logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
01. März 2024, 08:57:00
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: starship (Ein Anpassbarer Prompt für jede Shell) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: starship (Ein Anpassbarer Prompt für jede Shell)  (Gelesen 235 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 353





Profil anzeigen
starship (Ein Anpassbarer Prompt für jede Shell)
« am: 15. Oktober 2023, 11:52:16 »

Beschreibung:

starship ist ein sehr anpassbarer Shell Prompt, der sich durch Geschwindigkeit und hoher Anpassungsfähigkeit auszeichnet. starship kann Farben und Nerd Fonts verwenden, um gewisse Ereignisse bzw. Status im Prompt anzuzeigen.

Homepage
Installation
Konfiguration

Anmerkung:

Arch hat für starship ein fertiges Paket extra/starship. Nach der Installation des Pakets kann man starship aktivieren, in dem man folgendes in seiner ~/.bashrc einträgt:

Code:

################################
# starship Config
################################
if [[ -f /usr/bin/starship ]]; then
eval "$(starship init bash)"
fi

Danach habe ich mir nur noch die Nerd Font Symbols Preset Konfiguration Datei generieren lassen, und das Modul status über die Config aktiviert, damit ich im Prompt auch Fehlercodes mit Symbolen sehe. Und schon habe ich jetzt einen sehr schlanken Prompt, der je nach Situation auch mal mehr Informationen anzeigen lassen kann.

LG
Sebastian

Edit:

das cmd_duration Modul Arbeit leider nicht mit kitty shell integration zusammen. Und zeigt daher verkehrte Zeiten in einem Kitty Terminal an (siehe link). Also entweder das Modul Ausschalten oder die kitty shell integration
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2023, 12:39:03 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: starship (Ein Anpassbarer Prompt für jede Shell) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!