logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
15. Mai 2024, 13:55:19
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials  |  Thema: Pacman Datenbank Pflege « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Pacman Datenbank Pflege  (Gelesen 2881 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Re:Pacman Datenbank Pflege
« Antwort #15 am: 28. September 2022, 13:51:45 »

Da pflichte ich Andreas absolut bei. Man sollte schon in der Lage sein, sein System selbst aufzusetzen, denn das ist leichter als ein Verständnis über Paketabhängigkeiten und der Datenbank pflege aufzubauen. Zudem durch das selbst installieren seines Systems weiß man von Anfang an, was man installiert hat und baut somit die Paketdatenbank Stück für Stück selbst auf, sodass das Unkraut gleich im Keim erstickt werden kann bevor es überhandnimmt.

Man konnte durch unsere Diskussion hier auch gut nachvollziehen, wie komplex Paketabhängigkeiten werden können, deswegen ist es ganz wichtig vor jeder Lösch Operation, die eingesetzten Filter/Automaten zu verstehen, um abschätzen zu können, ob dadurch etwas kaputtgehen kann.

Wie Andreas auch schon sagte, wenn ihr diese Datenbankpflege nicht betreibt, kostest euch das nur Speicherplatz. Euer System wird entgegen zu Windows dadurch nicht langsamer, weil keine unnötigen Prozesse dadurch gestartet werden. Das einzige was mal passieren könnte wäre, dass sich ein Paket weigert sich installieren zu lassen, da es im Konflikt mit einem anderen ist, das nicht hätte sein müssen, weil man das Problem Paket eh nicht mehr brauch. Aber dann kann man ja immer noch Aufräumen. 

Wenn man sich dem Thema Datenbankpflege trotz der Komplexität zugewannt hat, und diese auch versteht, dann wird man um einiges besser sich in seinem System auskennen, und man wird um einiges sicherer in der Wartung seines Systems. Bleibt also schön neugierig und probiert ruhig dinge einmal aus.Aber nicht auf euren produktiv System, sondern ein extra dafür gemachtes was im Notfall entsorgt werden kann. Es lohnt sich auf jeden Fall 

LG

Sebastian
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 377





Profil anzeigen
Re:Pacman Datenbank Pflege
« Antwort #16 am: 12. Februar 2023, 19:24:50 »

@Andreas

Gute Neuigkeiten für deine Pacman Datenbank.

https://archlinux.org/news/switch-to-the-base-devel-meta-package-requires-manual-intervention/
Zitat:
Switch to the base-devel meta package requires manual intervention
2023-02-12 - Robin Candau

On February 2nd, the base-devel package group has been replaced by a meta package of the same name.
If you installed the base-devel package group prior to this date, explicitly re-install it to get the new base-devel package installed on the system:

pacman -Syu base-devel

Die Pakete in der base-devel Gruppe, haben ein Meta-Package bekommen. Das Paket kannst jetzt installiert werden, um Abhähigkeiten zwischen den Paketen herzustellen. Die base-devel Gruppe wird demnach wie auch die base Gruppe in der nächsten Zeit verschwinden. Indem aus dem PKBUILDs der einzelnen Pakete die base-devel Gruppen Angabe entfernt wird.

Dadurch werden wieder ein paar Pakete mehr als Abhähigkeit durch das Meta Paket hergestellt.

@All
Noch ein Hinweis
Ich persönlich würde  grundsätzlich eine Paket Gruppe niemals als --asdeps installieren. Warum? Weil alle Pakete in einer Gruppe als einzelenes Paket betrachtet werden. Bedeutet man installiert sich alle Pakete als --asdeps

Beispiel:

Code:

pacman -S --asdeps archlinux-tools


wäre das gleiche wie:

Code:

pacman -S --asdeps arch-rebuild-order arch-repro-status arch-signoff

Und man wollte ja schlisslich die Pakete aus der Gruppe haben, oder zumindest ein teil davon. Deswegen sollte der Installationsgrund --asexplicit sein.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 19:57:17 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Tutorials  |  Thema: Pacman Datenbank Pflege « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!