logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
13. Februar 2025, 08:58:57
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation, Einrichtung und Systempflege  |  Thema: [Status: wegen Inaktivität geschlossen] Bettina hat Fehler beim Update « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [Status: wegen Inaktivität geschlossen] Bettina hat Fehler beim Update  (Gelesen 270 mal)
Hilsa
Jr. Member
**

Einträge: 75

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
[Status: wegen Inaktivität geschlossen] Bettina hat Fehler beim Update
« am: 30. Januar 2025, 07:26:11 »

Werte Suletuxe Mitglieder,

anbei von Bettina eine Fehlermeldung (Bettina kann aus techn. Gründen noch nicht in die Gruppe).

Sie bitte durch mich um Hilfe bei dem Update.

Vielen Dank
 Bettina_update.jpg
« Letzte Änderung: 06. Februar 2025, 08:57:00 von Andreas »

Andreas
Administrator

Einträge: 1427

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Bettina hat Fehler beim Update
« Antwort #1 am: 30. Januar 2025, 08:44:24 »

Leider kann ich hier nicht c&p (da die Fehlermeldungen nicht kopiert sondern ein Screenshot gemacht wurde), und alles erneut abzutippen: dazu fehlt mir die Zeit.

Daher "in der Kürze liegt die Würze":
Das "Problem" mit python-future hat schon einen Bart und wurde im Forum bereits lang und breit behandelt - bitte suchen! Außerdem hast Du doch dieses Problem auch gehabt und gelöst (zumindest kam keinerlei weiterbringendes Feedback zu deinem Post dass es Dir nicht gelungen wäre, bedeutet: Problem gelöst!) Und das Problem mit python-pyclip: könnte dort nicht die gleiche Vorgehensweise das Problem lösen? Bitte erst suchen und verifizieren, dann fragen!

Ich verweise nochmal auf die Wikiseite mit Hinweisen, was bei Problemen zu tun ist.

Und noch eine Bitte:
Es handelt ich hier nicht um ein Problem mit einer Anwendung, sondern ein Problem mit der Installation und Systempflege. Bitte nutzt dann für solche Fragen auch das dafür vorgesehene Board. Es stört die Übersichtlichkeit, wenn kein Admin das korrigiert, ihr macht den Admins daher Arbeit, die nicht notwendig ist. - vielen Dank!

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 30. Januar 2025, 09:27:05 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
YaBB God

Einträge: 603

Profil anzeigen
Re:[Status: Warten auf Antwort des Fragestellers] Bettina hat Fehler beim Update
« Antwort #2 am: 30. Januar 2025, 17:15:08 »

Als ich python-future gelesen habe, dachte ich auch sofort an eine Wiederholung. Ist ja noch nicht so lange her.

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[Status: Warten auf Antwort des Fragestellers] Bettina hat Fehler beim Update
« Antwort #3 am: 02. Februar 2025, 09:17:48 »

Fangen wir mal konstruktiv an.

Frage an Hilsa / Bettina:

Mit welchen Paketen gibt es eurer Meinung nach Probleme?

Es ist wichtig, aus den Meldungen nicht nur den deutschen Teil der Ausgaben zu lesen, sondern die Meldungen weiter zu verstehen. Das wird aber nicht gelingen, wenn man einfach ein Bildschirmfoto macht und die Interpretation anderen überlässt 

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
YaBB God

Einträge: 603

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02. Februar 2025, 15:06:15 »

Denn Ansatz finde ich gut, ich denke man muss vielleicht auch erst lernen Fehlermeldungen Interpretieren zu können.

LG
Sebastian

Lösung:
Um genau zu sein, gibt es hier sogar zwei Probleme, die aus der Fehlermeldung heraus zu lesen ist.

Da aus der Fehlermeldung in Textform ein Bild gemacht wurde, und somit der Text sich nicht mehr kopieren lässt. Beschreibe ich hier nur die Fehler wo diese genau stehen muss dann selbst gefunden werden.

1. Ist beim Bauen des python-future Pakets ein in der Check() Funktion ein Fehler aufgetreten. Was das genau bedeutet, hat Andreas schon mal bereits beantwortet:

https://www.suletuxe.de/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=1004;start=msg19190#msg19190

Zudem wurde dort genau im selben Post die Frage beantwortet, wie man dieses Problem löst.

Das 2. Problem findet beim Bau des Pakets python-pyclip statt. Dort wird als Begründung angeben, dass eine oder mehre Dateien nicht die Gültigkeitsprüfung überstanden haben. Auch das wurde hier im Forum (von mir selbst) auch schon behandelt und sogar mit Hintergrundwissen bestückt und Hinweise darauf gegeben das man sich als Anfänger bitte doch mit dem Lernen der Paketverwaltung beschäftigen soll. Sonst würde man immer wieder auf ähnliche Probleme stoßen. Dass man jetzt auf Haar genau das gleiche Problem stoßt, obwohl das Problem bereits behandelt wurde, lässt für mich nur den Schluss zu, dass man sich bis heute noch nicht damit beschäftigt hat bzw. nicht erst mal versucht hat sich darüber schlau zu machen.

https://www.suletuxe.de/forum/index.php?board=11;action=display;threadid=1004;start=msg19171#msg19171

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Bettina hat Fehler beim Update
« Antwort #5 am: 06. Februar 2025, 08:56:13 »

Mein Angebot für eine Fernwartung ist nun ausgearbeitet. Ihr findet es hier.

Die Vorteile einer Fernwartung sind:
  • man braucht selbst nichts dazuzulernen
  • es entfällt das lästige Formulieren von konformen Hilfegesuchen in Foren
  • man braucht nicht zeitnah an der Lösung des Problems dran zu bleiben

Für die Hilfestellung gebenden in Communities gibt es aber auch Vorteile - es ist sozusagen eine "win/win-Situation":
  • sie brauchen sich keine Mühe mehr geben anfängerverdauliche Antworten zu geben und vergeuden auch keine Zeit mehr damit
  • es bleiben keine offenen Hilfethreads mehr die sie im Fokus behalten müssen

LG
Andreas

Thread wegen Inaktivität des Fragestellers geschlossen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2025, 08:58:39 von Andreas » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation, Einrichtung und Systempflege  |  Thema: [Status: wegen Inaktivität geschlossen] Bettina hat Fehler beim Update « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!