logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 22:50:03
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [gelöst] kein WLAN nach fertiger Installation « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [gelöst] kein WLAN nach fertiger Installation  (Gelesen 1175 mal)
DL8EBD
Gast

eMail
[gelöst] kein WLAN nach fertiger Installation
« am: 04. Oktober 2020, 09:24:16 »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor längerer Zeit ein Arch-Linux in einer VM unter Win10 erfolgreich installierte, bin ich nun (endlich  ) dabei
einen alten ausgedienten DELL D630 Laptop für Arch Linux aufzusetzen.

Das hat auch offensichtlich soweit ganz gut geklappt.
Mittels einem aktuellen Arch ISO File auf einer DVD startetet ich die Installation bis zum X Window System und anschließend Plasma als Desktop.
Während der Installation habe ich erfolgreich den WLAN Adapter im DELL benutzt um Pakete zu laden und zu installieren.
Das ging auch heute morgen noch nach dem ersten reboot, wobei ich WLAN mit dem Dreizeiler aus dem Wiki anwerfen musste:

Code:
wpa_passphrase  SSID  Passwort  > /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wpa_supplicant -i wlp0s1 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B
dhcpcd wlp0s1


alles prima!
Ich hatte gehofft dass das WLAN nun fortan automatisch funktionieren wird.
Nach Installation von Plasma und der Einrichtung von Autostart des Desktops habe ich zwar Plasma vor mir, aber keine Netzwerkverbindung.

Da benötige ich jetzt etwas Nachhilfe da ich das von der VM Umgebung so nicht kannte.
Was muss ich machen um WLAN vom Start weg zur Verfügung zu haben?

Danke Euch und habt etwas Nachsicht mit einem Linux-Newbie 
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 11:11:14 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:kein WLAN nach fertiger Installation
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2020, 09:42:48 »

Hallo Thomas,

da gibt es mehrere Ansätze. Ich verfolge den mit dem networkmanager. Der läuft im Hintergrund und Du kannst mit jeder grafischen Oberfläche ohne Konsole oder Root-Rechte beliebige WLAN-Netze hinzufügen - genauso leicht wie unter Windows. SSID anklicken - Box mit Passphraseneingabe geht auf - eintippen - fertig.

vy 73
Andreas
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 14:48:58 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:[gelöst] kein WLAN nach fertiger Installation
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2020, 11:11:47 »

Hallo Andreas,

perfekt - danke Dir!
es funktioniert - WLAN startet automatisch mit dem Plasma Desktop

Jetzt muss ich gucken wie ich Brave installiert bekomme 

EDIT:
Brave mittels Snap installiert und es rennt.
Ich denke mal dass ich heute einiges dazugelernt habe.
Nochmals danke an Andreas fuer die Hilfestellung in der Vergangenheit.

als naechstes muss ich noch das Tastaturlayout einstellen und dann erfolgt die Installation von Intels Quartus Prime fuer die FPGA Entwicklung 

EDIT2:
Tastatur auf deutsch:  öäüß\/ZY

passt...
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 11:59:56 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[gelöst] kein WLAN nach fertiger Installation
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2020, 14:43:25 »

Falls Du Arch oder ein Arch-Derivat (EndeavourOS) hast: Installiere nicht mittels snap wenn die Software auch in den Repos von Arch ist. Brave ist in den AURs (Arch User Repositories):

yay -S brave-bin
oder
yay -S brave-dev-bin
Und für Quartus
yay -S quartus-free

Damit wird die Systempflege ein Kinderspiel.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 14:50:23 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: [gelöst] kein WLAN nach fertiger Installation « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!