logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 18:14:06
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen  (Gelesen 1589 mal)
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« am: 16. Juni 2020, 15:58:37 »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich die letzten Tage bißchen in meinem neuen Betriebssystem Linux umgeschaut habe, bin ich auf Probleme bzw. offene Fragen gestoßen , welche ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

  • Wie erstelle ich eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherung mit dem Programm grsync? Habe dieses vor zwei Tagen benutzt, mir eine Session angelegt , mit welcher ich jetzt meinen Home Ordner gesichert habe auf der externen Festplatte. Jetzt möchte ich mir das Programm grsync so Einrichten , daß ich mit einem Klick eine Sicherung dieser Session ( oder auch zukünftig anderer Dateien oder Sessions ) durchführen kann, welche die Dateien aktualisiert, gelöschte Dateien auch in der Sicherung entfernt usw.Wie habe ich vorzugehen?

  • Wie finde ich den Passwortspeicher Kdewallet und wie öffne und bearbeite ich Ihn?

  • Habe mich jetzt mal für den BRAVE Browser entschieden. Wenn ich Ihn jedoch öffne , zeigt er mir jedesmal an daß er nicht der Standardbrowser ist ( obwohl ich ihn in den Einstellungen gewählt habe und auch in der Systemsteuerung angegeben habe.Habe ich noch was vergessen? Beim Hochfahren kommt immer der Konqueror.

  • Wie konfiguriere ich in den Systemeinstellungen die Funktionstasten? Möchte gerne die Funktionen Laut,Leise,Stumm, vorwärts, rückwärts wie auf den F Tasten zu sehen ist, einrichten und benutzen. Wie sind in den Einstellungen die Schaltflächen GLOBAL, ALTERNATIV und so zu benutzen?

  • Was sind Repositories? Wollte ein Update für LIBRE machen, und da bemängelt er ein Repositorie???

  • Wie verhält es sich im Programm KMAIL, welches in Kontact enhalten ist, mit dem VERSAND-Postfach? Muß ich da ( ich besitze zwei Email Addys) für jede Email Addy ein Versand Postfach anlegen oder?


Bin mittlerweile ein wenig sicherer geworden und habe es auch geschafft,  meine Email Postfächer einzurichten im " Kontact".

PS: Anbei als Datei noch die Fehlermeldung , als ich Libre updaten wollte.

Vielen Dank schon Mal.
LG Thorsten
 Screenshot_20200616_162926.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2020, 16:18:28 »

Hallo Thorsten,

zu 1)
Rufe jedesmal wenn Du ein solches Backup machen möchtest grsync auf und nutze deine bereits gespeicherten Einstellungen. In denen kann man auch angeben ob man gelöschte Dateien auch im Backup löschen will u.v.m.

zu 2)
Gib im Startmenü links unten bei Suche "kwal" - mehr brauchst Du nicht - ein. Du erhältst zwei Fundstellen: KWalletManager ist dr richtige.

zu 3)
Gehe in Systemeinstellungen / Anwendungen. Dort stellst Du unter "Standard-Anwendungen" bei "Webbrowser" den Brave Dev ein.

zu 4)
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Ich nutze immer das was auf den Tasten mit angegeben ist. Bei meinem Notebook z.B. ist Lautstärke- Fn+F5 und Lautstärke+ Fn+F6. Irgendwas nachprogrammieren musste ich noch niemals in meinem Leben. Kann sein dass es bei den Einstellungen zur jeweiligen grafischen Oberfläche dazu etwas gibt. Aber ich kenne das nicht.

zu 5)
Repositories sind die offiziellen Quellen für dein System aus denen Updates geholt werden. Es ist also völlig unmaßgeblich wenn eine Anwendung "sich irgendwie updaten möchte". Sowie es für irgendeines deiner Programme ein Update gibt wird es beim Aufruf von swupdate auch mit upgedatet. Ein Repository (das von trinity -das ist eine der vielen grafischen Oberflächen die bei meiner Installation nmit dabei sind) ist seit ca. 2 Monaten nicht erreichbar, weil der Maintainer  (der Betreuer) dieses Repos wohl gerade beruflich sehr eingespannt ist. Mein swupdate erkennt das und lässt das Repository einfach aus. pacman und yay erkannen das nicht und man kann damit nichts mehr updaten oder installieren - wenn man ds möchte muss man das Repository trinity in der /etc/pacman.conf ausdokumentieren. Das geht indem man ein Hashtag (#) an den Anfang der Zeile [trinity] setzt.

zu 6)
Du brauchst für jeden Emailserver (knapp gesagt "die Endung deiner Email", als gmx.de, t-online.de etc.) einen eigenen Mailversandeintrag.

Für libreoffice-fresh liegt aktuell kein Update an und es gab auch in den letzten 14 Tagen keines. Abwarten bis bei swupdate etwas hereingespült kommt.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, 16:31:16 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2020, 17:14:02 »

Betreffs der Funktionstasten...ich meine das Problem als ich demletzt eine Musikdatei angehört habe bzw. ein Musikvideo welches bei mir auf Rechner ist, wollte ich mithilfe der Funktionstaste F7 (leise) bzw Funktionstaste F8 (lauter) die Musik regeln. Hat der rechner nicht reagiert...mußte es über das ( bzw. die ZWEI ) Icons unten in der Taskleiste machen. Zudem habe ich schon bemerkt, daß sich Musikdateien "Überspielen" ( vor kurzem im Dolphin...Musikdatei angewählt..Datei gestartet..ok....andere Musikdatei angewählt ( dachte die erste würde automatisch stoppen )...fing die zweite auch an zu spielen.. total alles überlagert..

Wieso eigemntlich zwei Lautsprecher Icons?
 Screenshot_2_Lautsprecher_Icons.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #3 am: 16. Juni 2020, 17:22:59 »

Richtig. Wenn Du nacheinander abspielen willst, musst Du die Dateien in eine "Warteschleife" legen. Oder in einen Ordner. Je nach Anwendung die Du verwendest. Auf meinem System sind gefühlt 30 verschiedene Anwendungen drauf mit denen Du Audio- oder Video-Dateien abspielen kannst.

Zwei Lautstärkeregler weil es Mixer mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind. Einfach mal beide anschauen - das geht schneller als lange Erklärungen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2020, 19:25:11 »

rsync: recv_generator: mkdir "/run/media/thorsten/Intenso/thorsten/Fotoalben/Katja+ich in Berlin Musical " Tanz der Vampire"" failed: Invalid argument (22)
*** Skipping any contents from this failed directory ***
rsync: recv_generator: mkdir "/run/media/thorsten/Intenso/thorsten/Thorsten/Linux Tips " failed: Invalid argument (22)
*** Skipping any contents from this failed directory ***
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1189) [sender=3.1.3]
Exit-Status des rsync-Prozesses23

Was bedeutet diese Fehlermeldung? Irgendwie ne falsche Datei endung oder?
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #5 am: 17. Juni 2020, 04:38:20 »

In diesem Fall ist es das "+" im Dateinamen. Das ist (genauso wie der Schrägstich /) unter Linux verboten, weil es eine besondere Bedeutung hat.

Außerdem gehen trotz rsync alle Dateirechte verloren wenn Du auf NTFS oder VFAT sicherst. Dafür gibt e garantiert auch Warnungen.

LG
ANdreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #6 am: 23. Juni 2020, 09:18:16 »

Hallo,
betreff der Funktionstasten und deren Belegung...habe mal in den Systemeinstellungen geschaut unter der Tastatur. Hinterlegt ist eine Generic 86 Tasten Tastatur...das ist richtig oder? Dachte ich frag mal , da ich in dieser Anwendung jetzt selber den Ziffernblock so eingestellt habe daß er beim Hochfahren gleich aktiviert wird. Dachte vielleicht ist das dann auch eine Einstellungssache mit den Funktionstasten ( laut, leiser,stumm, Vorwärts , rückwärts...)

Da Andreas jedoch bei der Reparatur meines Laptops und Aufspielen des Betriebssystems ja alles ( nehme ich an )schon eingerichtet hat, ist es vielleicht auch ne dumme Frage.

Gruß Thorsten
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #7 am: 23. Juni 2020, 09:34:20 »

Da braucht man nichts einzurichten. Linux erkennt automatisch eventuelle zusätzliche Multimediatasten und bindet sie ein. Häufig sind die Funktionstasten bei Notebooks doppelt belegt: also Lautstärke + und - oder Helligkeit liegen zusätzlich auf solchen Funktionstasten. Diese Funktionen kann man dann mit gedrückt gehaltener "Fn-Taste" (meist ganz links unten) erreichen.

Zusätzliche manuell eingerichtete Tastenbelegungen habe ich in meinem Leben noch nicht gebraucht und weiß daher weder ob/wie das geht.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #8 am: 23. Juni 2020, 09:49:21 »

Alles klar...danke. Gerade ausprobiert mit der Fn Taste zusammen mit den Funktionstasten. Geht. Dann hat(te) das wohl zu tun mit den einzelnen Programmen, als Windows drauf war daß ich mit Direktbetätigung der F8 Taste z.B. die Lautstärke direkt erhöhen konnte, oder?
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #9 am: 23. Juni 2020, 09:52:31 »

Richtig: das hat das von Dir eingesetzte Programm gemacht. Das jeweils aktive Programm (unter jedem Betriebssystem) kann Tastendrücke individuell auswerten.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!