logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
05. Juli 2025, 18:14:12
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?  (Gelesen 44 mal)
Sebastian
YaBB God

Einträge: 707

Profil anzeigen
Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
« am: 04. Juli 2025, 12:29:35 »

Hallo Suletuxe,

In den letzten Wochen hat die Arch Linux Community über ihre Webseite informiert, dass ein manuelles Eingreifen beim Updaten des Systems nötig ist. Da es sonst unter anderem der Plasmadesktop unter X11 nicht mehr startet oder auch pacman sich erst einmal weigert ein Update zu machen, da etwas an der Struktur eines wichtigen Paketes geändert wurde. Im Grunde waren dies zwei wichtige Neuigkeiten, die kurz hintereinander statt, gefunden haben.

Da ich hier schon länger kein Lebenszeichen gesehen habe (bis auf Andreas). Möchte ich allen gratulieren, die anscheint diese Neuigkeiten berücksichtigt haben, und selbst die notwendigen Schritte durchführen konnten um ihr System weiterhin funktionstüchtig und aktuell zu halten.

Da keine Fragen, diesbezüglich gestellt wurden, ist davon auszugehen, dass dies wohl jeder hinbekommen hat.

Allen anderen möchte ich den Hinweis mit auf dem Weg geben. Das aussetzten von Updates eurer System auf lange Sicht:

• A. Unsicherer macht. Da keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.
  • Und B. ihr irgendwann keine neue Software mehr installieren könnt. Da bei einem Versuch die neue Software zu installieren, sich diese mit den alten Paketstand (Softwareversionen) auf eurem System beißt.

Es wird zumindest von mir immer noch gerne Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Dafür müsst ihr natürlich erst einmal euch bemerkbar machen und eine Frage dazu stellen. Ich gebe dann gerne Hinweise, wo man die entsprechende Information, die man benötigt, nachlesen kann. Lesen und umsetzten müsst ihr dann noch selbst. Dabei werde ich auch versuchen, Hinweise zu geben, wie man die benötigte Information hätte selbst finden können. Damit ihr weiter unabhängiger werden könnt.

Aber auch wenn euer Interesse nun nicht mehr bei Linux liegen sollte und ihr vielleicht auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen seid, so würde mich das hier interessieren, was schlussendlich der Beweggrund war von Linux wieder wegzugehen und was ihr stattdessen jetzt nutzt? Oder anderes gefragt, warum man auf einmal das Interesse an Linux verloren hat?

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 04. Juli 2025, 12:38:47 von Sebastian » Gespeichert

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
Dietrich
Full Member

Einträge: 182

Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2025, 20:33:55 »

Hallo Sebastian,
ich bin fast täglich auf der Seite und schaue ob etwas für mich dabei ist.

Ja, mein update hat sich auch geweigert den Vorgang abzuschließen, nach einem Ausflug zu linux-news , war ich schlauer.

Bin der Anleitung gefolgt und das update ist dann ohne weitere Meldungen durchgelaufen, der reboot dann auch ;-)

LG
Dietrich
Sebastian
YaBB God

Einträge: 707

Profil anzeigen
Re:Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates?
« Antwort #2 am: Heute um 12:00:03 »

Das zeigt das, wenn man gewillt ist sich selbständig zu informieren und zu lernen, das man durchaus in der lange sein kann ein Arch Linux zu pflegen.

Was mich nun mehr oder weniger wundert, ist das aus der Suletuxe Community sich hier so wenige im Forum beteiligen. Ich meine, wenn es wirklich, gut hier läuft, sieht man ab und an mal 4-5 Personen im Forum etwas beitragen. Meistens sind es aber nur die üblichen verdächtigen (Andreas, dietrich und ich) dabei bin ich mir sicher gewesen, dass bei unseren damaligen Treffen es viel mehr Personen gab. Schade das es nicht alle bis ins Forum geschafft haben, um sich hier weiter auszutauschen.

LG
Sebastian

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Wie läuft es bei euch mit den Systemupdates? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!