logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
05. Mai 2024, 21:55:12
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: envycontrol (GPU switching leicht gemacht) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: envycontrol (GPU switching leicht gemacht)  (Gelesen 346 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen
envycontrol (GPU switching leicht gemacht)
« am: 14. Oktober 2023, 08:58:33 »

Beschreibung:

EnvyControl ist ein CLI-Tool, das eine einfache Möglichkeit bietet, zwischen GPU-Modi auf Nvidia Optimus-Systemen (d. h. Laptops mit hybriden Intel + Nvidia- oder AMD + Nvidia-Grafikkonfigurationen) unter Linux zu wechseln.

envycontrol funktioniert mit beiden initramfs Generatoren dracut und mkinitcpio

Homepage
aur/envycontrol
FAQ

Bitte beachten:

Zitat:
Beachten Sie, dass jede benutzerdefinierte X.org-Konfiguration beim Wechseln des Modus gelöscht oder überschrieben werden kann.

Lest euch vor Benutzung des Tools bitte sorgfältig die FAQ durch. Damit ihr wisst, wie das Tool arbeitet und welche Änderungen es vornimmt. Dort wird auch erklärt, warum HDMI Anschlüsse im Integrated Mode bei manchen nicht funktionieren.

Zudem empfiehlt es sich, die Option --verbose bei der Benutzung des Tools einzusetzen. Damit man sieht, welche Änderungen im Dateisystem vorgenommen wurden, um diese bei Bedarf anzupassen oder auch rückgängig zu machen.

Anmerkung:

Das Tool habe ich letztens beim Stöbern entdeckt. Damit lässt sich sehr einfach zwischen der integrierten Grafikkarte und der dedizierten Grafikkarte wechsel oder in den Hybrid Modus schalten. Der Vorteil bei diesem Tool gegenüber anderen Lösungen wie optimus-manager ist. Dass es viel leichtgewichtiger und mit einfachen Kernel Modul Blacklisten und udev Regeln arbeitet. Die meiste Zeit brauche ich meine Nvidia Grafikkarte nicht im Laptop und das spart dann noch mal zusätzlich Strom. In meinen Fall sind es 3 Watt weniger als wenn beide Grafikkarten im hybriden Mode laufen. Messen lässt sich so was gut mit powertop.

envycontrol automatisiert im Grunde den hier beschrieben Prozess.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2023, 09:12:27 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:envycontrol (GPU switching leicht gemacht)
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2023, 12:40:54 »

Sehr interessant. Ich suche für genau dieses Problem schon länger eine Lösung - habe mit der Sucherei aber vor ca. einem Jahr aufgehört. Werde das ASAP ausprobieren - danke für den Tipp!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1144



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:envycontrol (GPU switching leicht gemacht)
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2023, 15:51:22 »

Funktioniert einwandfrei. War ich beim Stöbern nicht drauf gekommen 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: envycontrol (GPU switching leicht gemacht) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!