logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
05. Mai 2024, 16:10:59
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)?  |  Thema: arch-log (zeigt letzte pkg Commits) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: arch-log (zeigt letzte pkg Commits)  (Gelesen 702 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
arch-log (zeigt letzte pkg Commits)
« am: 09. September 2023, 12:24:16 »

Hallo Suletuxe,

vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.
arch-log zeigt die letzten 10 Commits eines Paketes an. So kann man schnell prüfen, was sich bei einem Paket geändert hat.

Beispiel Ausgabe:
Code:

arch-log ffmpeg
* 2023-02-17 (2-5.1.2-2) ffmpeg 2:5.1.2-2: libvpx rebuild
* 2023-02-28  (2-6.0-1) upgpkg: 2:6.0-1
* 2023-03-08  (2-6.0-2) switch back to libmodplug... [...]
* 2023-03-08  (2-6.0-3) keep libmodplug AND libopenmpt
* 2023-03-20  (2-6.0-4) upgpkg: 2:6.0-4
* 2023-03-30  (2-6.0-5) ffmpeg 2:6.0-5: vid.stab rebuild
* 2023-05-14  (2-6.0-6) ffmpeg 2:6.0-6: svt-av1 rebuild
* 2023-05-26  (2-6.0-7) upgpkg: 2:6.0-7: drop libvulkan sodep [...]
* 2023-05-26  (2-6.0-8) upgpkg: 2:6.0-8: actually drop libvulkan sodep [...]
* 2023-09-05  (2-6.0-9) upgpkg: 2:6.0-9: fix building from source and playing ogg files [...]


Das ganze funktioniert für Repo und AUR Pakete.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Chronologie einer Verbesserung des Programms
« Antwort #1 am: 09. September 2023, 14:44:02 »

Ein sehr nützliches Tool! Kannte ich noch nicht und habe es sofort installiert und ausprobiert. Dabei fiel mir auf dass es nicht funktioniert wenn ein Paket in ZWEI Repositories vorhanden ist. Bei mir war das beim Paket "linux-zen" der Fall. Das gibt es bei mir in "extra" und in "extra-testing" (ja - ich arbeite auf meinem Produktivrechner (!!!!!) mit den testing-Repos!)

Also flugs den Programmierer davon in Kenntnis gesetzt und die Dinge beginnen zu laufen:

Github-Issue-Meldung zu diesem Problem

Von meiner Meldung bis zur Reaktion vergingen man gerade 29 Minuten. Ich habe bei Behörden oder Energieversorgern schon länger in der Telefonwarteschleife gehangen...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 09. September 2023, 14:46:07 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
arch-log v0.3.1
« Antwort #2 am: 20. September 2023, 03:24:23 »

@Andreas

Und nun wurde dein Verbesserungs-Vorschlag umgesetzt. 

https://github.com/Necoro/arch-log/issues/4#issuecomment-1724588393
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:arch-log (zeigt letzte pkg Commits)
« Antwort #3 am: 20. September 2023, 05:35:08 »

Ich weiß...
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
arch-log v0.4.0 zeigt jetzt auch PKGBUILD
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2023, 17:33:42 »

Zitat:
Support for showing the PKGBUILD of a package, via the -p / --pkgbuild flags. Also honors the PAGER environment variable when showing the PKGBUILD.
https://github.com/Necoro/arch-log/releases/tag/v0.4.0

Mit anderen Worten arch-log kann jetzt mit der -p Option auch das PKGBUILD statt die letzten Commits anzeigen.

Für mich super nützlich da ich gerne vor der Installation immer die Bauanleitung von AUR Paketen prüfe.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:arch-log (zeigt letzte pkg Commits)
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2023, 17:47:40 »

...und ich stehe mit dem Entwickler von arch-log in Kommunikation um auch die arm-Architekturen zu unterstützen! ARM ist eine Prozessor-Architektur. Unter anderem wird sie von Raspberry-Pis genutzt. Das sind kleine Einplatinen-Computer die von vielen als Homeautomation-PCs genutzt werden. Die werden so gut wie immer nur via ssh (also auf der Konsole) gepflegt. Ein Tool wie arch-log ist eine gigantische Erweiterung der Systempflege.

Wer das nicht versteht und nicht sucht was das alles bedeutet ist nahezu abgehängt... Aktuell ist es noch so, dass man ein Defizit an Wissen und Können durch Geld kompensieren kann. Das geht aber nicht mehr lange so - Wissen und Können werden kurzfristig einen Wert erlangen den ihnen "die Reichen" niemals zugetraut haben. Der richtige Zeitpunkt um seine Gehirnwindungen zu öffnen und für Neues bereit zu machen ist jetzt....

Wer das mitverfolgen möchte kann auf dem GitHub des Entwicklers mitlesen - alles ist öffentlich...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2023, 17:49:24 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)?  |  Thema: arch-log (zeigt letzte pkg Commits) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!