logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 13:40:37
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen  (Gelesen 1312 mal)
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« am: 10. Juni 2020, 20:32:04 »

Hallo nochmal zusammen. Die Funktionstasten auf dem Laptop programmieren hängt ja auch mit dem Betriebssystem zusammen ,oder? in Welcher Anwendung kann ich diese Programmieren? Zweitens...die Updates , welche mir für " Endeavouros" angezeigt werden, immer annehmen?
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2020, 07:53:08 »

Hallo Thorsten,

Du kannst die Funktionstasten unter jeder Programmiersprache einbinden.

"Updates immer annehmen" ist eine Verhaltensweise die dazu führt dass man sich von der Funktion seines Betriebssystems ENTFERNT anstatt sich ihr zu nähern. Es ist ein bequemes Verhalten, was bei den kommerziellen Betreibssystemen ganz oben auf der Agenda steht und dazu führt, dass einem ständig Kröten untergeschoben werden können. Weil das automatische Annehmen nur schwer (odr gar nicht) zu umgehen ist, öffnet das Tore.

Bei Linux ist es genau andersherum - und das ist ein Riesenvorteil von Linux. Generell geht nichts automatisch - der User muss selbst handeln. Das senkt die Möglichkeiten unbemerkt Malware einzuschleusen drastisch und senkt die Motivation für Programmierer solche zu erstellen. Man würde damit nur einen Bruchteil der Linux-User erreichen. Außerdem gibt es immer Fälle, wo manuell eingegriffen werden MUSS - siehe mein swupdate-Script. Es versucht Dinge so weit wie es sinnvoll ist (das ist Gefühlssache - jeder sieht die Grenze woanders) zu automatisieren. Ein komplettes automatisieren würde ich ablehnen weil ich die Herrschaft über meinen Rehner verlieren würde.

Updates führt man unter meinen Systemen recht bequem mit dem Shellscript "swupdate" aus. Es liegt in /usr/local/bin und verwendet die Befehle pacman, yay und paccache.

Du rufst es auf einer Konsole einfach mit Eingabe von

swupdate <ENTER>

auf.

Es sucht alle für dein System verfügbaren Updates, installiert diese (zuerst die aus den offiziellen Binary-Repositories, dann die aus den Arch-User-Repositories) und bereinigt am Schluss den Cache, wo die heruntergeladenen Pakete sich sonst auftürmen würden. Es gibt auch ein paar sinnvolle Optionen:

swupdate --check
Das zeigt Dir nur an welche Updates existieren ohne irgendwas zu installieren. Es zeigt Dir auch an ob Du nach dem Update den Rechner neu starten solltest - das ist bei Kernelupdates der Fall.

swupdate --without-kernels
Installiert alle Updates bis auf Kernel-Updates, damit Du weiterarbeiten kannst ohne den Rechner nach dem Update neu starten zu MÜSSEN.

und mit swupdate --ignore=paketname1,paketname2,...
kannst Du ein oder mehrere Pakete von einem Update ausnehmen. Das ist sinnvoll wenn ein einzelnes Paket ein ganzes Update blockieren würde.

Übrigens sollte man Updates regelmäßig ausführen - optimal ist täglich. Und es gibt täglich Updates! Nicht nur Fehlerbereinigungen, auch neue Features etc. kommen täglich dazu. So lange Du lebst - ohne ein "Verfallsdatum deiner Distribution".

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 08:47:10 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2020, 11:41:59 »

Was ist hier zu tun?Irgendein Eingabebefehl wird von mir verlangt.Richtig?
 Screenshot_20200611_133912.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2020, 13:39:16 »

Richtig. Hier ist es ENTER.

Um Dir gerade bei den vielen Fragen bei den AURs die Arbeit abzunehmen habe ich das Script swupdate erstellt. Es macht viele Dinge für den Anfänger einfacher und ist daher dringend zu empfehlen. Es ist nämlich nicht damit getan bei einer Erklärung einfach zu schreiben "drücke ENTER" - sondern man müsste erklären, warum und wieso und was das alles bedeutet. Das würde derzeit aber noch zu weit in der Materie fortgeschritten sein. Daher bündle ich meine Antworten auf weitere Bildschirmfotos mit yay-Dialogen auf swupdate...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Programmierung der Funktionstasten , Updates immer annehmen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!