logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. Februar 2021, 12:08:50
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Errata meiner Arch-Installationen (Stand 08.05.2020) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Errata meiner Arch-Installationen (Stand 08.05.2020)  (Gelesen 678 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 791



Linux von Innen

Profil anzeigen
Errata meiner Arch-Installationen (Stand 08.05.2020)
« am: 11. April 2020, 12:34:37 »

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr seid alle gesund!

Einige haben ja eine Arch-Installation von mir. Wo gehobelt wird da fallen Späne - es gibt also auch bei meinen Installationen Dinge die sich erst später herausgestellt haben. Sachen, die sinnvoll sind aber die ich nicht installiert habe, oder falsch gestartet Dienste, oder Einstellungen, die man besser machen kann.

Ich werde hier in Folgendem stets aufführen, was mir aufgefallen ist. Wer eine Installation von mir hat die vor dem jeweiligen Datum liegt: dem empfehle ich die Änderungen auszuführen. Sie brauchen nur einmal ausgeführt werden. Immer, wenn mir was Neues auffällt, erweitere ich die Auflistung.

16.06.2020:
- mumble, pulseeffects, zam-plugins und mda.lv2 nachinstalliert (Klangregler der gehobenen Klasse)

08.05.2020:
- für optimale Audio/Videobearbeitung fehlen zwei Helferprogramme. Sie können mit yay -S transcode emovix nachinstalliert werden.

05.05.2020:
- die Rechte für /etc/udev/rules.d/60-schedulers.rules sollten von 755 auf 644 geändert werden
- für die Angleichung der Lautstärken von selbsterstellten Audio-CDs habe ich vergessen, ein Programm zu installieren. Das kann man mit yay -S normalize nachholen.

11.04.2020:
- die Rechte für hddtemp sind unglücklich: es kann nur root die Temperatur der Festplatten auslesen. Das kann gefixt werden mit sudo chmod u+s /usr/bin/hddtemp
« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, 17:24:44 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Errata meiner Arch-Installationen (Stand 08.05.2020) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!