logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 23:49:32
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Tutorials « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Tutorials  (Gelesen 1728 mal)
Gerard Bekhuis
Newbie
*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Tutorials
« am: 16. Dezember 2018, 11:13:32 »

Wer sich gerne mal auf eine Entdeckungsreise machen möchte bei Linux, kann das gegebenenfalls indem er vorher auf Youtube geht und dort im Suchfenster angibt:
z.B. Tutorial Installation Debian und dann sich das Videotutorial anklicken und es dann starten und anschauen z.B. mit VLC-Mediaplayer oder mpv Mediaplayer.
Noch besser ist, sich Tutorialvideos herunterladen auf dem eigenen PC.
Hierfür gibt es ein sehr schönes Programm für Linux.
"4K-Videodownloader" - gibt es allerdings jetzt nur noch als 64bit Version.
Dieses Programm downloaden und installieren.
Icon dann auf dem Desktop ablegen.
4K-Videodownloader mit Doppelklick in einem separatem Fenster öffnen.
Wer ein Tutorial downloaden will, klickt während es abgespielt wird, oben auf die URL. und die dann blau unterlegt wird und mit der rechten Maustaste darauf klicken und danach "Kopieren" .
Jetzt zum Fenster "4K-Videodownloader" wechseln, wo links oben ein rotes Plus Zeichen zu sehen ist, dieses anklicken und die weiteren Aufforderungen dann nur noch bestätigen.
Das Video findet ihr dann im Ordner "Videos" im Persönlichen Ordner".
Viel Spaß.
Gérard.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Tutorials
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 11:27:00 »

Wer das Ganze einfacher und ohne closed-Source-Software auf seinem PC erledigen will ( der von Gérard genannte Downloader ist closed-Source) - der kann es mit dem Kommandozeilentool youtube-dl erledigen. Obwohl der Name vortäuscht, das Tool kann nur "youtube" - kann es in der Realität noch hunderte andere Quellen (wie viele Mediatheken) ebenfalls. Und es ist superschnell und schlank. Und eben "Open Source" 

Den Downloader den Gérard genannt hat habe ich auch früher benutzt - mittlerweilen nehme ich nur noch den youtube-dl. Der wird auch automatisch bei jedem Update via "apt" mitgepflegt - den 4kv muss man händisch installieren (gibt es in keinem Repository) und neue Pakete erst händisch herunterladen und wieder händisch installieren. Das Proggi tut aber was es soll und ist für diejenigen, die sich partout weigern, auf der Konsole zu arbeiten, eine echte Alternative. Man kann ja auch so wie ich starten: zunächst den 4kv probieren, danach den youtube-dl. Und dann vergleichen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Tutorials
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 18:54:24 »

Eine schnelle Suche bei DuckDuckGo ergab Folgendes:

Es gibt mehrere GUIs für den YouTube-DL.
Ein Projekt, dass über ein PPA für Ubuntu basierte und ein AUR für Arch basierte Distros verfügt ist das Projekt von "Mr. Someone".

Der Quelltext ist auf GitHub gehostet und steht unter der "Unlicense" - steht also jedem frei zur Verfügung. Das Projekt verwendet - wie der YouTube-DL selbst - Python.

Ich habe es noch nicht probiert, werde das aber jetzt nachholen.
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Tutorials « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!