logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
02. Mai 2024, 18:05:29
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Gebrauchtes Laptop « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Gebrauchtes Laptop  (Gelesen 1684 mal)
Mirjam
Newbie
*

Offline

Einträge: 10





Profil anzeigen
Gebrauchtes Laptop
« am: 23. Februar 2022, 17:16:57 »

Hallo an alle,
hoffentlich geht es euch allen gut! Ich vermisse die Treffen sehr!

Heute habe ich eine Frage. Ich werde einigen Leuten mit ihrem Linux-System helfen (Leider ubuntu). Deshalb würde ich mir gerne ein günstiges gebrauchtes Laptop besorgen und ein ubuntu-System darauf installieren.
Das würde ich lieber tun als mein Lapi entsprechend zu partitionieren.

Weiß jemand von euch eine gute Möglichkeit, um günstig ein Laptop zu besorgen? (64 bit Wortbreite muss sein, ansonsten stelle ich keinen hohen Ansprüche)

Auf eure Anregungen freue ich mich.
Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.
Beste Grüße
Mirjam
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Gebrauchtes Laptop
« Antwort #1 am: 24. Februar 2022, 06:50:39 »

Hallo Mirjam,

ja - es wird Zeit dass wir uns wieder treffen können. Und im Moment sieht es ja ganz so aus als wenn das tatsächlich bald wieder geht... Ich habe mir in der Zwischenzeit natürlich auch viele Gedanken gemacht und bin zu einem neuen Konzept gekommen, wie die Suletuxe in Zukunft aufgestellt werden sollen. Das werde ich vorab hier im Forum schreiben und hoffe auf eure Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge.

Zu deiner Frage:
Es gibt Discounter die verkaufen Leasinggeräte, die zwei...vier Jahre als sind für günstige Preise. Die Geräte bekommen dann auch noch Garantie vom Verkäufer. Natürlich gibt es Gebrauchtgeräte wie Sand am Meer auf dem Privatmarkt - aber hier muss man halt wissen (oder schätzen) ob man dem Gegenüber vertrauen kann.

Einen speziellen Anbieter habe ich nicht - aber Du findest diese Anbieter über Suchmaschinen.

Übrigens denke ich dass zu Ubuntu zu wechseln kann ein Teil eines Weges sein. Einige werden hier bleiben, andere werden mehr wollen und feststellen dass es weiter geht - und auch weiter gehen. Microsoft wird mit seiner Assimilation von Ubuntu einen Teil "abtrünnige" Windows-User halten können - aber längst nicht alle. Und für seinen eigenen Weg ist man immer selbst verantwortlich  ...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Mirjam
Newbie
*

Offline

Einträge: 10





Profil anzeigen
Re:Gebrauchtes Laptop
« Antwort #2 am: 24. Februar 2022, 09:29:12 »

Lieber Andreas,

danke für deine Antwort! Das ist ja schön, dass du eine Möglichkeit für Treffen siehst. Ich bin gespannt auf deine Ideen.

Richtig stellen möchte ich eines: Ich werde auf gar keinen Fall zu ubuntu wechseln. Um meinen Bekannten zu helfen, möchte ich ubuntu aber ausprobieren können. Das möchte ich lieber auf einem Rechner machen, der nicht meine anderen Aufgaben blockiert. Deshalb hätte es mich gefreut, wenn du eine vertrauenswürdige Quelle wüsstest.

Nun schaue ich mal weiter nach einem Rechner und kann dich nur bestärken, dass wir alle uns bald wiedersehen.

Beste Grüße,
Mirjam
« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, 09:30:42 von Mirjam » Gespeichert
Mirjam
Newbie
*

Offline

Einträge: 10





Profil anzeigen
Re:Gebrauchtes Laptop
« Antwort #3 am: 10. März 2022, 11:31:36 »

Hallo an alle,

nun habe ich mich für ein Laptop entschieden.
Es ist ein Lenovo ThinkPad T560 geworden. Das ist gebraucht und aufgearbeitet von der AfB gGmbH. Die gGmbH arbeitet IT- und Mobile-Geräte auf und beschäftigen gerne Menschen mit Behinderung. AfB steht für "Arbeit für Menschen mit Behinderung".
Ich benutze meine Laptops sehr lange und ersetze sie selten. Angesichts der Diskussionen um Rohstoffe und um Rohstoff-Gewinnung, finde ich aufgearbeitete IT-Produkte aber sehr interessant. Eine  gemeinnützige GmbH halte ich für vertrauenswürdig.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald
Mirjam 
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1142



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Gebrauchtes Laptop
« Antwort #4 am: 10. März 2022, 15:39:03 »

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen.

"Nachhaltigkeit" ist in allen Bereichen eigentlich ein MUSS - ich lebe so seit Jahrzehnten und sorge durch meine Reparaturtätigkeiten seit meiner Kindheit (später dann eben auch beruflich) dafür dass Dinge repariert werden und damit ihre Nutzungsdauer optimiert wird. Es gibt  nur sehr wenige Dinge (und Computer gehören nicht dazu) die man alle paar Jahre wegwerfen muss obwohl sie weiter nutzbar wären.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Gebrauchtes Laptop « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!