Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18. November 2019, 16:02:30
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
  Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
  allgemeine Kategorie
  Installation & Einrichtung

  "Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: "Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich  (Gelesen 60 mal)
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 11





Profil anzeigen
"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« am: 06. November 2019, 12:36:05 »

Hallo,
diese Anfrage ist hier hoffentlich richtig...

Ich wollte via Anwendungsstarter mittels Suchleiste-Eingabe den Paketmanager bzw. "Software hinzufügen/entfernen" starten, um was zu herunterzuladen. 
Das funktioniert nicht mehr.  Übrigens auch nicht der Punkt "Software-Aktualisierungen".

Verschiedene andere Anwendungen z.B. Word-Processor, Spectacle, Redshift... lassen sich wie gehabt über den Anwendungsstarter ausführen.

Hat jemand eine Idee dazu?  Bzw. wie ich anderweitig daran komme?

Die Aktualisierungen per yay mit anschl. paccache habe ich ziemlich regelmäßig durchführen lassen. System-/Rechner-Neustart hat auch nichts geändert.

Barbara


P.S.
Zum Linux Presentation day will ich entweder bei Euch in Schwaförden oder evtl. in Oldenburg vorbeischauen :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Alfred
Newbie
*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« Antwort #1 am: 06. November 2019, 15:26:51 »

Hallo Barbara,

ich habe ein ähnliches Problem allerdings nur in der Antergos Installation (5.3.7-arch1-1-ARCH #1)

Software hinzufügen/entfernen bzw. aktualisieren startet das neue Fenster mit der Abfrage nicht.

Ursache ist das Tool pamac

Das Tool greift auf den Pacman <5,2 zu.

Die Datei  libalpm.so.11 wird nicht gefunden.

Als schnelle Abhilfe wäre yay -S (NAME) eine Möglichkeit, wenn Du den Namen des zu installierenden Paketes kennst.

LG, Alfred

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 382



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« Antwort #2 am: 06. November 2019, 19:33:05 »

Das liegt am "yay / pacman - Problem". Eine Lösung steht im Forenbereich "Installation & Einrichtung".

Wenn man Pacman und Yay wie dort beschrieben auf den neuesten Stand gehoben hat muss man noch das grafische Tool anheben, weil es ebenfalls nicht mit den neuesten Versionen von Pacman und Yay zusammen arbeitet.

Da ich keine grafischen Tools zur Pflege meines Systems und auch einer Neuinstallation von Software verwende (und auch allen empfehle, sich mit den Kommandozeilentools dafür, pacman und yay, anzufreunden) hatte ich das noch nicht geschrieben  .

Das grafische Tool greift auf "pamac" zurück. Dummerweise gibt es in den normalen Repos noch keine Version, die aktuell ist - also müssen wir auf eine aus den AURs zurückgreifen. Man kann sie installieren mit

[I]yay -S pamac-aur[/l]

LG
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 11





Profil anzeigen
Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« Antwort #3 am: 06. November 2019, 19:50:21 »

Danke Alfred und Andreas,

ersteres (Alfreds Tip) konnte ich nicht machen mangels  Paketname. 

Aber ich habe im Netz einen Installationshinweis gefunden für Installation via Terminal, der funktionierte (speziell für das was ich suchte: "zoom" Konferenzschaltung).

Andreas, Deinen Hinweis habe  ich gleich umgesetzt und jetzt geht es.

DANKE! 
Barbara
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Alfred
Newbie
*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« Antwort #4 am: 06. November 2019, 20:42:56 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Ohne -aur in der Syntax bin ich immer wieder auf den gleichen Fehler gelaufen.
Wieder dazugelernt !
LG
Alfred
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Online

Einträge: 382



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
« Antwort #5 am: 06. November 2019, 21:34:26 »

Ja , die Version aus den Binary-Repos ist nicht aktuell genug. Man sieht immer wieder, wie wichtig Aktualität ist - und man sieht, dass man mit der Konsole noch weiterkommt, wo man auf der grafischen Oberfläche schon am Ende ist... Aber ohne den Namen des Programmes geht es so nicht. Aber bestimmt irgendwie anders (weiß ich aber noch nicht - aber bald...)

LG
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung des Browsers "Google Chrome" oder des "Chromium" und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!