logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
04. Dezember 2020, 13:47:52
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Ich LIEBE Ubuntu. ;D « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Ich LIEBE Ubuntu. ;D  (Gelesen 456 mal)
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 158



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Ich LIEBE Ubuntu. ;D
« am: 22. Mai 2020, 16:54:51 »

Moin allerseits,

da ich derzeit nicht auf meinen "schönen" PC zugreifen kann und auf einen Laptop angewiesen bin, dachte ich, ich geh auf Nummer sicher.
Also hatte ich Kubuntu installiert. Schön und gut. Funktionierte auch für ca. 3 Monate ohne große Probleme.
Dann fing meine SSD an, Probleme zu machen. Also kaufte ich eine neue SSD. Aber da ich auch ein wenig mit LMMS und anderen Audio-Anwendungen arbeiten wollte, entschied ich mich für ... Ubuntu Studio. Schon allein weil es JACK vorinstalliert und konfiguriert hat.

Nun, es war Version 19.10. Also meldete sich Ubuntu bei mir als ich auf 20.04 upgraden konnte. Gesagt, getan.
Auch das ging für ... äh ... 1 Monat gut.
Danach kam das nächste größere Update.

Ergebnis:
Das Update hat vergessen, die GRUB Konfiguration neu zu erstellen. Also wurde ich heute nicht mit dem Splashscreen von Ubuntu begrüßt, sondern von Memtest.
Und zwar jedes Mal.

Ich habe daraufhin meinen Zimmergenossen gebeten, mir einen USB Stick mit einer Linux Distro fertig zu machen.
Wegen der teils unterirdischen Geschwindigkeit hier im Krankenhaus, habe ich mich für eine kleine Distro entschieden: Porteus. Mit seinen etwas mehr als 300 MiB war das noch so eben machbar.

Es basiert jedoch auf Slackware und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe.
Also hab ich es als Sprungbrett genutzt, eine vorher runtergeladene ISO von elementary OS auf meinen USB-Stick zu schreiben.

Das dann auf einer separaten Partition installiert und schon kann ich mein ursprüngliches Ubuntu wieder booten.
Das ganze klingt nur halb so wild - kostete mich aber fast den ganzen Tag zu beheben. (Downloadgeschwindigkeit war teils bei 20 KiB/s!)

... Aber nur, bis ich die Zeit gefunden habe, Arch Linux zu installieren.

Also ...
Schöne Grüße
Chris

PS: Wer es nicht gemerkt hat, der Titel war ironisch gemeint.
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Ich LIEBE Ubuntu. ;D « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!