logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 11:47:02
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation « zurück vorwärts »
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Installation  (Gelesen 5666 mal)
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #30 am: 03. Mai 2020, 09:41:05 »

Ich habe mit hwinfo nachgesehen,
Folgende Grafikkarte wurde angezeigt:
ATI Kaveri (Radeon R7 Graphics)

Vielleicht hilft das etwas

Helmut
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #31 am: 03. Mai 2020, 13:13:39 »

Das Paket was bei einigen extrem wenigen AMD-Grafikkarten (also Radeon...) Probleme gemacht hat heißt "mesa". Schau doch mal in den Logs nach ob das Paket mesa in den letzten Tagen (vorzugsweise vor dem etzten Mal wo der grafische Login noch ging) upgedated wurde. Du kannst das Pacman log durchsuchen mit cat /var/log/pacman.log | grep " mesa " - vorne siehst Du das Datum und von was auf was upgegraded wurde. Nach dem Arch-Linux-Archive für Mesa fanden am 30.04. gleich zwei Updates kurz nacheinander statt - am 29.04. auch eines. Das ist schon mal ein Hinweis. Du kannst eine ältere Version aus dem Archiv herunterladen und manuell installieren.

Ein Herunterladen aufder Konsole geht mit dem Tool wget Die Syntax ist einfach: wget-Leertaste-Pfad-zum-Download. Also z.B.
wget https://archive.archlinux.org/packages/m/mesa/mesa-20.0.5-3-x86_64.pkg.tar.zst. Falls wget nicht geht musst Du es noch installieren mit pacman -S wget. Die Datei wird an dem Ort gespeichert wo Du auf der Konsole gerade bist! Also am Besten erst wechseln mit cd ~/Downloads. Wenn das Paket bei Dir liegt kannst Du es mit sudo pacman -U <Paketname> installieren. Du brauchst nicht den ganzen Rattenschwanz an Namen einzutippen: tippe nur die ersten Buchstaben ein und drücke dann die TAB-Tste - die bash vervollständigt den Namen dann wenn er eindeutig ist. Wenn er das nicht ist passiert erst beim zweiten TAB drücken etwas: es werden Dir dann alle Namen angezeigt die passen und Du musst noch einen oder mehrere Buchstaben per Hand ergänzen bis TAB eindeutig wird.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #32 am: 03. Mai 2020, 15:19:15 »

Die Ausführung des Befehls ergab:

[2019-09-07 21:09] [ALPM] upgraded mesa (19.1.2-1 ->19.1.6-1)

Helmut
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #33 am: 03. Mai 2020, 17:14:05 »

...das würde ja bedeuten dass Du seit dem 7.09.2019 kein Update mehr gemacht hast - denn seitdem gab es zig Updates für mesa (und nicht nur für das)!!??

Irgendwas scheint hier mega-ober-hyper faul zu sein. Ich kann auf die Ferne nur nicht sagen was.

Was ergibt denn ein yay -Syu ? Du müsstest dann auf jeden Fall auf mesa 20.0.6-2 landen - und das sind wirklich Welten die zwischen deiner und der aktuellen Version liegen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #34 am: 03. Mai 2020, 18:52:46 »

Ich habe das Gefühl, die Systemaktualisierung hat nicht geklappt, siehe Foto

Helmut
 DSCI5377.JPG
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #35 am: 04. Mai 2020, 04:12:12 »

Hallo Helmut,

das erklärt alles. Das python-Problem ist Monate alt und blockiert seitdem alle deine Updates. Ich vermute Du hast sie auf der grafischen Oberfläche versucht - dort kann man die Ursache nicht erkennen. Grafische Tools sind da eher ungeeignet... Auf der Konsole sieht man sofort wo das Problem liegt und eine Suche hier im Forum ergibt:
python5-comon / python5-pyqt - Problem. Der Thread datiert vom 14. Dezember 2019 (!!!), weswegen ich den Suchzeitraum von "60 Tagen" auf "600 Tage" erweitern musste - sonst wird nichts gefunden. Auch das xorgproto-Problem ist uralt - danach habe ich jetzt nicht im Forum gesucht, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich es ebenfalls hier erläutert und geklärt habe. Am Besten probierst Du die "Suche"-Funktion damit gleich mal selbst aus. Und erweitere den Suchzeitraum (ich habe eben gerade mal nachgeschaut): auch dieses Problem "hat schon Schimmel angesetzt")

Übrigens ist es gerade dem Neueinsteiger sehr zu empfehlen, nicht zu warten, bis sich mehrere Probleme gleichzeitig angestaut haben. Solche angestauten Probleme führen zu einer Potenzierung der Komplikationen bei der Lösung. Es sind seit Dezember bei mir schon hunderte Updates problemlos durchgegangen - aber es gab auch noch ein paar andere, die ebenfalls zu Klemmern geführt haben. An den Stellen ist man darauf angewiesen, dass das System "auskunftsfreudig" ist und dem Nutzer Probleme erzählt. Die Konsole tut das - sie ist dein bester Freund. Grafische Tools tun das sehr oft nicht.

Résumé: Dein System ist seit fast einem halben Jahr nicht mehr upgedatet worden... Aber es ist nicht zwingend deswegen "tot". Nur wird der Aufwand es wieder auf den aktuellen Stand zu heben nicht unerheblich sein.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 06:51:18 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #36 am: 04. Mai 2020, 09:38:22 »

Moin ihr Zwei's. 

Wenn es um Updates bei Arch geht, denke ich immer an dieses nette Bild hier:



Joar .. nur würde ich eher yay nehmen. 

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #37 am: 04. Mai 2020, 10:13:06 »

Ich mache täglich Updates auf allen meinen Systemen. Das ist wie Essen und Trinken - oder Blumen gießen. Alles Dinge, die essentiell wichtig sind, und bei denen ein Auslassen sehr schnell zu Konsequenzen führt 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #38 am: 04. Mai 2020, 11:07:49 »

Zitat von: Andreas am 04. Mai 2020, 10:13:06
Ich mache täglich Updates auf allen meinen Systemen. Das ist wie Essen und Trinken - oder Blumen gießen. Alles Dinge, die essentiell wichtig sind, und bei denen ein Auslassen sehr schnell zu Konsequenzen führt 

LG
Andreas

Och, ich hatte meinen Home-Server für 2 oder 3 Monate nicht aktualisiert. Das Update verlief danach ohne Probleme-
Dann hab ich etwas Dummes gemacht und ... äh ... hat jemand Bock zu mir nach Hause zu fahren und ihn zu fixen? Ich kann das grad schlecht.

Kleiner Witz. Aber mein Server hat tatsächlich Probleme. *seufz*

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #39 am: 04. Mai 2020, 13:27:01 »

Hallo Andreas,
das ist ja eine schöne Geschichte. Was ist jetzt zu tun?
Bevor ich weitermache, sind 2 Fragen zu klären:
1. Wäre es nicht doch besser, eine Neuinstallation durchzuführen? Der Aufwand für die Wiederherstellung scheint mir sehr hoch zu sein wenn ich bedenke, wieviel Zeit alles schon bisher gekostet hat.

2. Was ist zu tun, egal ob repariert oder neu installiert, dass dieses Problem nicht wieder auftritt?

Du hast recht, ich habe ausschließlich auf der grafischen Oberfläche gearbeitet und mich nicht um Updates gekümmert, ich war der Meinung, diese würden automatisch erfolgen und über die Anzahl Updates war ich mir auch nicht im klaren.

Über das weiter Vorgehen muss ich erst einmal nachdenken, dazu kann ich im Moment nichts sagen. Aber vielen Dank an Dich, dass Du so viel Zeit investiert hast. Gelernt habe ich sicherlich eine ganze Menge, obwohl ich noch am Anfang stehe.

Ich hoffe, es sind bald wieder Treffen möglich, dann können wir uns nochmal austauschen wie ein weiteres Vorgehen aussehen könnte.

Also bis dahin alles Gute und bleib gesund!

Helmut
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #40 am: 04. Mai 2020, 13:52:02 »

Moin Helmut,

eines der Unterschied zwischen Windows und Linux ist, dass Linux für gewöhnlich keine Updates durchführt, ohne dass du darin involviert bist. (Ubuntu hat das mal ohne mein Zutun getan ...?!)
Das mag für dich nach einem Nachteil klingen, da du selbst aktiv  werden musst. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass automatische Updates (oder schlimmer noch: erzwungene Updates) schnell dazu führen können, dass dein System von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Wir hatten zig Kunden, die genau deswegen zu uns kamen. Und bei Windows ist das ein wenig schwieriger zu beheben als in Linux.

Darüber hinaus mag es so aussehen, als wäre eine Neuinstallation schneller gewesen. Vielleicht. Aber so haben wir wenigstens ein Problem angehen und lösen können. Mag jetzt sinnlos erscheinen, hilft aber für den Fall das andere Probleme in Zukunft auftreten. Nicht jedes Problem rechtfertigt eine Neuinstallation. 

Und was du tun kannst, um dein Problem zu beheben, hat Andreas eigentlich schon gesagt.
Er hat dir einen Thread verlinkt, wo die Lösung zu deinem Problem beschrieben ist. Und dir ebenfalls gesagt, dass das andere Problem durch eine Forensuche behoben werden kann.

Ich möchte nicht arrogant klingen oder sowas. Aber oft geht es schneller, wenn man nach seinen Problemen im Netz oder in den Foren sucht. Wir helfen gerne - vor allem Andreas tut das - aber es ist meist einfacher wenn wir helfen, sich selbst zu helfen.
Das bedeutet nicht, dass wir andere im Regen stehen lassen. Sondern einfach, dass es keinen Sinn ergibt, die gleichen Anweisungen zig mal zu wiederholen.
Hast du Probleme mit den Anweisungen, ist es natürlich nur recht und billig, sich deswegen erneut zu melden.
Generell wäre ein Feedback willkommen - auch wenn die Anweisungen erfolgreich waren. Denn dann wissen auch wir, dass alles geklappt hat.

Schöne Grüße
Chris - der kleine Troll des Forums 
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #41 am: 11. Mai 2020, 20:00:33 »

Hallo Andreas, hallo Chris

ich habe das Problem erst einmal einige Tage ruhen lassen, vielleicht wäre mir ein rettender Gedanke gekommen.

Heute habe ich xorgproto gelöscht und yay -Syu ausgeführt.

Und siehe da: es lief ein Update, etwa 15-20 Minuten.

Dann der Schock: 10-15 Fehlermeldungen immer gleichen Inhalts
"konnte xxxxx  nicht entfernen.(Das Dateisystem ist nur lesbar)"

?

Neustart: jetzt bootet der Rechner auch nicht mehr oder nicht mehr vollständig

dev/sda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY: RUN fsck manually

Bei Eingabe fsck (auch mit Argumenten) ergibt sich keine Besserung.


Also Linux doch ruhen lassen?
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #42 am: 12. Mai 2020, 06:32:25 »

Wenn das Dateisystem nur lesbar ist hast Du mit hoher Sicherheit einen Hardwaredefekt. Denn das deutet darauf hin, dass bei einem Schreibvorgang etwas mächtig in die Hose gegangen ist. Sowas passiert nicht durch ein Update - auch nicht durch ein fehlgeschlagenes. Ich tippe auf Festplatte defekt oder Festplattencontroller (Teil des Mainboards) - es kann aber noch mehr Gründe geben (Arbeitsspeicher, CPU um nur zwei zu nennen). Mit einer defekten Hardware läuft kein Betriebssystem - da kann Linux nichts dafür. An dieser Stelle wären folgende Schritte sinnvoll:

  • wichtige Daten mit einem Livesystem retten
  • mit dem Live-System und smartcontrol die Festplatte einem gründlichen Test unterziehen
  • wenn da kein Fehler war weitere Hardwaretests (je nach Sachlage) ausführen
  • die defekte Hardware austauschen
  • Linux neu installieren

Übrigens erklärt "defekte Hardware" auch sehr gut wie Du überhaupt in diese Probleme gelaufen bist - denn icu ist wie gesagt garantiert in der Ursprungsinstallation dabei gewesen (wo ist es geblieben - wenn nicht absichtlich mit Gewalt gelöscht oder durch einen Festplattenfehler geschreddert?)

Zu deinen Schritten: Da war noch ein heftiger Fehler drin - der nun aber nicht mehr stört, weil das System jetzt nicht mehr die Mühe wert ist.

Du hättest xorgproto nach dem Löschen sofort mit yay -S xorgproto neuinstallieren müssen. Es ist ein essentielles Paket, ohn das viele andere Programme nicht laufen, wenn es fehlt...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 07:28:03 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!