Seiten: [1]
|
 |
|
|
Autor
|
Thema: reiserfsprogs fehlt in den Arch Repos (Gelesen 337 mal)
|
|
Sebastian
YaBB God

Einträge: 663

|
 |
reiserfsprogs fehlt in den Arch Repos
« am: 06. Februar 2025, 17:02:07 »
|
|
Hallo Suletuxe,
Habe vorhin ein Update gemacht. Und musste feststellen das Paket reiserfsprogs nicht mehr in den Arch Repos ist. (Festgestellt dadurch das yay anfing dies in dem AUR zu suchen)
Bin auf der Suche, warum das entfernt wurde. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist zurzeit nur der Repo Eintrag wo aber keine Information dazu steht.
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/reiserfsprogs
Weis da jemand mehr?
LG Sebastian
|
|
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator

Einträge: 1474

Linux von Innen
|
 |
Re:reiserfsprogs fehlt in den Arch Repos
« Antwort #1 am: 06. Februar 2025, 17:11:18 »
|
|
Ich habe nur eine Vermutung:
Der Programmierer von Reiserfs ist ja ein verurteilter Straftäter, dessen Straftat so gar nicht in das Bild eines "Gesellschaftsmitglieds 2.0" passt - es gab da schon vor Jahren heftige Diskussionen mit Linus Torvalds. Ich weiß nicht, ob jemand den Staffelstab des ehemaligen Entwicklers aufgenommen hat und das Projekt weiterentwickelt hat, oder ob die Entwicklung zur Ruhe gekommen ist (vermute dies aber). Und ein Dateisystem, das nicht aktiv weiterentwickelt und/oder gepflegt wird braucht niemand...
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
|
Andreas
Administrator

Linux von Innen
|
 |
« Antwort #3 am: 06. Februar 2025, 17:25:16 »
|
|
So weit hatte ich noch nicht geforscht - habe es eben auch entfernt.
LG Andreas
|
|
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Dietrich
Full Member

Einträge: 176

Immer schön neugierig bleiben
|
 |
« Antwort #4 am: 06. Februar 2025, 20:15:40 »
|
|
Habe die Datei auch gelöscht, lt. Qi von nix benötigt
|
|
|
|
|
|
|
Andreas
Administrator

Linux von Innen
|
 |
« Antwort #6 am: 07. Februar 2025, 13:52:19 »
|
|
Bei meinem Rettungssystem werde ich es weiterhin drauf lassen. Ich muss schließlich auch Daten von Reiserfs retten können.
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Sebastian
YaBB God

Einträge: 663

|
 |
« Antwort #7 am: 07. Februar 2025, 14:11:42 »
|
|
dann denk dran das die Tools bis Reiserfs 3 gedacht sind. Reiserfs 4 ist wieder was komplett anderes. Reiserfs 4 ist nie in den Linux Kernel gekommen.
Als Rettungssystem nutze ich gerne die Distro:
https://www.system-rescue.org/
|
« Letzte Änderung: 07. Februar 2025, 14:19:22 von Sebastian » |
|
Richtig um Hilfe bitten
|
|
|
Andreas
Administrator

Linux von Innen
|
 |
« Antwort #8 am: 07. Februar 2025, 14:40:05 »
|
|
Ich nutze die selbe, habe das ISO aber um ein paar Pakete erweitert 
LG Andreas
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|