Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Andreas am 11. April 2020, 12:34:37

Titel: Errata meiner Arch-Installationen (Stand 08.05.2020)
Beitrag von: Andreas am 11. April 2020, 12:34:37

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr seid alle gesund!

Einige haben ja eine Arch-Installation von mir. Wo gehobelt wird da fallen Späne - es gibt also auch bei meinen Installationen Dinge die sich erst später herausgestellt haben. Sachen, die sinnvoll sind aber die ich nicht installiert habe, oder falsch gestartet Dienste, oder Einstellungen, die man besser machen kann.

Ich werde hier in Folgendem stets aufführen, was mir aufgefallen ist. Wer eine Installation von mir hat die vor dem jeweiligen Datum liegt: dem empfehle ich die Änderungen auszuführen. Sie brauchen nur einmal ausgeführt werden. Immer, wenn mir was Neues auffällt, erweitere ich die Auflistung.

16.06.2020:
- mumble, pulseeffects, zam-plugins und mda.lv2 nachinstalliert (Klangregler der gehobenen Klasse)

08.05.2020:
- für optimale Audio/Videobearbeitung fehlen zwei Helferprogramme. Sie können mit yay -S transcode emovix nachinstalliert werden.

05.05.2020:
- die Rechte für /etc/udev/rules.d/60-schedulers.rules sollten von 755 auf 644 geändert werden
- für die Angleichung der Lautstärken von selbsterstellten Audio-CDs habe ich vergessen, ein Programm zu installieren. Das kann man mit yay -S normalize nachholen.

11.04.2020:
- die Rechte für hddtemp sind unglücklich: es kann nur root die Temperatur der Festplatten auslesen. Das kann gefixt werden mit sudo chmod u+s /usr/bin/hddtemp


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.