logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
04. Mai 2024, 12:41:23
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Installation  (Gelesen 2157 mal)
hellinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Installation
« am: 23. Februar 2020, 15:06:10 »

Arch Linux: Ist ein Office-Programm enthalten oder muss es installiert werden? wenn ja, wie?
Bei meinem Nachbarn am 23.02. habe ich ein"Wellcome-Fenster" gesehen, wie kann ich das anzeigen lassen?
Hibiscus: abgerufene Umsätze werden nur mit Gegenkonto und Zweck angezeigt, wie kann man Beträge anzeigen lassen und Kontostände?

Vielen Dank für eine Antwort.
Noch ist es sehr frustrierend!
Hoffentlich wird es besser!
Helmut
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1143



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020, 16:23:52 »

Hallo Helmut,

ich hoffe Du redest von "EndeavourOS" (das auf Arch basiert) und nicht von Arch selbst. Bei Arch gibt es kein Welcome-Fenster - aber bei EndeavourOS...

Das welcome-Fenster kommt immer und automatisch, es sei denn, man hat es mit dem Knopf "Nicht mehr automatisch starten" beendet UND den Text im dann angezeigten Fenster, wie man es wiederbekommt, nicht durchgelesen. Aber ich kenne den Text - Du kannst es wiederholen - auf der Konsole. Man gibt dort ein

eos-welcome --enable <RETURN>

Office-Programme gibt es einige. Bei Arch wird NICHTS automatisch installiert - man selbst ist Herr seines Speicherplatzes Anders als bei Windows wo gleich jede Menge Müll, den niemand braucht, mit auf die Platte gespült wird... Ich empfehle libreoffice.

Die Umsätze kannst Du sehen, wenn Du die angezeigte Spaltenbreite im Fenster so verkleinerst, dass nicht Konten / Verwendungszweck den ganzen Bildschirm füllen. Dann erscheinen diese Spalten.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 17:18:18 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
hellinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Installation
« Antwort #2 am: 24. Februar 2020, 17:56:13 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
1. Installiert ist EndevourOS
2. bei der Eingabe "eos-welcome --enable" kommt die Meldung
    "eos-welcome Kommando nicht gefunden"
    was habe ich falsch gemacht?
3. hibiscus funktioniert, weitere Fragen dazu beim nächsten Treffen
4. Bei der Installation von LibreOffice oder vlc konnten hunderte! 
    Dateien nicht heruntergeladen werden (Fehler 404) (bringe einen
    Ausdruck zum nächsten Treffen mit)
Vielleicht hast Du einige Ideen, was da schief gelaufen sein könnte. Anfänger machen meist Fehler, die ein Experte nur schwer nachvollziehen kann, oder?
Also nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Treffen.
Helmut
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1143



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Installation
« Antwort #3 am: 24. Februar 2020, 18:27:32 »

Da hast Du Recht! Für jemanden aus der Ferne heißt das meistens "Glaskugel reiben"...

Fehlermeldungen der Art "404" rühren meist davon her, dass man veraltete Spiegelserver benutzt. Und das Endeavour-Welcome ist mittlerweilen Standard. Ich vermute, Du hast dein Endeavour mit einer CD VOR dem 22.12. aufgesetzt?? Dann müsste man noch einige Dinge nachinstallieren.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Installation « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!