logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 15:22:40
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Fragen zu pacman « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fragen zu pacman  (Gelesen 644 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Fragen zu pacman
« am: 30. März 2023, 17:19:49 »

Hallo ich hätte da eine Frage zu ein paar pacman Optionen

pacman -R das -R Ist die Operation die durchgeführt werden soll gefolgt von noch einen paar Kleinbuchstaben die als Optionen Teileweise Filter dienen, richtig?

Als ich von mkinitcpico zu dracut gewechselt bin, ist mir nämlich etwas aufgefallen das ich anscheinend noch nicht richtig alle Optionen zu der Operation -R verstanden habe.

Ich wollte nämlich mkinitcpico mit meiner üblichen Kombi

Code:

pacman -Runs mkinitpico


Das Paket entfernen, wobei mir dann pacman mitgeteilt hat dass er das Paket aus der Zielliste nimmt und somit nichts mehr zu tun hätte.

Entfernt habe ich es dann schlussendlich mit

Code:

pacman -Rc mkinitpico

Wobei dadurch noch ein weiteres Paket mit auf der Zielliste stand, was auch mit mkinitcpico Zutun hatte.

Mittlerweile glaube ich verstanden zu haben, wo der Denkfehler bei mir lag.

Bei meiner üblichen Kombi -Runs sorgte das -u das mkinitcpico gleich wieder von der Zielliste zum Deinstallieren wieder entfernt wurde. Da mkinitcpico eine Abhängigkeit von dem Paket linux ist, also noch gebraucht wird. -u ist hierbei also als Filter für die Liste der Pakete zu verstehen die man pacman mitteilt, richtig? Quasi ein Schutz das man nicht Aus versehen ein Paket entfernt das noch von einem anderen Paket gebraucht wird.

-s Kamm also ga nicht zum Einsatz, weil kein Paket mehr auf der Liste stand, und somit nicht mehr nach ungebrauchten Abhängigkeiten gesucht werden müsste.

Anders wiederum ist es bei -Rc

-c Entfernt alle Pakete und alle Pakete, die von diesen abhängen. Teileweise quasi den Abhängigkeitsbaum Rückwerts nach oben wenn Pakete mit dabei sind die die gefundenen zu entefrnen Pakete als Abgähigkeit brauchen. Ungeachtet ob diese noch gebraucht werden oder nicht liege ich da richtig?

Das linux Paket wurde mit -Rc mkinitcpico Anscheint nur nicht getroffen da die Abhängigkeit zu mkinitcpico über ein Metapaket initramfs hergestellt wird.

Liege ich da richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Edit:

Habe meine Antwort hier gefunden.

Wie ich mir schon dachte:


  • -Rs geht den Abhängigkeitsbaum nach unten und entfernt dabei alle Abhängigkeiten, die von keinem anderen Paket mehr gebraucht werden und von Benutzer als nicht expliziert installierte markierten wurden. Sollen letztere auch entfernt werden, so muss man -Rss zweimal angeben. 
  • -Rc hingegen geht den Abhängigkeitsbaum nach oben und entfernt alle Pakete, die das zu entfernte Paket als Abhängigkeit haben. Achtet dabei auch nicht darauf, ob diese von Benutzer explizit installiert wurden.
  • Somit wäre also eine gefärliche Kombi in beiden Richtungen mit -Rcs bzw. -Rcss denkbar, wenn man weis was man da macht.


LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 18:32:39 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fragen zu pacman
« Antwort #1 am: 31. März 2023, 05:52:11 »

Frage selbst beantwortet Sebastian... Auch ich bin mir manchmal nicht sicher ob ich da etwas ungewolltes tue. Deswegen baue ich mir mit fakepkg vor dem Entfernen von Paketen diese im Homeverzeichnis von root nach so dass ich sie ggf wieder installieren kann wenn mir auffällt dass es keine gute Idee war die Pakete zu entfernen. Sollte das System nach meinen Entfernungen gar nicht mehr hochfahren ist das auch kein Problem: ich kann dann mit einem Rettungssystem von USB-Stick booten und in das beschädigte System "chrooten". Dazu habe ich mir einen USB-Stick mit der Distri "sysresccd" bespielt (https://sysresccd.org), und zwar mit 32- und 64-Bit System. Ob das auch bei vollverschlüsselten Systemen geht wage ich zu bezweifeln, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen da ich solche Systeme noch nie verwendet habe. Auf jeden Fall habe ich auf die Weise schon recht gewagte Aktionen getätigt und brauchte auch tatsächlich ab und zu "den Rettungsanker"...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Fragen zu pacman
« Antwort #2 am: 31. März 2023, 19:41:08 »

Wichtig ist halt immer ein Backup zu haben 

Durch diese Umstellung habe ich halt wieder etwas über pacman dazu lernen können. Woran man gut sehen kann, dass man nie auslernt (was gut ist).

In meinem System gibt es aber auch nur 4 AUR Pakete, wovon 3 davon nur ein paar Skripts und Hooks sind. Reicht mir als Backup mein pacman Cache der die letzten 3 Paket Versionen vorhält. Ansonsten lade ich das Paket einfach frisch aus den Arch Repos.

Was das SystemRescure Projekt angeht, da kann ich dir bestätigen, dass du damit auch in Voll verschlüsselte Systeme chrooten kannst (Voraussetzung ist nur, dass du den Schlüssel hast). Da ich ein Image von diesem Projekt auch auf meinen MultiBoot Rettungstick mit noch ein paar anderen Distris habe. Und das damit auch schon gemacht habe.

Die wichtigen Pakete die man dafür brauch wie cryptsetup und lvm2 sind beide bei SystemRescure mit dabei (Paketliste)

Datenrettung auf Voll verschlüsselten Systemen muss kein Hexenwerk sein wichtig ist immer nur den Key und den Header als Backup zu haben. Solange man die beiden Dinge hat, kann man auch diese Systeme mit seinen üblichen Tools bearbeiten (chrooten , fsck, etc..)
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Fragen zu pacman « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!