Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


landkarten-navigation_qmapshack

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


QMapshack

QMapshack als Kartenprogramm mit Online-Karten. Keine Gigabyte-DATEN für Karten auf dem Rechner vorhalten.

Was bietet das Programm

Zur Vorbereitung von Wanderungen, Fahrradtouren etc. bietet QMapshack in der Grundinstallation, wie weiter unten beschrieben, folgende Karten

  • Fahrradkarte, OSM CycleMap
  • Karte aus Satelitenansicht mit Bing, WorlSat, Google Hybrid Map, Google Sat Map
  • Hikebikemap
  • OSM Landscape
  • OSM Outdoors, teilweise mit Angaben zu örtlichen Wanderwegen
  • Basiskarte Österreich
  • gmapsupp, nur Deutschland, mal Anschauen, die Details kommen erst richtig ab Maßstab < 300 m

an.

Es können weitere Karten, auch offline Karten, hinzugefügt werden, dazu bitte selber im Internet schauen.

Installation

Das Programm liegt bei Debian als eine etwas ältere Version 0.X.X. im Repository

In den jessie-backports liegt die aktuelle 1.7.2 Version.

Eine ausführliche Beschreibung ist im „linuxuser“ Ausgabe 05.2017.

Erste Schritte, Vervollständigung

Wenn das Programm installiert ist, ist der Bildschirm quasi leer, keine Karten etc. .

Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht, unter

http://www.bergmofa.de/qmapshack-einrichten/

Karten hinzufügen, der Beschreibung folgen und es kann erstmal losgehen.

Dann sind bereits einige Auswahlmöglichkeiten, die eigentlich völlig ausreichen sind, vorhanden.

Nachdem die Daten von bergmofa.de eingerichtet wurden, kann es losgehen.

der Bildschirm sieht dann so aus

Es ist alles da, inklusive SAT-Ansicht.

Einrichtung des Höhenprofiles (DEM)

Auch hier der Anleitung auf der Bermofaseite folgen. Ich habe mir die Profildaten von Deutschland heruntergeladen, diese in einen eigenen Ordner kopiert und ALLE in eine Datei entpackt. Bei der Einbindung in QMapshack entsteht dann nur eine Datei für DL.

Wenn jetzt eigene Routen erstellt werden, werden gleich in der Zusammenfassung die errechnete Auf-/Abstiegsmeter ausgegeben.

Routino einrichten, Erstellung von Routingdaten, Abbruch mit Fehlermeldung

Bei der ersten Wandlung von Routingdateien ist es bei mir zur einer Fehlermeldung gekommen, mit dem Inhalt

Datei XYZ (habe bei Siduction eine andere Fehlermeldung (andere Datei) als bei Debian 8) konnte nicht ausgeführt werden, ist aber vorhanden, bitte prüfen Sie ob alle Dateien installiert sind.

Bei Siduction konnte ich die fehlende Datei mit Synaptic nach installieren, hier fehlte „gdal-bin“

GPSbabel mit Garmin GPSmap 60 und GPSmap 60csx

Ich bin der Anleitung von GPSbabel gefolgt und hatte sofort Erfolg. Es gibt bei GPSbabel diverse Voreinstellungen für Geräte analog zu oben genanten. Und hier könnt Ihr Euch die Infos und Dateien zu GPSbabel holen.

Bei mir LINUX DEBIAN 8 sind die entsprechenden Dateien in SYNAPTIC zu finden. Das „reine“ Programm ist auf der Konsole zu bedienen, es gibt aber auch eine GUI Variante im „Warenkorb“ muss nur dazu geladen werden. Ich konnte auf der grafischen Oberfläche nur den USB-Port dev/ttyUSB0 auswählen. Wenn USB0 schon anderweitig besetzt ist bleibt ja noch die Konsole.

https://www.gpsbabel.org/

Nun viel Spaẞ beim Karten anschauen.

Gruß Dietrich

landkarten-navigation_qmapshack.1511104620.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/11/19 15:17 von dietrich