logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. Juni 2022, 21:54:45
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Framework Laptop DIY Edition « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Framework Laptop DIY Edition  (Gelesen 200 mal)
Sebastian
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Framework Laptop DIY Edition
« am: 13. Juni 2022, 17:30:00 »

Hallo Suletuxe,

Da ich ein Fan von gut Reparierbarer Hardware bin, werfe ich schon seid längeren ein Blick auf den Framework Laptop DIY Edition der Modular aufgebaut ist, und einzelne Komponenten austauschen und nachbestellen werden können. Zudem supportet der Hersteller Linux! Das Notebook kann ohne Windows ausgeliefert werden, und es werden Anleitungen für gängige Linux Distributionen zu Verfügung gestellt.

Ich wollte mal in der Runde fragen, ob vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Notebooks gemacht hat.

LG
Sebastian
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 886



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Framework Laptop DIY Edition
« Antwort #1 am: 14. Juni 2022, 06:16:12 »

Ich repariere seit fast 25 Jahren Notebooks. In dieser Zeit gab es etliche Ansätze Notebooks "besser reparierbar" zu gestalten.Bis heute ist keiner dieser Ansätze mit einem spürbaren Erfolg gekrönt gewesen. Der Grund ist dass nach wie vor keine Reparaturen auf Chiplevel-Ebene verbessert wurden sondern OEM gefertigte "Module" getauscht werden konnten. Auch die Hersteller dieser Module kochen nur mit Wasser: so wird bei Auflegen einer Geräteserie eine kalkulierte Menge an zusätzlichen Modulen produziert und ans Lager gelegt. Ist diese Menge abverkauft wird nichts neues mehr gefertigt und man steht genauso da wie bei "normalen" Notebooks. Auch sind durch die Verwendung zahlreicher Kontaktstellen (Module werden gesteckt!) viele zusätzliche Fehlerquellen (korrodierte Kontakte, gelöste Lötverbindungen an den Connectorlötstellen) eingebaut. Ich konnte bisher keine signifikant bessere Reparaturmöglichkeit solcher Geräte feststellen. Klar: das sind "Vergangenheitserfahrungen". Trotzdem ist durch die vielen Bemühungen der Vergangenheit und deren Erfolg ein belegbares Ergebnis entstanden.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Re:Framework Laptop DIY Edition
« Antwort #2 am: 14. Juni 2022, 13:24:24 »

Danke Andreas, für deine Erfahrungswerte. Also sollte man nicht mit Verfügbarkeit von Ersatz Komponenten rechnen. Damit bleibt dann noch der offizielle Linux support für die Komponenten ein plus Punkt.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 886



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Framework Laptop DIY Edition
« Antwort #3 am: 14. Juni 2022, 17:02:14 »

So ist es. Wobei ich bislang Geräte genutzt habe die meine Kunden "wegschmeißen" wollten, weil ihnen die Reparatur zu teuer war. Mit Linux-Support hatte ich bislang keine Probleme. Alle Lenovos, HPs, Asus's und Acers laufen einwandfrei.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Framework Laptop DIY Edition « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!