logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
02. Mai 2025, 02:37:42
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Wer ist noch aktiv im Forum? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
  Umfrage
Frage: Wer Liest/Schreibt noch aktiv im Froum?

Ich beteilige mich aktiv am Forum (Eröffne auch selbst neue Threads)   1 (100%)
Ich versuche hin und wider bei einem Thema mich einzubringen   0 (0%)
Ich lese nur mit   0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1  

Autor  Thema: Wer ist noch aktiv im Forum?  (Gelesen 61 mal)
Sebastian
YaBB God

Einträge: 663

Profil anzeigen
Wer ist noch aktiv im Forum?
« am: 30. April 2025, 17:12:07 »

Hallo Suletuxe,

Die Beteiligung hier im Forum war ja noch nie besonders hoch. Und es wurde auch nicht dadurch besser als die Präsenztreffen weggefallen sind. Und ich glaube auch nicht daran, dass durch ein Wunder jetzt auf einmal alle mit ihren Systemen klarkommen. Nach der Erfahrung, was uns die Präsenztreffen gezeigt haben, gab es für die meisten kein Vorankommen, so das immer wieder aufs neue die gleichen Probleme behandelt wurden.

Auch wird leider von unserer Community überhaupt kein Eigeninteresse an irgendwelchen Linux relevanten Themen hier im Forum geäußert. Und dabei meine ich jetzt nicht das nach Hilfe für ein Problem gefragt wird, nein viel einfacher. Ich frage hier nach Erfahrungsberichten, keiner hat etwas zu berichten, was er/sie/es neues herausgefunden hat oder eine Empfehlung oder einen Tipp für jemanden anderes (Bis auf die üblichen Verdächtigen).

Um ehrlich zu sein, erwarte ich auch eigentlich mir nicht viel bei dieser Umfrage und denke es werden hier wahrscheinlich 3-4 Stimmen maximal abgegeben werden. Aber bevor ich einen einfachen Thread eröffne, kann ich genauso gut dies auch als Umfrage aufmachen um mich hoffentlich eines besseren zu belehren.

Andreas hat in dem Thread "Ich finde es toll" auch schon sarkastisch seinen Unmut/Enttäuschung herüberschwappen lassen. Und ich persönlich finde es auch sehr schade, dass so wenig Interesse einfach da ist. Aber was soll man machen, wenn andere Dinge wichtiger bzw. die Priorität so gering für das Feld Linux eingeräumt wird dann kann man nun mal nichts machen. Ich werde weiterhin am Ball bleiben (mit oder ohne Community) und mich weiter fortbilden in dieser Richtung, da Linux mir gezeigt hat was es alles für Möglichkeiten gibt seinen Computer zu verwenden und wie man von anderen Betriebssystemen aufs Glatteis geführt wird und die Unwissenheit der User zu Geld machen kann. Ich möchte da auf jeden fall nicht wieder zurück zu dem Zustand wo mir Vorschriften gemacht werden für was und wie ich meinen Computer einsetzten kann/darf. Diese Freiheit gibt mir Linux, und dafür bin ich bereit zu lernen.

Denn, wenn es nach den Willen bestimmter Firmen gehen würde so sollte ich mein Notebook aus dem Jahr 2012-2014 schon längst zum Elektroschrott bringen, nur, weil diese sonst kein Geld an neuer Hardware verdienen können. Auf Kosten unseres Planeten. Dabei reicht für meine Anwendungszwecke diese Hardware immer noch aus. Also warum soll ich denn Verschrotten?

Ich würde mir echt wünschen, wenn es hier doch noch ein paar gleichgesinnte gibt. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass ihr auch ohne Linux und ohne das Freie Wissen gut in der modernen IT-Welt zurechtkommt. Es wird auf jeden Fall nur ein sehr kleiner Teil der Welt sein, denn ihr ohne dies sehen werdet.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 30. April 2025, 17:22:09 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Einträge: 1474

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Wer ist noch aktiv im Forum?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2025, 07:19:26 »

Als Ergänzung:

Und ihr werdet gelenkt werden, werdet ausgenutzt, werdet abhängig sein. Ihr werdet manipuliert und dazu gebracht, euch so zu verhalten, wie es andere (die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind) wollen. Ihr seid nichts anderes als Verbraucher, Konsumenten, von dem man nur eins will: sein Geld.

Wenn euch das die Sache wert ist: bitte. Mir ist sie es nicht wert. Es mag hier immer weniger wirklich Interessierte geben - und trotzdem stehe ich niemals alleine da, selbst wenn ich der letzte Mensch auf Erden wäre: Mein Wissen ist immer bei mir.

Auch ich denke, dass die Zahl derer, die sich an der Umfrage beteiligen, an einer Hand abzuzählen sind. Und ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich fünf sind.

Traurig, sehr, sehr traurig bei einer Gruppe, wo zu den Treffen meist 10...20 Leute gekommen und im Forum 78 Leute angemeldet sind!

EDIT:
Ich bin jetzt mal ganz krass. Wenn sich innerhalb von 10 Tagen nicht mindestens 5 Leute (außer mir und Sebastian) an der Umfrage beteiligen, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich die "Suletuxe" nicht komplett einschlafen lasse. Wozu machen sich Sebastian und ich Gedanken, verfassen Beiträge im Forum und im WIKI - wenn's keinen interessiert?? "Interessen" sehen anders aus - ganz anders! Hier werden bequeme Menschen unterstützt, die sich selbst nicht einbringen. Das führt zu nichts!

LG und schönen Feiertag
Andreas
« Letzte Änderung: 01. Mai 2025, 16:51:58 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
YaBB God

Einträge: 663

Profil anzeigen
Re:Wer ist noch aktiv im Forum?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2025, 17:39:07 »

Zitat von: Andreas am 01. Mai 2025, 07:19:26
EDIT:
Ich bin jetzt mal ganz krass. Wenn sich innerhalb von 10 Tagen nicht mindestens 5 Leute (außer mir und Sebastian) an der Umfrage beteiligen, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich die "Suletuxe" nicht komplett einschlafen lasse. Wozu machen sich Sebastian und ich Gedanken, verfassen Beiträge im Forum und im WIKI - wenn's keinen interessiert?? "Interessen" sehen anders aus - ganz anders! Hier werden bequeme Menschen unterstützt, die sich selbst nicht einbringen. Das führt zu nichts!

LG und schönen Feiertag
Andreas

Kann ich nur unterstützen. Alles andere wäre vertane Zeit und verschwendete Energie. Wir können/bleiben auch weiterhin anderweitig in Kontakt.

LG

Sebastian

Richtig um Hilfe bitten
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Wer ist noch aktiv im Forum? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!