logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 05:14:34
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Buchvorschläge « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Buchvorschläge  (Gelesen 7226 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Buchvorschläge
« am: 09. Oktober 2017, 07:17:04 »

Hier findet ihr Buchvorschläge zu Themen rund um Linux. Ich werde diese Liste ständig erweitern / verbessern.

Zum Thema "Kommandozeile":
Linux Kommandozeile
Dieses Buch setze ich demnächst voraus. Es enthält so viel wirklich gut aufgemachtes Fachwissen, dass es bei niemandem, der sich etwas tiefgehender mit Linux befassen möchte, fehlen sollte. Bitte beschafft es euch.
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 06:04:01 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Buchvorschläge
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2019, 15:25:15 »

Ich kann noch folgende Bücher empfehlen.

How Linux Works, 2nd Edition

Sehr tief greifende Informationen rund um Linux wie (Was alles so unter der Haube werkelt)
Grande dieses Grundwissen hat mir den Einstieg in Arch sehr erleichtert.

The Linux Command Line, 2nd Edition

Ein besseres Buch habe ich noch nicht gelesen über die Bash Shell. Sehr gut strukturiert und gut aufgebaut das Buch. So das man es von vorne nach hinten lesen muss da alles aufeinander aufbaut. Und der Anfänger nicht überfordert wird.
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Buchvorschläge
« Antwort #2 am: 04. August 2022, 15:11:48 »

The Linux Command Line - Fifth Internet Edition
gibt es unter einer Creative Commons license kostenlos als PDF zum Download.

Dieses Buch möchte ich jeden Englisch mächtigen Anfänger wärmsten Empfehlen, der die Bash Shell kennen lernen möchte. Das Buch ist so Aufgebaut das man es von Anfang bis zum Ende lesen sollte, da das erlernte aus dem vorherigen Kapitel darauf aufbauen.

Zudem gibt es jetzt ein weiteres EBook Adventures with the Linux Command Line das noch mehr Techniken vorstellet in der gleich guten Qualität. Auch kostenlos als Download unter Creative Commons license verfügbar.
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Buchvorschläge
« Antwort #3 am: 04. August 2022, 16:53:20 »

So ein Projekt entspricht zu 100% meiner Vorstellung der gesamten "Open-***" Philosophie. Ich schaue mir das Buch an. Ich denke zwar dass ich die Kommandozeile schon ganz gut beherrsche - aber ich bin mir sicher dass es trotzdem jeden Menge Dinge darin gibt die ich noch nicht kenne.

So habe ich z.B. heute eine Suchmaschine bemühen müssen um herauszubekommen wie man mittels "grep" nach mehreren verschiedenen Suchmustern suchen kann. Eigentlich trivial - aber ich wusste es nicht...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Buchvorschläge
« Antwort #4 am: 27. August 2023, 13:49:50 »

Leider gibt es nicht so viele deutsche Bücher, die über die Bash etwas schreiben, eines davon ist das hier:

https://www.rheinwerk-verlag.de/shell-programmierung-das-umfassende-handbuch/

Auch grundlegende Dinge wie cd,ls,cp,mv usw. werden in dem Buch erörtert, da dies zum Umgang mit der Bash Shell dazu gehört.
Gespeichert

joskel
Newbie
*

Offline

Einträge: 12



LnxUser

Profil anzeigen
Re:Buchvorschläge
« Antwort #5 am: 29. August 2023, 11:08:58 »

>>>Zum Thema "Kommandozeile":
btw der link von 2017 ist veraltet
O'ReillyError 404  Uups! Diese Seite wurde nicht gefunden.
aber wer auch digital modern mag, dass internet ist voll von freien kostenlosen linux pdf büchern
« Letzte Änderung: 29. August 2023, 11:11:16 von joskel » Gespeichert

irc.libera.chat #TucCafe
oder
https://matrix.to/#/#TuxCafe:libera.chat
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Buchvorschläge
« Antwort #6 am: 30. August 2023, 06:06:58 »

Danke für den Hinweis - der Link hatte sich verändert. Ist jetzt korrigiert.

Aber im Prinzip ist ein Buch nur bedingt eine Hilfe zum Weiterkommen. Am schnellsten kommt man weiter wenn man sich intensiv mit der Kommandozeile beschäftigt und jede dabei aufkommende Frage gleich durch Internetrecherchen klärt. Es gibt zu wirklich so gut wie allen Themen Tutorials.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Buchvorschläge « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!