logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. Januar 2021, 19:08:27
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: alternatives Betriebssystem auf Handy? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: alternatives Betriebssystem auf Handy?  (Gelesen 553 mal)
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 15





Profil anzeigen
alternatives Betriebssystem auf Handy?
« am: 06. Dezember 2019, 16:39:51 »

Hallo,
ich bin interessiert, auf ein mir demnächst zur Verfügung stehendes Handy eine freie (?) Software/ Alternative zu Android/MS/Ggl etc. aufzuspielen.
Dazu war ich kurz mit jmd. aus OL in Kontakt, der aber erst im Februar ansprechbar wäre.

Vielleicht hat jemand hier aus der Runde eine Idee?

Über die bisherigen Erwägungen sh. DATEI-ANHANG, so daß man nicht doppelt recherchieren braucht, z.B. Handybezeichnung etc..

Am 14.12. will ich zum Treffen kommen.

Vielleicht ist ja was möglich,
Barbara
 altern.BS-auf-handy..._Eml.FrankW.7.12.odt
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 789



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:alternatives Betriebssystem auf Handy?
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2019, 17:38:15 »

Hallo Barbara,

das sieht bei diesem Handy nicht so gut aus. Die "inoffiziellen" Images haben öfter Probleme, die nur vom Fachmann und unter erheblichem Zeit- und Nervenaufwand zu fixen sind - wenn überhaupt. Da ist es wesentlich beser sich ein Smartphone zuzulegen, was direkt von LineageOS unterstützt wird. So habe ich es gemacht: erst geschaut, welches gut supported wird, und dann dieses gezielt beschafft. Anders herum ("ich habe da noch ein xyz rumliegen...") ist es sehr viel schwieriger.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 159



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:alternatives Betriebssystem auf Handy?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2019, 18:44:56 »

Hallo Barbara,

was Smartphones angeht, ist die Wahl stark begrenzt. Die Könige sind definitiv Apple mit seinem iOS und Google mit seinem Android.
Aber auch andere Hersteller haben versucht, ein alternatives Betriebsystem auf den Markt zu bekommen. Dazu zählt Microsoft mit Windows und Mozilla mit FirefoxOS. Aber auch Nokia mit Symbian und Canonical versuchte es mit Ubuntu für Smartphones.

Keines der anderen Betriebssysteme konnte sich lange halten. Die Macht von Google und Apple ist einfach zu groß.
Abhilfe gibt es kaum. Andreas hat ja bereits LineageOS erwähnt. Aber das ist trotzdem Android. Möchte man sich alle Anwendungen auf einfache Art und Weise installieren, braucht man noch immer einen Google-Account und den PlayStore.
Also nicht soviel gewonnen.

Eine andere Möglichleit wäre, sich ein Nischenprodukt zu kaufen. Denn auch die gibt es noch. Sind aber für die Leistung "zu teuer". Zumindest wenn man nach Android Handys schielt.

Beispiel? Librem 5.
Ein Handy das mit "PureOS" ausgeliefert wird. Es hat kein Tracking installiert etc.
Aber der Preis ist echt stolz. ca. 700 US-Dollar. Kabellos laden, NFC oder viel Speicher gibt es dafür nicht.
Ein Android Handy mit NFC, 4x soviel interner Speicher, besserer Kamera etc. bekommt man bereits für 200 €.

Hier ist halt die Frage, was einem wichtiger ist: Geld oder das man kein Android benutzt. Setzt man auf Librem 5, ist auch nicht sicher gestellt, dass man in Zukunft weitere Updates bekommt. Leider.

Übrigens: Ich hab noch ein Handy mit Firefox OS. Auch wenn ich es kaum noch benutze.

Schöne Grüße
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 789



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:alternatives Betriebssystem auf Handy?
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2019, 08:28:10 »

Man braucht auf dem Smartphone keinen play store unter LineageOS - wenn man nur bestimmte Apps braucht und auf die Updates verzichten kann. Die Apps lassen sich zu 99,999% auch via USB-Stick (als .apk) transferieren und installieren. Und bekommen kann man sie z.B. via Bluetooth Dateien Push. Genauso habe ich es hier gemacht: ich habe die apk für das BT Dateien Push per USB installiert und alle weiteren Apps bekomme ich von einem meiner zahlreichen Bekannten mit google-Account...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 15





Profil anzeigen
Re:alternatives Betriebssystem auf Handy?
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2019, 10:12:56 »

Danke Euch vielmals,

ich werde nochmal drüber nachdenken...

Barbara
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: alternatives Betriebssystem auf Handy? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!