Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: barbalin am 06. November 2019, 11:36:05

Titel: "Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
Beitrag von: barbalin am 06. November 2019, 11:36:05

Hallo,
diese Anfrage ist hier hoffentlich richtig...

Ich wollte via Anwendungsstarter mittels Suchleiste-Eingabe den Paketmanager bzw. "Software hinzufügen/entfernen" starten, um was zu herunterzuladen.
Das funktioniert nicht mehr. Übrigens auch nicht der Punkt "Software-Aktualisierungen".

Verschiedene andere Anwendungen z.B. Word-Processor, Spectacle, Redshift... lassen sich wie gehabt über den Anwendungsstarter ausführen.

Hat jemand eine Idee dazu? Bzw. wie ich anderweitig daran komme?

Die Aktualisierungen per yay mit anschl. paccache habe ich ziemlich regelmäßig durchführen lassen. System-/Rechner-Neustart hat auch nichts geändert.

Barbara


P.S.
Zum Linux Presentation day will ich entweder bei Euch in Schwaförden oder evtl. in Oldenburg vorbeischauen :-)

Titel: Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
Beitrag von: Alfred am 06. November 2019, 14:26:51

Hallo Barbara,

ich habe ein ähnliches Problem allerdings nur in der Antergos Installation (5.3.7-arch1-1-ARCH #1)

Software hinzufügen/entfernen bzw. aktualisieren startet das neue Fenster mit der Abfrage nicht.

Ursache ist das Tool pamac

Das Tool greift auf den Pacman <5,2 zu.

Die Datei libalpm.so.11 wird nicht gefunden.

Als schnelle Abhilfe wäre yay -S (NAME) eine Möglichkeit, wenn Du den Namen des zu installierenden Paketes kennst.

LG, Alfred


Titel: Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
Beitrag von: Andreas am 06. November 2019, 18:33:05

Das liegt am "yay / pacman - Problem". Eine Lösung steht im Forenbereich "Installation & Einrichtung".

Wenn man Pacman und Yay wie dort beschrieben auf den neuesten Stand gehoben hat muss man noch das grafische Tool anheben, weil es ebenfalls nicht mit den neuesten Versionen von Pacman und Yay zusammen arbeitet.

Da ich keine grafischen Tools zur Pflege meines Systems und auch einer Neuinstallation von Software verwende (und auch allen empfehle, sich mit den Kommandozeilentools dafür, pacman und yay, anzufreunden) hatte ich das noch nicht geschrieben ::).

Das grafische Tool greift auf "pamac" zurück. Dummerweise gibt es in den normalen Repos noch keine Version, die aktuell ist - also müssen wir auf eine aus den AURs zurückgreifen. Man kann sie installieren mit

[I]yay -S pamac-aur[/l]

LG
Andreas

Titel: Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
Beitrag von: barbalin am 06. November 2019, 18:50:21

Danke Alfred und Andreas,

ersteres (Alfreds Tip) konnte ich nicht machen mangels Paketname.

Aber ich habe im Netz einen Installationshinweis gefunden für Installation via Terminal, der funktionierte (speziell für das was ich suchte: "zoom" Konferenzschaltung).

Andreas, Deinen Hinweis habe ich gleich umgesetzt und jetzt geht es.

DANKE!
Barbara

Titel: Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
Beitrag von: Alfred am 06. November 2019, 19:42:56

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Ohne -aur in der Syntax bin ich immer wieder auf den gleichen Fehler gelaufen.
Wieder dazugelernt !
LG
Alfred

Titel: Re:"Software hinzufügen/entfernen" per Anwendungsstarter nicht möglich
Beitrag von: Andreas am 06. November 2019, 20:34:26

Ja , die Version aus den Binary-Repos ist nicht aktuell genug. Man sieht immer wieder, wie wichtig Aktualität ist - und man sieht, dass man mit der Konsole noch weiterkommt, wo man auf der grafischen Oberfläche schon am Ende ist... Aber ohne den Namen des Programmes geht es so nicht. Aber bestimmt irgendwie anders (weiß ich aber noch nicht - aber bald...)

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.