logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. Mai 2024, 11:52:44
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: xarchiver als alterntaive zu file-roller « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: xarchiver als alterntaive zu file-roller  (Gelesen 103 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 384





Profil anzeigen
xarchiver als alterntaive zu file-roller
« am: 02. Mai 2024, 15:53:41 »

Hallo Suletuxe,

Seid, dem ich mit Linux anfing (damals noch unter Linux Mint) war mir als grafisches Front-End zu Komprimierungsprogramme hauptsächlich der file-roller bekannt. Warum? Weil dieser vorinstalliert war, und bis jetzt auch immer seinen Dienst getan hat.

Mit steigenden Linux Kenntnissen bin ich dann irgendwann auf EndeavourOS (Arch Linux Basierte Distro) umgestiegen. Und damit einher habe ich mich auch von einer klassischen Desktopumgebung gelöst und bin auf den i3 Window Manager als reine Fensterlösung umgestiegen. Warum das?

Ich wollte, wenn ich schon auf eine minimalistische Linux Distribution umsteige, auch minimalistisch bleiben. Und mich selbst dazu zwingen, mich mehr mit den einzelnen Komponenten auseinanderzusetzen. Und hierfür ist ein Window Manager statt einer kompletten Desktopoberfläche bestens geeignet. Da dieser selbst keine Programme mitbringt, die einen grafisch irgendwelche Arbeiten abnehmen. Sondern die einzelnen Komponenten selbst erst einmal installieren muss.

Damit wäre Punkt 1 und 2 erfüllt. Ich muss mich mit den Einzelenen Komponenten erst einmal auseinandersetzten, und zweitens habe ich so auch nur das nötigste was ich benötige.

Jetzt ist es nur so, dass ich genau wie die meisten schnell mit meinem System arbeitsfähig sein wollte, und somit habe ich den I3 aus dem EOS installer als Window Manager ausgewählt. Der EOS installer installiert zusätzlich zu dem i3 Window Manager aber noch ein paar Dinge mit, damit man nach kurzer Eingewöhnungszeit damit arbeiten kann. Da wäre unter anderen eine gut vorkonfiguriert Config-Datei für den I3, rofi als Startmenü ersatz und mein bekannter file-roller damit man unter tunar mit Archiven umgehen kann.

Dabei bin ich die letzten Wochen auf folgendes Problem gestoßen:

Vor ein paar Wochen ist der file-roller auf GTK4 umgestiegen, was beim Updaten diese Bibliotek als Abhängigkeit mit auf mein System geholt hat. Zudem sah der neue Look, den der file-roller auflegte, in meinem Window Manager nicht besonders gut aus. Es geht einfach alles viel zu viel in Richtung gnome (Da dieser eine Gnome Anwendung ist, sollte das auch nicht überraschen)

Heute bin ich dann mal gegen den inneren Schweinehund angegangen und habe mich da mal nach einer Alternative umgesehen. Die auch noch mit meinen Dateimanager Thunar funktioniert.

Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich konnte mir denken, dass die Schnittstelle für die Archivunterstützung im Kontextmenü mit Sicherheit eine Erweiterung war. Deswegen habe ich als Erstes mir mal anzeigen lassen, welche Pakete ich installiert habe, die mit Thunar zu tun haben.

Code:

❯ pacman -Qs thunar
local/thunar 4.18.10-2 (xfce4)
    Modern, fast and easy-to-use file manager for Xfce
local/thunar-archive-plugin 0.5.2-1 (xfce4-goodies)
    Adds archive operations to the Thunar file context menus
local/thunar-volman 4.18.0-1 (xfce4)
    Automatic management of removable drives and media for Thunar

thunar-archive-plugin sieht doch schon mal vielversprechend aus. Also habe ich mir für dieses Paket mal mehr Informationen anzeigen lassen. In der Hoffnung, dass unter optionalen Abhängigkeiten vielleicht schon ein paar Programmvorschläge gemacht werden.

Code:

❯ pacman -Qi thunar-archive-plugin
Name                    : thunar-archive-plugin
Version                  : 0.5.2-1
Beschreibung            : Adds archive operations to the Thunar file context menus
Architektur              : x86_64
URL                      : https://docs.xfce.org/xfce/thunar/archive
Lizenzen                : GPL2
Gruppen                  : xfce4-goodies
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von            : thunar  hicolor-icon-theme
Optionale Abhängigkeiten : file-roller
                          engrampa
                          ark
                          xarchiver [Installiert]
Benötigt von            : Nichts
Optional für            : thunar
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße      : 174,27 KiB
Packer                  : Evangelos Foutras <foutrelis@archlinux.org>
Erstellt am              : Mo 30 Okt 2023 15:08:12 CET
Installiert am          : Di 31 Okt 2023 18:11:00 CET
Installationsgrund      : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript    : Nein
Verifiziert durch        : Signatur

Und was sehe ich da? Genau das was ich gesucht habe, also habe ich mir da mal die Alternativen Angesehen:


  • engrampa ist der Archivmanager für die Mate Desktop umgebung
  • ark für den Plama Desktop von KDE
  • xarchiver ist ein Desktop Unabhähiger auf GTK+ bassiertes GUI Front-End für Aricvierungsprogramme


Beim betrachen der Software beschreibung vom xarchiver lass ich dann:

Zitat:
Xarchiver is the ultimate solution for handling archives on Linux and FreeBSD.
It's a Desktop Environment independent archiver front end.

Bingo also genau das richtige für jemanden, der nur einen Window Manager verwendet.

Also den file-roller Deinstalliert

Code:

❯ sudo pacman -Rns file-roller
Abhängigkeiten werden geprüft …
:: electron28 benötigt optional gtk4: for --gtk-version=4 (GTK4 IME might work better on Wayland)
:: flameshot benötigt optional xdg-desktop-portal: for wayland support, you will need the implementation for your wayland desktop environment
:: font-manager benötigt optional file-roller
:: font-manager benötigt optional libnautilus-extension
:: gcr-4 benötigt optional gtk4: gcr-viewer-gtk4
:: gssdp benötigt optional gtk4: gssdp-device-sniffer
:: libinput benötigt optional gtk4: libinput debug-gui
:: libreoffice-still benötigt optional gtk4: for GTK4 integration (experimental)
:: pipewire benötigt optional rtkit: realtime privileges with rtkit module
:: signal-desktop benötigt optional xdg-desktop-portal: Screensharing with Wayland
:: thunar-archive-plugin benötigt optional file-roller
:: webkit2gtk benötigt optional geoclue: Geolocation support
:: webkit2gtk-4.1 benötigt optional geoclue: Geolocation support

Paket (12)            Alte Version  Netto-Veränderung

appstream              1.0.3-1              -16,35 MiB
geoclue                2.7.1-2              -1,55 MiB
gtk4                  1:4.14.3-1          -48,76 MiB
libadwaita            1:1.5.0-1            -4,34 MiB
libnautilus-extension  46.1-1                -0,24 MiB
libportal              0.7.1-2              -0,47 MiB
libportal-gtk4        0.7.1-2              -0,04 MiB
libxmlb                0.3.19-1              -1,21 MiB
rtkit                  0.13-2                -0,08 MiB
xdg-desktop-portal    1.18.4-1              -2,18 MiB
zip                    3.0-11                -0,55 MiB
file-roller            44.1-1                -4,12 MiB

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  79,87 MiB

Hinweise gelesen und kontrolliert  das viele Programme entfernt werden würden, die Optional für andere sind (ja auch zip habe ich geshen) und das ganze mit Ja bestätigt. Um mein System wieder ein Stück mehr zu entschlacken.

Als nächstens xarchiver installiert:

Code:

❯ sudo pacman -S xarchiver
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Paket (1)        Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads

extra/xarchiver  0.5.4.23-1            1,44 MiB            0,49 MiB

Gesamtgröße des Downloads:            0,49 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  1,44 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n]


Und festgestellt das keine neuen Abhängigkeiten dazu kommen und ich ein schönes Front-End für 1,44 MB bekomme.

Danach den xarchiver über Thunar ausprobiert und alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Nein sogar besser noch, der xarchiver bietet mir beim Erstellen von Archiven sogar den Kompressionsgrad an, denn ich verwenden möchte, denn ich beim file-roller immer vermisst habe.

Und die Moral von der Geschichte, man sollte ruhig öfter mal gegen seinen Schweinehund angehen und alte Zöpfe abschneiden.

LG
Sebastian
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1155



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:xarchiver als alterntaive zu file-roller
« Antwort #1 am: 03. Mai 2024, 06:11:53 »

Dem kann ich nichts hinzufügen. Ich wünschte, dass alle Linux-Anwender so vorgehen würden und ihr Wissen täglich (!!) erweitern würden. Es gibt nichts zufriedenstellenderes als das innere Bewusstsein, dass man seinem Computer selbst sagen kann was man will, dass er kein "Buch mit sieben Siegeln" ist...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: xarchiver als alterntaive zu file-roller « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!