logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. Februar 2021, 12:48:47
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop) « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop)  (Gelesen 255 mal)
Thomas
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 64



Linux Newbie

Profil anzeigen
Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop)
« am: 08. Oktober 2020, 05:19:36 »

Hallo zusammen,

momentan öffne ich eine Konsole mittels "Strg+Alt+F2" (oder F3 usw.)
Mit "Strg+Alt+F1" gehe ich wieder zurück zum Plasma Desktop.
Ich hoffe ich habe mir da jetzt nichts falsches angeeignet 

Meine Frage: kann ich auf dem Plasma Desktop auch eine Konsole in einem Fenster öffnen?
Gibt es dazu einen Kurzbefehl oder muss ich ein bestimmtes Paket installieren?

Danke 
Gespeichert

Gruß
Thomas (DL8EBD)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 791



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2020, 05:31:40 »

Das war nicht generell falsch - aber es ist recht umständlich. Starte einfach das Programm "konsole". Am Besten ist Du legst es Dir gleich in die Favoriten.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thomas
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 64



Linux Newbie

Profil anzeigen
Re:Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop)
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2020, 05:43:48 »

ah ok, das ist ja einfach!
Danke Andreas...

Gespeichert

Gruß
Thomas (DL8EBD)
Thomas
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 64



Linux Newbie

Profil anzeigen
Frage:Konsole auf Plasma Desktop und logout
« Antwort #3 am: 05. November 2020, 08:02:15 »

ich habe mir nun eine Konsole auf dem Plasma-Desktop platziert und kann sie bequem dort starten.
Nachdem ich mich auf der Konsole einloggte kann ich normal arbeiten.

Nur, wie logge ich mich wieder aus?
Zum Beispiel um mich als root wieder einzuloggen?
logout meldet, dass ein logout nicht möglich ist und exit beendet die Sitzung, loggt aber nicht aus 

« Letzte Änderung: 05. November 2020, 08:03:08 von DL8EBD » Gespeichert

Gruß
Thomas (DL8EBD)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 791



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop)
« Antwort #4 am: 05. November 2020, 08:44:05 »

Du brauchst Dich nicht auszuloggen. In einer Konsole in einem Fenster einer grafischen Oberfläche ist die "unterste Stufe" immer der User der die grafische Oberfläche besitzt.

Wenn Du ein anderer User werden willst machst Du das mit dm Befehl
su <name des Users>

Willst Du root werden, reicht ein
su -

Willst Du den User wieder verlassen, machst Du
exit

Bist Du beim ersten User angekommen (also dem Besitzer des Fensters) bewirkt ein exit ein Schließen des Fensters.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thomas
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 64



Linux Newbie

Profil anzeigen
Re:Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop)
« Antwort #5 am: 05. November 2020, 08:54:51 »

perfekt, danke Andreas!

Ich hatte darüber gelesen, aber su - nicht als Möglichkeit zum Ersetzten des Users verinnerlicht.
su “substitute user”...  alles klar.

Exit hatte ich ausprobiert, schließt die Konsole, aber nach einem erneuten öffnen war ich immer noch
auf der untersten Stufe - jetzt verstehe ich warum.

wieder was dazugelernt 
Gespeichert

Gruß
Thomas (DL8EBD)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Konsole im Fenster aufrufen (Plasma Dektop) « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!