logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 05:19:06
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: grphische Oberfläche für sophos-av « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: grphische Oberfläche für sophos-av  (Gelesen 2020 mal)
Neu-Lux
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
grphische Oberfläche für sophos-av
« am: 04. März 2017, 13:31:39 »

Viele Grüsse an alle Mitglieder;

als Neuling habe ich mint 18 intuitiv installiert (mit win xp als Gast-OS in V-Box). Deshalb möchte ich sophos-av installieren (hat per Terminal-Eingabe wohl auch funktioniert). Wie nun kann ich die
graphische Arbeitsfläche in einem "Browser-Tab. -localhost" starten? Für hilfreiche Hinweise bzw.
Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

MfG Neu-Lux

PS.: Gern gebe ich auch Ein- bzw. Umsteigern meine Erfahrungen weiter.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:grphische Oberfläche für sophos-av
« Antwort #1 am: 04. März 2017, 15:42:44 »

Die grafische Oberfläche kann man nicht via http erreichen. Ich verstehe aber noch nicht so recht den Sinn und was Du überhaupt tun willst.

Möchtest Du ein "Ubuntu-Mint" von einem anderen Rechner" aus bedienen?

mint18 ist (wie alle anderen mint's mit Nummern) ein Ubuntu-Ableger...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Neu-Lux
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:grphische Oberfläche für sophos-av
« Antwort #2 am: 04. März 2017, 17:43:28 »

Hallo Andreas - danke für die Antwort.
Wg. xp als Gast-OS möchte ich einen guten Viren(etc)-Scanner haben, der Linux-tauglich ist.
Dies soll Sophos leisten.  I.d. Beschreibung gibt es einen Hinweis, das eine graphische O ber-
fläche im Browser angelegt werden kann --- z.B. wie für Cups oder einen Router als sog.
localhost ----darin dann die Steuerung wie update - scan - dateien - partition usw.
Die Ausgabe bzw. Einrichtung müsste aber über einen Terminal-Befehl erfolgen.
Etliche Uni´ś nutzen sophos - das install script ist aber nur für insider erhältlich.

Ich hoffe, dies ist einigermassen verständlich dargestellt.
VG Neu-Lux (Bert)
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:grphische Oberfläche für sophos-av
« Antwort #3 am: 04. März 2017, 18:03:45 »

Ja - jetzt ist mir klar was Du willst.

Da ich aber Windows seit 17 Jahren nicht mehr nutze habe ich mich auch um nichts mehr gekümmert, was damit zu tun hat. Einen Virenscanner braucht man ja unter Linux nicht - es sei denn, eben einen, der Windows-Viren finden soll (die unschädlich für Linux sind)... Ich werde das auch in Zukunft nicht tun - ich habe dafür einfach keine "überflüssige Zeit". Dementsprechend kann ich Dir da nicht mit Tipps zur Seite stehen. Aber vielleicht gibt es ja jemand anderes der das weiß...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 04. März 2017, 18:13:39 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: grphische Oberfläche für sophos-av « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!