logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
16. September 2021, 11:35:07
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: downgrade « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: downgrade  (Gelesen 261 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 829



Linux von Innen

Profil anzeigen
downgrade
« am: 06. Juli 2021, 08:30:36 »

Manchmal kann es notwendig sein, dass man nicht die neueste Version eines Programmpaketes installiert hat, sondern eine ältere. Sei es weil die neueste einen Bug hat, der einen stört, oder es ehlt ein Feature, das in einer älteren Version noch vorhanden ist.

Da hilft bei Arch-basierten Distributionen das Kommandozeilenprogramm downgrade. Sollte es noch nicht installiert sein kann man es mit yay -S downgrade installieren.

Aufgerufen wird es dann wie folgt:
sudo downgrade <Paketname>
Es wird jetzt nach allen älteren Versionen von <Paketname> gesucht und alle gefundenen Versionen werden mit einer Nummer davor aufgelistet. Jetzt gibt man einfach die Nummer der gewünschten Version ein, ENTER drücken - dann wird das Paket downgegraded (denglisch...) Man wird auch noch gefragt, ob man das Paket in die IGNORE-Liste aufnehmen will, damit es nicht beim nächsten Upgrade wieder überschrieben wird - ob man das will muss man selbst entscheiden.

Habe ich heute gebraucht weil in meinem Testing-System ein fehlerhaftes deepin-Paket den Start vom KDE verhindert hat. Bei Debian-basierten Distributionen ist so ein Downgrade sehr viel aufwändiger. Bei Arch-basierten: ein Kinderspiel (wenn man die Konsole als Freund hat).

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: downgrade « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!