte bequem auf einen Bildschirm passen. Das kann man dann notfalls wieder fotografieren.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #27 am: 02. Mai 2020, 16:58:08 »

Hallo,
ich habe alle Zeilen mit WW und EE sortiert in beiden log-Dateien.

Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich nicht

Helmut
 DSCI5373.JPG
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #28 am: 02. Mai 2020, 17:43:16 »

Das sieht so aus als wenn Du eine von diesen seltenen AMD-Grafikkarten hast bei denen es schon mal ein Problem gab. Heute schaffe ich das nicht mehr nachzuschauen - aber morgen werde ich mal suchen und dann hier schreiben.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #29 am: 03. Mai 2020, 06:02:02 »

Moin Helmut,

hier ein Lob von mir: Die Idee mit egrep war super. Auch die Warnungen mit einzubeziehen ist praktisch. Ich muss gestehen, dass ich egrep komplett vergessen hatte. 

Davon abgesehen: Hattest du die proprietären Treiber von AMD installiert? Die Einträge, die ein "RADEON" enthalten, lassen mich das zumindest denken.
Wenn dem so ist, könnten die schon das Problem sein. Mit proprietären Treibern für Grafikkarten hab ich in der Vergangenheit auch unangenehme Bekanntschaft gemacht.

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!